Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank

Diskutiere Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem mit. Ich bekomme nächste Woche neue Fenster und hab noch Arbeiten zu erledigen. Wenn die Fenster...

1. #1 dominikdeluxe, 11.03.2025
    dominikdeluxe

dominikdeluxe

Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem mit.

Ich bekomme nächste Woche neue Fenster und hab noch Arbeiten zu erledigen. Wenn die Fenster drin sind kommt eine Aussendämmung 16cm drauf. Die Fenster werden bündig mit der Aussenwand montiert.

Bild 1: Fensterbank muss neu. Was kann ich dort anbringen? Styrodur? Einfach und schnell nachdem das Fenster raus ist?

Bild 2: die nach innen versetzte Ziegel Wand muss verbreitert werden damit das Fenster drauf stehen kann. Wie und mit welchen Steinen mach ich das am einfachsten? Einbinden in das bestehende Mauerwerk? Auch der obere Anschluss und Versatz muss geändert werden.

danke

Grüße Dominik

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 12.03.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fenster 1 zB überstehende Bank abflexen oder demontieren und Multipor o.ä. Aufkleben
    Fenster 2 zB 8 x16 cm Holzbalken außen bündig mit untergeschraubten Winkel an beide Mauerpfeiler dübeln und den Rest ausdämmen.

dominikdeluxe und SoL2000 gefällt das.
Thema:

Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank - Ähnliche Themen

1. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage

Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer derzeit für mich schwierigen Aufgabe. Mein Dach muss erneuert werden. Das Dach soll zukünftig eine...
  4. "Eingemauerte" Wandfliesen entfernt, wie Untergrund für die neuen vorbereiten?

"Eingemauerte" Wandfliesen entfernt, wie Untergrund für die neuen vorbereiten?: Ich renoviere gerade das Badezimmer in einer Wohnng. Ich habe vor, die alten Fliesen zu entfernen und die Wände neu zu verfliesen. Die alten...