Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

Diskutiere Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine...

  1. TL2323

    TL2323

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine Jalousiesteuerung wie folgt:
    - Auf-/Ab-Schalter neben jedem Fenster (bzw. an Zimmertür)
    - Zentralschalter für alle Fenster im Flur, d.h. Schalter drücken alle Jalousien gehen zu.
    - Zusätzlich zeitsteuerung des Zentralschalters
    - Eventuell möchte ich je eine Haushälfte (Straßenseite / Garten) separat zentral steuern können.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1 Welche Verkabelung ist dazu notwendig? Zurzeit sind 5*1.5-NYM-Kabel zu jedem Schalter am Fenster verlegt. Am späteren Jalousiekasten sind Anschlussdosen geplant
    2 Welche Verkabelung braucht die Zentralsteuerung? Auch 5*1.5, oder reicht ein Steuerkabel, z.B. Cat6 oder einfaches Telefonkabel, von jeder Anschlussdose zum Zentralschalter?
    2 Brauche ich bei Steuerung von je einer Haushälfte zwei Zentralschalter?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  2. Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett

    Ausgleich Holzbalkendecke als Vorbereitung für Parkett: Liebe Experten, wir sind gerade dabei das obere Stockwerk unseres Altbaus zu sanieren. Hier sollen Schlaf- und Kinderzimmer entstehen in denen...
  3. Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten

    Fundamente für Terrassenüberdachung vorbereiten: Hallo, wir müssen für unsere geplante Terrasse ca. 1,4m aufschütten und ich würde jetzt gerne davor noch die Fundamente für die später mal...
  4. Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung

    Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung: Hallo Zusammen, ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der...
  5. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

    Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...