Vorbereitung Klimaanlage

Diskutiere Vorbereitung Klimaanlage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin grade bei der Heizungsplanung unseres EFH. Ich mòchte einige Räume für eine Klimaanlage vorbereiten. Es soll sich jeweils im eine...

  1. #1 Hausbauer2010, 26. Juni 2011
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Ich bin grade bei der Heizungsplanung unseres EFH. Ich mòchte einige Räume für eine Klimaanlage vorbereiten. Es soll sich jeweils im eine Splitanlage handeln. Welche Leitungen müssen nach außen? Ist ein Kondenswasserablauf nach außen erforderlich? Sollte man die Löcher jetzt schon bohren lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei einer Splitanlage ist es nicht sehr sinnvoll, vorher zu bohren.
    Es werden nur zwei kleine Kupferrohre zum Außengerät geführt.
    Die lassen sich besser anordnen, wenn das Gerät da ist und der genaue Anschlußpunkt feststeht und die Biegeradien berücksichtigt werden können.
    Wichtig ist die Planung der Kondensatleitungen von allen Innengeräten, da diese im freien Gefälle zur SW-Leitung (nicht nach draußen) geführt werden müssen. Die eingebauten Kondensatpumpen können meist 50 cm Höhe fördern.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Frage ist doch erst einmal, um welche Art von "Klimaanlage" es sich handeln soll. Soll die Kühlung in die Heizungsanlage integriert werden? Oder geht es um eine L-L-WP?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #4 Hausbauer2010, 26. Juni 2011
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Heizung/Kühlung

    Hallo, eine KWL werde ich nicht haben, jedoch eine Sole/Wasser-WP in Verbindung mit einer FBH. Ich möchte, dass die RTR mit der Klimaanlage gekoppelt werden. Sprich, wenn die Innentemperatur über 23 Grad steigt, soll die Klimaanlage starten. Die FBH wird über KNX gesteuert.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Krampfkonzept...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. planfix

    planfix Gast

    Du kannst mit einer WP auch kühlen, oder mit einer Splitklima heizen.

    Das, was Du da gerade "planst", ist weder Fleisch noch Fisch.

    Verabschiede Dich mal von Deiner FBh und denk über Klimakonvektoren nach, damit bekommst Du ein einfaches, schlüssiges und sogar kostengünstiges Konzept.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das, was Du da gerade "planst", ist weder Fleisch noch Fisch und ein Krampfkonzept und unsinnig. Aber ohne ordentliche Angaben sind alle Antworten unnütz. Was verstehst Du unter "Klimaanlage? :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Vorbereitung Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innen splitgerät vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

    Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...
  3. Hauskühlung durch Klimaanlage im Sommer oder Alternativvorschläge gesucht

    Hauskühlung durch Klimaanlage im Sommer oder Alternativvorschläge gesucht: Hallo, es geht um einen sanierten Altbau mit Vollwärmeschutz, DG ist ausgebaut und auch ausreichend gedämmt, Fenster dreifachverglasung, alles...
  4. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

    Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...
  5. Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs

    Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs: Hallo Experten, in unserer Wohnung (Baujahr 76) möchte ich das alt hässliche Stäbchenparket (Eiche) raushauen und dann Klickvinyl...