Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

Diskutiere Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine...

1. TL2323

TL2323

Beruf:
    Student
    Hallo,

mein Neubau befindet sich im Moment in der Rohbauphase, es werden aktuell Elektroinstallationen durchgeführt. Ich plane eine Jalousiesteuerung wie folgt:
    - Auf-/Ab-Schalter neben jedem Fenster (bzw. an Zimmertür)
    - Zentralschalter für alle Fenster im Flur, d.h. Schalter drücken alle Jalousien gehen zu.
    - Zusätzlich zeitsteuerung des Zentralschalters
    - Eventuell möchte ich je eine Haushälfte (Straßenseite / Garten) separat zentral steuern können.

Dazu habe ich folgende Fragen:
    1 Welche Verkabelung ist dazu notwendig? Zurzeit sind 5*1.5-NYM-Kabel zu jedem Schalter am Fenster verlegt. Am späteren Jalousiekasten sind Anschlussdosen geplant
    2 Welche Verkabelung braucht die Zentralsteuerung? Auch 5*1.5, oder reicht ein Steuerkabel, z.B. Cat6 oder einfaches Telefonkabel, von jeder Anschlussdose zum Zentralschalter?
    2 Brauche ich bei Steuerung von je einer Haushälfte zwei Zentralschalter?

Danke für eure Hilfe.

Thema:

Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung / Verkabelung Jalousiesteuerung - Ähnliche Themen

1. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  2. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....
  3. Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank

Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank: Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem mit. Ich bekomme nächste Woche neue Fenster und hab noch Arbeiten zu erledigen. Wenn die Fenster...
  4. Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten

Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten: Liebe Bauexperten, Background: Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte von 1938 (Karlsruhe) zu sanieren. Unter anderem soll eine...