Vorfinanzierungskredit durch BSV absichern

Diskutiere Vorfinanzierungskredit durch BSV absichern im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, bin schon einige Zeit hier am mitlesen, dies ist nun aber mein erster eigener Beitrag. Ich hätte gerne mal eure...

  1. #1 Mondfrau, 18.05.2011
    Mondfrau

    Mondfrau

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Kraichgau
    Hallo liebes Forum,

    bin schon einige Zeit hier am mitlesen, dies ist nun aber mein erster eigener Beitrag.

    Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt:
    Ich habe eine Eigentumswohnung die nun verkauft werden soll.
    Diese ist zum Teil durch einen vorfinanzierten BSV(Darlehen) finanziert.
    Dieses soll mit einem im Jahr 2016 zuteilungsreifen BSV abgelöst und abbezahlt werden.
    Wenn ich das Darlehen nun beim Verkauf zurückzahlen würde müsste ich Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von mehreren tausend Euro bezahlen was ich natürlich vermeiden möchte.
    Nun ist es so, dass ich mit meinem Mann ein älteres Haus übernehmen möchte. Dieses Haus ist eine Erbengemeinschaft, 2/4 bekommen wir geschenkt, die andere Hälfte müssten wir ausbezahlen.
    Nun kommt das Problem:
    ich würde gerne das BSV Darlehen für die Auszahlung dieser 50 % verwenden was auch vom Betrag her in etwa hinkommen würde. Allerdings wird diese Erbengemeinschaftsgeschichte evtl. noch einige Monate in Anspruch nehmen. Beim Verkauf meiner Eigentumswohnung, die Ende Juni stattfinden soll, fällt die Sicherheit für die Bausparkasse aber weg wegen der Grundschuldumschreibung auf den Käufer der Wohnung.
    Nun hat mir mein Berater vorgeschlagen, den Betrag der als Sicherheit (Differenz zwischen Vorfinanzierungskredit und angespartem BSV) fehlt auf ein neues Bausparkonto einzuzahlen = Sicherheit für die Bausparkasse.
    Bei nun z.B. Bausparsumme 100.000,00 EURO und Einzahlung des Differenzbetrages z.B. 40.0000 EURO wäre der Vertrag zu 40 % einbezahlt, und wäre in ca. 4 Jahren zuteilungsreif. Zinsen für das Darlehen wären dann hierfür i.M. 3,35 %, nach Zuteilung 2,95 für den BSV.
    Ich könnte dann also diese 100.000 für den Umbau des Hauses verwenden und den ursprünglichen BSV Kredit weiterlaufen und für die Auszahlung der Erbengemeinschaft verwenden.
    Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Wo ist der Haken?
    Ich weis schon, dass ich in den 4 Jahren theoretisch nur Zinsen zahle für die angenommenen 100.000. Könnte aber auch Einzahlungen in diesen Vertrag vornehmen, so wäre dann durch das höhere Guthaben die Restlaufzeit niedriger da früher getilgt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
Thema:

Vorfinanzierungskredit durch BSV absichern

Die Seite wird geladen...

Vorfinanzierungskredit durch BSV absichern - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern

    Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern: Salve wie Ihr wisst hab ich mein elternhaus geerbt. Dort befindet sich zum hinteren Garten eine Terrasse Tür. Aus Holz. Nun bin ich ja öfter im...
  3. Grenzstein absichern, Tiefbau

    Grenzstein absichern, Tiefbau: Ich habe ein Problem, vielleicht kann jemand eine Meinung dazu abgeben. Ich habe den Plan, eine grenzgarage zu errichten (Bayern). Es könnte...
  4. Keller absichern

    Keller absichern: Guten Tag, ich möchte mit meiner kleinen Fahrradwerkstatt in einen neuen Kellerraum (Eigentum) umziehen und möchte ihn so gut es geht absichern....
  5. Türe von Garage zum Haus absichern

    Türe von Garage zum Haus absichern: Hallo Zusammen, Wir wurden vor einigen Tagen gewarnt das vermehrt Markierungen von Einbruchbanden am Türrahmen gefunden wurden. Wir wohnen in...