Vorbereitung Pool

Diskutiere Vorbereitung Pool im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben ein neues Haus gebaut. In diesem Jahr fangen wir noch mit den Außenanlagen an. In den nächsten 2-3 Jahren soll wahrscheinlich...

  1. #1 Innocent, 18.06.2021
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben ein neues Haus gebaut. In diesem Jahr fangen wir noch mit den Außenanlagen an. In den nächsten 2-3 Jahren soll wahrscheinlich noch ein Pool dazu kommen. Dazu dann schon mal eine Frage. Was kann/ muss ich jetzt schon bedenken. Ich möchte ja späte nicht wieder alles aufreißen. Ich brauche ja sicher Strom dort? Welche Leitung muss da liegen? Brauche ich dort Wasser oder sonst noch irgendetwas?
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Welche Art Pool?
    Eingegraben? auf dem Erdreich stehend?
    Betoniert? Stahl?
    Luxus oder einfach?
     
  3. #3 Innocent, 18.06.2021
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Es soll ein Pool circa 7 x 4 m werden. Dieser soll im Erdreich eingelassen werden. Ich habe mal ein Bild angefügt als Beispiel. Irgendwann soll dann auch noch eine begehbare Poolabdeckung kommen. Das aber alles erst bisl später. Jetzt ist es halt wichtig schon mal gewisse Vorkehrungen zu treffen da jetzt noch nicht viel gemacht ist bei den Außenanlagen.
     

    Anhänge:

    • pool.jpg
      pool.jpg
      Dateigröße:
      95,3 KB
      Aufrufe:
      312
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also kein Natur-Schwimmteich ;)

    Wasser (ausreichend dimensioniert) zum nachfüllen, Duschen usw (Füllen am besten über ein von der Gemeinde geliehenes Standrohr)
    Abwasser (Dusche-wenn mit Seife geduscht wird + Überlauf)
    Strom (ausreichend dimensionieren vll kommt ja noch eine Sauna daneben? - ansonsten für Pumpen/Filter, Licht etc)
    Anbindung an die Hausheizung???? Falls der mittels der Heizung aufgewärmt werden soll???
    Drainageanschluss! Sollte der pool über den Winter teilentleert werden, je nach deinen Grundwasserständen, damit sich das Ding nicht verselbstständigt und aufschwimmt! Oder Auftriebsicher bauen)
     
  5. #5 Fred Astair, 18.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, aber im gesamten Badebereich nur Schutzkleinspannung. Keine 230 oder 400 V!
    Wozu das denn? Willst Du außerhalb der Badesaison Tanzturniere veranstalten?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Innocent, 21.06.2021
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Nein natürlich nicht tanzen. Also begehbar hört sich dann vielleicht auch zu viel an. Ich sage mal so. Die Abdeckung sollte halt einigermaßen stabil sein. Es sollte Kleintiere (Katzen, Hunde) aber auch kleinen Kinder halten, falls sie verbotenerweise dann doch mal rauf gehen. Das meinte ich da eher mit begehbar.
     
  7. #7 matschie, 21.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Dafür reichen sogar die "Rolladen".
     
  8. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    * Strom
    * Erdungsanschluss für Leiter und ggf Stahlwand
    * Abwasser. nicht nur wegen Duschen, sondern vor allem wegen des regelmässig nötigen Rückspülens und Überlauf. Nichts ins Regenwasser.
    * Überlauf
    * Zulauf und Ablauf von der Pumpe (wo soll die hin)
    * Gegenstromanlage geplant? - Nochmal Strom - separate Leitung zur Steuerung
    * WIe soll er geheizt werden - Solarpaneele (wo - Dach oder Garage oder Carport) oder Hausheizung?
     
  9. #9 JohannD, 05.01.2022
    JohannD

    JohannD

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin gerade im Endspurt. Bei uns ist es ein PP-Becken in 6 x 3 x 1,5 geworden.
    Unser Garten ist ebenfalls noch recht frisch. Im Nachgang betrachtet hätte der Pool sofort eingebaut werden müssen.

    Je nach Lage und Erreichbarkeit für den Bagger / Betonmischer wirst du deinen Garten danach nicht wiedererkennen... ;-)

    Deine Frage wurde ja schon passend beantwortet.
     
  10. #10 Innocent, 24.01.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich mal fragen was dich der ganze Spaß so circa gekostet hat?
     
  11. #11 JohannD, 24.01.2022
    JohannD

    JohannD

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Darfst du!

    Die Gesamtkosten werden sich mit Eigenleistung auf ca. 30 tEuro belaufen.


    Die Kosten für die Technik ist nicht zu unterschätzen.
    Beispiel: Wärmepumpe + Dosieranlage = 6500 €




    Beste Grüße
     
    Gast16093 gefällt das.
  12. #12 Gast16093, 28.01.2022
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Kann ich bestätigen. Ich habe einen top ausgestatteten VW Passat "versenkt" ;)
     
  13. #13 dataupe, 11.11.2022
    dataupe

    dataupe

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumeister
    Ort:
    Penzberg
    die rolläder werden ja nach NF P90-308 auch als begehbar eingestuft - die norm ist ja ein witz^^^

    aber ja du brauchst 24V am Pool, alles andere ist unzulässig.

    wenn du noch einen golf dazu versenken willst, empfehle ich dir eine richtige begehbare poolabdekung aka ein pooldeck^^
     
Thema:

Vorbereitung Pool

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Pool - Ähnliche Themen

  1. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  4. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...
  5. Putz für's Streichen vorbereiten

    Putz für's Streichen vorbereiten: Moin, ich brauche von euch mal nen gescheiten Rat als Laie: Ich wohne in einer Altbauwohnung und die Bewohner vor mir haben immer nur...