Vorfinanzierungskredit durch BSV absichern

Diskutiere Vorfinanzierungskredit durch BSV absichern im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, bin schon einige Zeit hier am mitlesen, dies ist nun aber mein erster eigener Beitrag. Ich hätte gerne mal eure...

  1. #1 Mondfrau, 18. Mai 2011
    Mondfrau

    Mondfrau

    Dabei seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Kraichgau
    Hallo liebes Forum,

    bin schon einige Zeit hier am mitlesen, dies ist nun aber mein erster eigener Beitrag.

    Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt:
    Ich habe eine Eigentumswohnung die nun verkauft werden soll.
    Diese ist zum Teil durch einen vorfinanzierten BSV(Darlehen) finanziert.
    Dieses soll mit einem im Jahr 2016 zuteilungsreifen BSV abgelöst und abbezahlt werden.
    Wenn ich das Darlehen nun beim Verkauf zurückzahlen würde müsste ich Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von mehreren tausend Euro bezahlen was ich natürlich vermeiden möchte.
    Nun ist es so, dass ich mit meinem Mann ein älteres Haus übernehmen möchte. Dieses Haus ist eine Erbengemeinschaft, 2/4 bekommen wir geschenkt, die andere Hälfte müssten wir ausbezahlen.
    Nun kommt das Problem:
    ich würde gerne das BSV Darlehen für die Auszahlung dieser 50 % verwenden was auch vom Betrag her in etwa hinkommen würde. Allerdings wird diese Erbengemeinschaftsgeschichte evtl. noch einige Monate in Anspruch nehmen. Beim Verkauf meiner Eigentumswohnung, die Ende Juni stattfinden soll, fällt die Sicherheit für die Bausparkasse aber weg wegen der Grundschuldumschreibung auf den Käufer der Wohnung.
    Nun hat mir mein Berater vorgeschlagen, den Betrag der als Sicherheit (Differenz zwischen Vorfinanzierungskredit und angespartem BSV) fehlt auf ein neues Bausparkonto einzuzahlen = Sicherheit für die Bausparkasse.
    Bei nun z.B. Bausparsumme 100.000,00 EURO und Einzahlung des Differenzbetrages z.B. 40.0000 EURO wäre der Vertrag zu 40 % einbezahlt, und wäre in ca. 4 Jahren zuteilungsreif. Zinsen für das Darlehen wären dann hierfür i.M. 3,35 %, nach Zuteilung 2,95 für den BSV.
    Ich könnte dann also diese 100.000 für den Umbau des Hauses verwenden und den ursprünglichen BSV Kredit weiterlaufen und für die Auszahlung der Erbengemeinschaft verwenden.
    Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Wo ist der Haken?
    Ich weis schon, dass ich in den 4 Jahren theoretisch nur Zinsen zahle für die angenommenen 100.000. Könnte aber auch Einzahlungen in diesen Vertrag vornehmen, so wäre dann durch das höhere Guthaben die Restlaufzeit niedriger da früher getilgt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorfinanzierungskredit durch BSV absichern

Die Seite wird geladen...

Vorfinanzierungskredit durch BSV absichern - Ähnliche Themen

  1. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  2. Muss ich den Hang absichern?

    Muss ich den Hang absichern?: Hallo, ich habe vor im Garten den Hang senkrecht abzugeben und die Hundezwinger rückseitig dort hinzustellen. Nun meine Frage: reichen die Zwinger...
  3. Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern?

    Beliebig viele Leitungen mit 16A absichern?: Wir haben jetzt von unserem Bauträger den Elektroplan erhalten in dem wir uns austoben dürfen. Als nicht Elektriker hätte ich da jetzt eine Frage....
  4. 40cm Boden absichern, wie?

    40cm Boden absichern, wie?: Wir bauen Doppelhaushälfte, die andere Hälfte ist längst schon da. Zurzeit findet Aushub für Fundamente statt, und nun stehen wir vor einem großen...
  5. Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV

    Finanzierung mit Zwischenfinanzierung und BSV: Servus, eigentlich wollt' ichs ganz einfach für unser Bauvorhaben (Gesamtkosten 600k, 320k Eigenmittel, jeweils mit Grundstück) 50k KFW...