Vordach (Satteldach) mit 4 Pfosten: Wandbefestigung?

Diskutiere Vordach (Satteldach) mit 4 Pfosten: Wandbefestigung? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, ich möchte in den nächsten Tagen mein neues Vordach aufbauen. Es handelt sich um ein Satteldach mit 4 Pfosten, welche auf 4...

  1. #1 NeedHelp2019, 29.05.2019
    NeedHelp2019

    NeedHelp2019

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich möchte in den nächsten Tagen mein neues Vordach aufbauen.

    Es handelt sich um ein Satteldach mit 4 Pfosten, welche auf 4 Betonsockeln befestigt werden. Die breite zwischen den Pfosten beträgt 200cm, die Gesamtbreite ist 290cm.

    Muss diese Konstruktion noch zusätzlich an der Wand befestigt werden und wenn ja, an wie vielen und welchen Punkten?

    Da ich eine Wärmeschutzfassade habe, möchte ich die Wand so wenig wie möglich "durchlöchern".

    Es handelt sich um einen Bausatz ohne eine Vorbereitung für eine Wandbefestigung. Auch in der Anleitung konnte ich keine Informationen finden.

    Ich habe an je eine Befestigungen im oberen Drittel der Pfosten gedacht (Thermax 16/170 M12 A4).

    Ist dies überhaupt nötig, ausreichend, oder zu wenig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 30.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist das jetzt nur ein Beispiel oder soll dieses Gebilde wirklich vor die Haustüre gesetzt werden?

    Wenn das Konstrukt so angeboten wird, dann wird auch keine zusätzliche Befestigung an der Wand erforderlich sein. Das kann doch alleine auf seinen vier Beinen (Pfosten) stehen.
     
  3. #3 Gast82596, 30.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn das Dach an die Wand anschließt, sollte man es schon befestigen.
     
  4. #4 NeedHelp2019, 30.05.2019
    NeedHelp2019

    NeedHelp2019

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es soll genau so vor dem Haus montiert werden. Die Bodenanker sind so vorbereitet, dass die Konstruktion 1-3 mm vor der Wand steht. Das einzige was an die Wand müsste, wären die Wandanschlussprofile, damit der Regen auf das Dach geleitet wird und nicht hinter der Konstruktion nach unten läuft.

    Also keine Wandmontage der Konstruktion erforderlich?

    Ist diese Konstruktion in alle Richtungen stabil, oder müssten noch Verbindungen im 45° Winkel von den Pfosten zum Dachträger?
     
  5. #5 Gast82596, 30.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    1-3 mm ? :bounce::e_smiley_brille02:
     
  6. #6 driver55, 31.05.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    1-3 mm?! Du bist auf einer Baustelle, nicht im Werkzeugbau. (Siehe 1958kos)
    Wenn du Verbindungen von Überdachung und Wand herstellt (Wasserabführung...), muss dieses Konstrukt natürlich an der Wand fixiert werden. Steht das Konstrukt 2 cm von der Wand weg, ohne Wasserabführung von der Wand (berührt die Wand also nicht), dann reichen die Pfosten.
     
  7. #7 NeedHelp2019, 31.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2019
    NeedHelp2019

    NeedHelp2019

    Dabei seit:
    29.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten!!!
     
Thema: Vordach (Satteldach) mit 4 Pfosten: Wandbefestigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbau holz weiss bausatz

Die Seite wird geladen...

Vordach (Satteldach) mit 4 Pfosten: Wandbefestigung? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Vordach/Abtropfleiste

    Vordach/Abtropfleiste: Hi Ihr Profis, da die Gartentür nicht bündig mit der Wand ist würde ich gerne den Bereich über der Tür gegen Regen schützen (siehe Foto). Der...
  3. Schimmel im Vordach schlimm?

    Schimmel im Vordach schlimm?: Hallo liebes Expertenteam, Wir sind gerade dabei unseren kleinen Bungalow zu sanieren. Die alte Dachdämmung haben wir von innen entfernt und haben...
  4. Vordach richtig befestigen

    Vordach richtig befestigen: Hallo, wir haben uns ein Vordach aus Glas zugelegt, (sowas hier: HORI Vordach Haustür Vision | casando) das ich demnächst an die Wand schrauben...
  5. Kehlbalken höher legen - Satteldach mit Vordach

    Kehlbalken höher legen - Satteldach mit Vordach: Frage in die Runde Landwirtschaftliches Gebäude mit Pfettendach ohne Firstpfette würde ich gern die Kehlbalken um einen halben Meter höher setzen...