Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen

Diskutiere Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Als wir unser Haus (Baujahr 1936) kauften, haben wir die Küche vom Vorbesitzer übernommen. Die soll nun nach etlichen Jahren ersetzt...

  1. #1 KlausMess, 22.05.2017
    KlausMess

    KlausMess

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Aachen
    Hallo!

    Als wir unser Haus (Baujahr 1936) kauften, haben wir die Küche vom Vorbesitzer übernommen. Die soll nun nach etlichen Jahren ersetzt werden.
    Eigentlich ist die neue Küche bereits bestellt. Um zu schauen wie es unter der alten Küche eigentlich aussieht, habe ich die Blende entfernt und drunter geschaut.

    Offensichtlich hat der Vorbesitzer NACH dem Einbau der Küche den Estrich erneuert und den Boden neu mit Zementfliesen belegen lassen. Er hatte auch beschrieben, dass der alte Estrich Risse hatte (ich glaube er sagte Steinholz oder sowas?) und deshalb ausgetauscht wurde und dann neu mit Zementfliesen belegt wurde.
    Dabei hat er aber den Teil, wo die Küchenzeile steht offensichtlich einfach so belassen wie er war (PVC-Boden auf altem Estrich) und der Boden liegt an der Stelle etwas mehr als die 16mm Zementfliesendicke tiefer. Nur der Bereich am rechten Rand, wo die Spülmaschine und der Kühlschrank stehen sind offensichtlich mit saniert worden.
    Architektonisch macht ein anderer Standort keinen Sinn, so dass es nicht nötig ist, diesen Bodenbereich optisch schön anzupassen - die Küche wird immer an diesem Ort stehen. Dennoch würde ich den Boden gerne in der Höhe den Zementfliesen anpassen.
    Auch wenn man es nicht sieht, hätte ich die Küche lieber überall eben (falls mal Flüssigkeiten auslaufen, damit die Küchenzeile nicht unnötig niedrig ist etc.). Ein Nachbar schlug vor, die alte Küchenzeile abzubauen, den Bereich mit Fließestrich auf Fliesenhöhe aufzufüllen, zwei Tage trocknen zu lassen und dann die neue Küche darauf zu stellen.

    Nun meine Fragen:
    1. Ist das eine gute Idee?
    2. Wie dick muss der Fließestrich mindestens sein, damit er nicht leicht bricht?
    3. Gibt es ein geeigneteres Material für meinen Zweck?
    4. Sollte der Estrich nach dem Trocknen noch gestrichen oder sonstig behandelt werden?
    5. Kann man das wirklich so einfach selber machen (in der Mörtelwanne anmischen, bis zur Fliesenhöhe "eingießen", trocknen lassen, fertig)?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!
     
  2. #2 Andybaut, 22.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    Fliesestrich ist der falsche Begriff, der Nachbar meint aber vermutlich das richtige.
    Es geht hier um eine Nivelliermasse. Sieht optisch ähnlich aus, ist aber für so dünne Aufbauten geeignet.

    Ich sehe hier aber ein Problem diesen auf einen alten Steinholzestrich (Megnesitestrich) aufzubringen.
    Das Material ist kein großer Freund von Feuchtigkeit.
    Wie sich der Boden verhält wenn er von oben Feuchte durch den Einbau und eine Absperrung erhält ist
    zu prüfen. Also mal bei den Bauchemiejungs anrufen und das Problem schildern.

    Z.B. PC. in Augsburg oder andere
     
  3. #3 KlausMess, 22.05.2017
    KlausMess

    KlausMess

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Aachen
    Danke erst einmal! Ich habe mir ein Video zu Nivelliermasse angesehen und das sieht ja in der Tat recht einfach aus.

    Bauchemiejungs ? Ist das eine Hotline, wo man einfach anrufen kann?
     
  4. #4 KlausMess, 22.05.2017
    KlausMess

    KlausMess

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Aachen
    NACHTRAG:Danke für den Tipp! Ich habe bei PCI angerufen und mich mit einem Bauchemiker verbinden lassen:
    Wenn ich vorab mit PCI Gisogrund 404 1:1 mit Wasser verdünnt grundiere und nach 12h Aushärtzeit die Nivelliermasse auftrage, ist nicht mit Problemen zu rechnen.

    Muss ich eigentlich noch eine Dehnungsfuge oder so was ähnliches zur Wand oder zu den Fliesen einbauen?
     
  5. #5 Andybaut, 22.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja ich würde es trennen, damit die beiden Beläge sich bei einer Ausdehnung nicht in die Quere kommen.
    Freut mich das die dir gleich weitergeholfen haben.

    Ich hab aber absichtlich keinen Firmennamen direkt genannt.
    Ist Pfui hier im Forum :-)
     
Thema: Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche direkt auf estrich stellen wasser

    ,
  2. küche direkt auf estrich

Die Seite wird geladen...

Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen - Ähnliche Themen

  1. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  2. Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?

    Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation". In unserem Wäsche Keller habe...
  3. Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?

    Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?: Hallo Forum, meine Frau und ich möchten uns den Traum vom EFH erfüllen. Wir haben letzte Woche ein Objekt angeschaut das uns gefiel und das wir...
  4. Vorbesitzer vergrößerte den Keller ohne Baugenehmigung?

    Vorbesitzer vergrößerte den Keller ohne Baugenehmigung?: Hallo, Wir sind dabei ein Haus zu kaufen (Bj. 72) (Vertrag unterschrieben, Schlüssel erhalten, Kaufpreis noch nicht gezahlt) Problem: In einem...
  5. EnEV 2014 - Dämmung Dach - Vorbesitzer von Immobilie hat Frist "verschlafen"

    EnEV 2014 - Dämmung Dach - Vorbesitzer von Immobilie hat Frist "verschlafen": Hallo Zusammen, meine Frau und ich planen momentan den Umzug in ein neues Heim und haben uns bereits eine Immobilie angeguckt. Aktuell...