Vordruck im Ausgleichsbehälter - Solekreislauf

Diskutiere Vordruck im Ausgleichsbehälter - Solekreislauf im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es sind schon mehrere zum Zuge gekommen, die das angeblich jahrelang gelernt haben. Und die wurden sogar bezahlt. Nicht alle Forenteilnehmer...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, diese Aussage ist schon traurig genug. Dass es bei der heute angebotenen Technik viele Meinungen geben kann, erlebe ich täglich, ist aber normal. Wichtig ist letztendlich, dass die Meinungen auch schlüssig sind. Und da gebe ich Dir Recht, hier ist noch viel Informations- und Schulungsarbeit zu erledigen.

    Das "Habenwirimmersogemacht" gehört eigentlich der Vergangenheit an, nur merken das viele Fachleute überhaupt nicht, leider :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno, Du kennst mich doch, ich rate wenn immer sinnvoll zu einem Fachmann. Im o.g. Fall haben sich aber schon 2 "Experten" nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Leider ist diese Unwissenheit heute keine Ausnahme mehr, sondern fast schon die Regel. Kein Wunder wenn dies bei Kunden nur noch Frust hervorruft. :frust

    Die Technik die uns heutzutage zur Verfügung steht wird nicht einmal ansatzweise genutzt, und noch schlimmer, durch Unwissenheit läuft so manche neue hochmoderne Anlage schlechter als die 30 Jahre alten Kisten die man heute noch in manchen Kellern findet.
    Es ist zum Verzweifeln. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    das hören meine Kollegen aber gar nicht so gerne. Aber vielleicht gibt es die "Guten" nur in den Foren :think

    Mehr sage ich erst einmal nicht dazu :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Ralf, da gebe ich Dir 250prozentig recht! Das ist genau das, was den zahlenden (und das nicht wenig) Kunden zur Verzweiflung treibt! Weil man einfach nicht weiß, was man machen soll. Man kann ja schlecht bevor man ein Haus baut, erst mal studieren und zahlreiche für den Bau benötigten Ausbildungsberufe erlernen, damit man alles weiß. Dann wäre man wahrscheinlich schlappe 20 Jahre mit Wissen sammeln beschäftigt :irre
     
  5. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Also meine schlechten Handwerker habe ich hier noch nie getroffen :D:D
    Es könnte also was Wahres dran sein.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ist hier nicht vielleicht der Trend zu Kleinfirmen (Einmann/Frau-Betrieb) und die Verweigerung, einen Planer zu nehmen, ein Grund zu suchen, dass so viel gepfuscht wird? Früher gab es größere Firmen, die sich auch mit EFH befassten und die hatten immer eine Planungsabteilung.

    Auf der anderen Seite, es wurde schon immer gepfuscht, nur haben es die Kunden nicht bemerkt :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß, das hört niemand gerne.....aber leider sind das Tatsachen.....und nicht nur im SHK Bereich. Manchmal bekommt man den Eindruck, daß die Leute die ihren Beruf als Berufung sehen, langsam aber sicher aussterben.

    Schon oft habe ich geschrieben, daß ich bei uns im Umkreis von sagen wir mal 30-40km nur 2 SHK Bertriebe kenne, denen ich fachlich und handwerklich eine einwandfreie Arbeit zutraue. Bei den anderen kommt viel heisse Luft, und das war´s. (Die sollten vielleicht in die Lüftungsbranche wechseln. :mega_lol: )

    Man kann jetzt spekulieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein unbedarfter Kunde genau diese "guten Handwerker" trifft.

    Gruß
    Ralf
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    aber warum tun sich dann nicht die "Guten" zusammen? Oder meinst Du auch, dass sich die meisten selber für gut halten und selber gar nicht merken, wie sie sind?

    Gruß

    Bruno
     
  9. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Ich weiß, Du hast nicht mit mir "gesprochen", aber ich glaube, die wissen tatsächlich nicht, dass sie - milde ausgedrückt - auf dem Holzweg sind.
    Manche Dummen merken gar nicht, dass sie dumm sind, weil sie so dumm sind :D
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ;) Du hast es erkannt. Trifft nicht auf alle zu, aber auf immer mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Achim Kaiser, 11.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm....

    solange bei der Auswahl des Handwerkers der *billige Preis* die erste Geige spielt, ändert sich gar nichts.

    Der Markt kriegt genau das was er verlangt ... und *jammern* nutzt da gar nichts.
    Anders entscheiden ist gefragt ... aber genau DA tun sich auch aller genauso schwer wie die guten Handwerker mit dem billigsten Preis .... jammern ist ja viel einfacher.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube, so einfach darf man es sich nicht machen. Der Preis spielt schon eine Rolle, bei fast jedermann, aber es gibt auch viele Leute die bereit waren mehr zu bezahlen, und sie mußten dafür heftig bluten.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Achim Kaiser, 11.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,

    sehr wohl ... der Markt bekommt was er verlangt.
    Es wird *billigst* verlangt und zu 95% vergeben.
    Anschliesend meint man dafür *Top-Qualität* zu bekommen und wundert sich dann wenn man über den Tisch gezogen wird.
    *Nach unten* gibts ne relativ einfache Grenze ... danach kann man die Leistung nicht mehr erbringen ohne draufzulegen.
    Bevor man drauflegt muss einem was einfallen und denen dens vor am wenigsten graust fällt am meisten ein.

    Das Neubaupreisgefüge ist schon so im Eimer, dass die Honorarordnung angepasst werden muss, weils den Planer auch nicht mehr das Salz an die Suppe reicht ... also erzähl mir nix ... ich kenne das Preisgefüge auf dem Markt die letzen 30 Jahre.

    *Ich bin doch nicht blöd* ist nur einer der Auswüchse der vorherrschenden Denke.

    Wer billigst einkauft muss einfach damit rechnen, dass es welche gibt die noch besser einseifen und rassieren als sie sich das in den kühnsten Träumen vorstellen konnten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo Achim,

    klingt logisch, was Du hier erzählst.
    Aber woher weiß der Laie, was genau der angemesse Preis für eine Heizungsinstallation ist? Wieviel er bezahlen muss, damit derjenige es ordentlich ausführt?
    Der Archi hat ausgeschrieben, exakt 3 mal. Einer hat nicht abgegeben, weil er keine Lust hatte, der zweite meinte, die Massen wären zu viel und der dritte hat den Auftrag bekommen (wegen man kennt sich und vertraut ihm). Eben dieser dritte hat die Massenermittlung auch vorgenommen. Aber ich denke, derjenige hätte den Auftrag auch unabhängig vom Preis bekommen wegen siehe oben. Das das eine gewaltige Luftnummer und nur leere Versprechen waren, hat sich leider erst später rausgestellt. Kurz nach der Unterschrift :mad:

    Ich bin auch der Überzeugung, dass es Pfuscher gibt, die richtig Geld verlangen. Nur weils teuer ist, muss es noch lange nicht gut sein. Leider.
    Hinterher ist man grundsätzlich schlauer :Brille
     
  15. #35 OldBo, 13.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beitrag zurückgezogen :shades
     
Thema: Vordruck im Ausgleichsbehälter - Solekreislauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordruck ausdehnungsgefäß sole wärmepumpe

    ,
  2. soledruck wärmepumpe erhöhen

    ,
  3. solekreis druck

    ,
  4. vordruck sole,
  5. vaillant wärmepumpe soledruck erhöhen,
  6. sole fülldruck wärmepumpe bar,
  7. sole Vorratsbehälter Druck ,
  8. vaillant ausdehnungsgefäß vordruck sole,
  9. vaillant geotherm plus soledruck niedrig,
  10. Sole Ausgleichsbehälter,
  11. ausdehnungsgefäß sole wärmepumpe,
  12. luftwärmepumpe vaillant soledruck ,
  13. soledruck erhöhen,
  14. was ist soledruck?,
  15. sole druck niedrig,
  16. wärmepumpe soledruck zu niedrig,
  17. sole ausgleichshehälter,
  18. solekreislauf,
  19. soledruck zu niedrig vaillant,
  20. erdwärme soledruck,
  21. vaillant vwl soledruck behälter defekt,
  22. soledruck wärmepumpe,
  23. Erdwärmepumpe soledruck zu niedrig,
  24. ausgleichsbehälter wärmepumpe vaillant,
  25. Ausgleichsbehälter sole
Die Seite wird geladen...

Vordruck im Ausgleichsbehälter - Solekreislauf - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch soll der Vordruck im MAG für den Solekreis sein?

    Wie hoch soll der Vordruck im MAG für den Solekreis sein?: Bei meiner Erdwärmepumpe wurde das Membranausdehnungsgefäß für den Solekreis gewechselt, weil es durchgerostet war. Es wurde ein neues MAG vom Typ...
  2. Angebote für Kernsanierung erstellen - Vordrucke?

    Angebote für Kernsanierung erstellen - Vordrucke?: Hallo zusammen, wir möchten gerne unser Einfamilienhaus kernsanieren. Zur Erstellung der Angebote möchten wir den Firmen vorab möglichst viele...
  3. Position Ausgleichsbehälter

    Position Ausgleichsbehälter: Bei uns wurde gestern die Gastherme mit dazugehörigem Ausgleichsbehälter installiert. Der Ausgleichsbehälter allerdings schräg über dem...
  4. Doppelt Gipskarton - Rotband zum Vordrücken der ersten Lage?

    Doppelt Gipskarton - Rotband zum Vordrücken der ersten Lage?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem "Doppel"-Beplanken und frage mich, ob ich die erste Lage mit Rotband vordrücken kann. Uniflott ist doch...
  5. ausgleichsbehälter für heizkreise

    ausgleichsbehälter für heizkreise: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich hätte eine Frage zu Ausgleichsbehältern für Heizkreise. Kurz zur Situation - Buderus G125 - zwei...