Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

Diskutiere Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine...

1. TL2323

TL2323

Beruf:
    Student
    Hallo,

mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine Jalousiesteuerung wie folgt:
    - Auf-/Ab-Schalter neben jedem Fenster (bzw. an Zimmertür)
    - Zentralschalter für alle Fenster im Flur, d.h. Schalter drücken alle Jalousien gehen zu.
    - Zusätzlich zeitsteuerung des Zentralschalters
    - Eventuell möchte ich je eine Haushälfte (Straßenseite / Garten) separat zentral steuern können.

Dazu habe ich folgende Fragen:
    1 Welche Verkabelung ist dazu notwendig? Zurzeit sind 5*1.5-NYM-Kabel zu jedem Schalter am Fenster verlegt. Am späteren Jalousiekasten sind Anschlussdosen geplant
    2 Welche Verkabelung braucht die Zentralsteuerung? Auch 5*1.5, oder reicht ein Steuerkabel, z.B. Cat6 oder einfaches Telefonkabel, von jeder Anschlussdose zum Zentralschalter?
    2 Brauche ich bei Steuerung von je einer Haushälfte zwei Zentralschalter?

Danke für eure Hilfe.

Thema:

Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung WDVS POE Kameras

Vorbereitung WDVS POE Kameras: Hallo zusammen, ich plane aktuell meine Elektroinstallation und möchte direkt die Vorbereitung für UniFi PoE Kameras (G6 Turret/Bullet) an der...
  2. Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten

Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten: Hallo zusammen, ich möchte eine ca. 1,3 m hohe, frei stehende Mauer bei uns im Eingangsbereich sanieren. Die Mauer ist aktuell fein verputzt und...
  3. Wo installiert man bei Satteldach eine Wetterstation? Klimaanlage, sonstige nötige Vorbereitungen?

Wo installiert man bei Satteldach eine Wetterstation? Klimaanlage, sonstige nötige Vorbereitungen?: Hallo zusammen, Momentan wird bei mir meinerseits das Dachgeschoss gedämmt und ausgebaut. Bevor die Konstruktion jetzt endgültig geschlossen...
  4. Estrich für fräsen vorbereiten

Estrich für fräsen vorbereiten: Hallo Zusammen Ich will meinen Estrich für eine FBH fräsen lassen. Dafür will ich den Estrich vorbereiten. Auf dem Estrich ist noch ein...