Vorbereitung Pool

Diskutiere Vorbereitung Pool im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben ein neues Haus gebaut. In diesem Jahr fangen wir noch mit den Außenanlagen an. In den nächsten 2-3 Jahren soll wahrscheinlich...

  1. #1 Innocent, 18.06.2021
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir haben ein neues Haus gebaut. In diesem Jahr fangen wir noch mit den Außenanlagen an. In den nächsten 2-3 Jahren soll wahrscheinlich noch ein Pool dazu kommen. Dazu dann schon mal eine Frage. Was kann/ muss ich jetzt schon bedenken. Ich möchte ja späte nicht wieder alles aufreißen. Ich brauche ja sicher Strom dort? Welche Leitung muss da liegen? Brauche ich dort Wasser oder sonst noch irgendetwas?
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Welche Art Pool?
    Eingegraben? auf dem Erdreich stehend?
    Betoniert? Stahl?
    Luxus oder einfach?
     
  3. #3 Innocent, 18.06.2021
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Es soll ein Pool circa 7 x 4 m werden. Dieser soll im Erdreich eingelassen werden. Ich habe mal ein Bild angefügt als Beispiel. Irgendwann soll dann auch noch eine begehbare Poolabdeckung kommen. Das aber alles erst bisl später. Jetzt ist es halt wichtig schon mal gewisse Vorkehrungen zu treffen da jetzt noch nicht viel gemacht ist bei den Außenanlagen.
     

    Anhänge:

    • pool.jpg
      pool.jpg
      Dateigröße:
      95,3 KB
      Aufrufe:
      211
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also kein Natur-Schwimmteich ;)

    Wasser (ausreichend dimensioniert) zum nachfüllen, Duschen usw (Füllen am besten über ein von der Gemeinde geliehenes Standrohr)
    Abwasser (Dusche-wenn mit Seife geduscht wird + Überlauf)
    Strom (ausreichend dimensionieren vll kommt ja noch eine Sauna daneben? - ansonsten für Pumpen/Filter, Licht etc)
    Anbindung an die Hausheizung???? Falls der mittels der Heizung aufgewärmt werden soll???
    Drainageanschluss! Sollte der pool über den Winter teilentleert werden, je nach deinen Grundwasserständen, damit sich das Ding nicht verselbstständigt und aufschwimmt! Oder Auftriebsicher bauen)
     
  5. #5 Fred Astair, 18.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.654
    Zustimmungen:
    4.037
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, aber im gesamten Badebereich nur Schutzkleinspannung. Keine 230 oder 400 V!
    Wozu das denn? Willst Du außerhalb der Badesaison Tanzturniere veranstalten?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Innocent, 21.06.2021
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Nein natürlich nicht tanzen. Also begehbar hört sich dann vielleicht auch zu viel an. Ich sage mal so. Die Abdeckung sollte halt einigermaßen stabil sein. Es sollte Kleintiere (Katzen, Hunde) aber auch kleinen Kinder halten, falls sie verbotenerweise dann doch mal rauf gehen. Das meinte ich da eher mit begehbar.
     
  7. #7 matschie, 21.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Dafür reichen sogar die "Rolladen".
     
  8. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    * Strom
    * Erdungsanschluss für Leiter und ggf Stahlwand
    * Abwasser. nicht nur wegen Duschen, sondern vor allem wegen des regelmässig nötigen Rückspülens und Überlauf. Nichts ins Regenwasser.
    * Überlauf
    * Zulauf und Ablauf von der Pumpe (wo soll die hin)
    * Gegenstromanlage geplant? - Nochmal Strom - separate Leitung zur Steuerung
    * WIe soll er geheizt werden - Solarpaneele (wo - Dach oder Garage oder Carport) oder Hausheizung?
     
  9. #9 JohannD, 05.01.2022
    JohannD

    JohannD

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin gerade im Endspurt. Bei uns ist es ein PP-Becken in 6 x 3 x 1,5 geworden.
    Unser Garten ist ebenfalls noch recht frisch. Im Nachgang betrachtet hätte der Pool sofort eingebaut werden müssen.

    Je nach Lage und Erreichbarkeit für den Bagger / Betonmischer wirst du deinen Garten danach nicht wiedererkennen... ;-)

    Deine Frage wurde ja schon passend beantwortet.
     
  10. #10 Innocent, 24.01.2022
    Innocent

    Innocent

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich mal fragen was dich der ganze Spaß so circa gekostet hat?
     
  11. #11 JohannD, 24.01.2022
    JohannD

    JohannD

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Darfst du!

    Die Gesamtkosten werden sich mit Eigenleistung auf ca. 30 tEuro belaufen.


    Die Kosten für die Technik ist nicht zu unterschätzen.
    Beispiel: Wärmepumpe + Dosieranlage = 6500 €




    Beste Grüße
     
    Carcasse gefällt das.
  12. #12 Carcasse, 28.01.2022
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    29
    Kann ich bestätigen. Ich habe einen top ausgestatteten VW Passat "versenkt" ;)
     
  13. #13 dataupe, 11.11.2022
    dataupe

    dataupe

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumeister
    Ort:
    Penzberg
    die rolläder werden ja nach NF P90-308 auch als begehbar eingestuft - die norm ist ja ein witz^^^

    aber ja du brauchst 24V am Pool, alles andere ist unzulässig.

    wenn du noch einen golf dazu versenken willst, empfehle ich dir eine richtige begehbare poolabdekung aka ein pooldeck^^
     
Thema:

Vorbereitung Pool

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Pool - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

    Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel: Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...
  2. Leistungsphase 6/7, Vorbereiten der Vergabe/Mitwirken der Vergabe

    Leistungsphase 6/7, Vorbereiten der Vergabe/Mitwirken der Vergabe: Hallo zusammen, wir haben unseren Architekten mit allen Leistungsphasen beauftragt und haben nun den Bauantrag eingereicht. Wir haben den...
  3. Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

    Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten: Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...
  4. Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??

    Boden für Laminat vorbereiten / Asbest ??: Hallo, möchte gerne Laminat in einer Eigentumswohnung Bj 1973 verlegen. Problem ist, der Boden ist nicht mehr ganz eben, sondern es gibt z.T....
  5. Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten

    Betonboden dämmen und für Vinyl vorbereiten: Hallo Zusammen, ich habe einen in den 30er Jahren gebauten Lagerraum (18m²), welchen ich gerne als Büro nutzen möchte. Der Boden besteht...