Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

Diskutiere Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...

  1. #1 Bolanger, 14.04.2024
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten?

    Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein Vlies kleben, damit sich Risse nicht in der Farbe abbilden. Soweit so gut.

    Aber welche Vorbereitung sollten vor Ort gegossene Balkone haben? In unserem Fall bekamen die Balkon eine Sichtschalung und scheinen auch glatt genug zu sein. Die hohen Ansprüche, die man im Innenraum hat, haben wir an die Balkonunterseiten nicht. Allerdings wurde natürlich ein Schalöl verwendet, weshalb ich davon ausgehe, dass ein einfaches Überstreichen mit z.B. einer Silikatfarbe nicht funktioniert.

    Vielleicht kann mich jemand aufschlauen?

    Danke,
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.289
    Zustimmungen:
    3.422
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mechanisch säubern , bei der Farbe hier sollte nicht gespart werden d.h. Brillux Capa etc als Basis gibt es alles je nach Hersteller Acryl Sili oder Epoxy , 2 maliger Auftrag ist notwendig, ob du 1k oder 2k Betonfarbe benutzt macht keinen wirklichen Unterschied.
     
Thema:

Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen - Ähnliche Themen

  1. Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten

    Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten: Liebes Forum, ich habe eine Frage zum Thema Verputzen. Folgende Ausgangssituation: Ich saniere gerade eine Altbauwohnung (in einer Großstadt). Das...
  2. Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?

    Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?: Hallo zusammen, ich muss bei mir an der Haustür noch eine Abdichtung vornehmen, bevor die Treppe gebaut wird. Eine vernnünftige thermische...
  3. Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??

    Wie unebenen Betonboden vor Verlegung Dämmung>FBH>Estrich ausgleichen bzw. vorbereiten??: Hallo, wir beabsichtigen im nahezu kompletten EG (Fläche von ca. 140m²) FBH zu verlegen und stehen nun vor dem Problem, dass unser Betonboden...
  4. Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?

    Umgestaltung eines Kellerfensters: Vorbereitung des WDVS?: Hallo zusammen, wir bewohnen ein Haus, Baujahr 1997, das nach den damaligen Standards mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet ist. In...
  5. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...