Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?

Diskutiere Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mir hat das Ordnungsamt die Vorgabe gemacht, dass ich aus meinem Grundstück nur vorwärts ein- und ausfahren darf. Allerdings würde ich...

  1. FFB

    FFB

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir hat das Ordnungsamt die Vorgabe gemacht, dass ich aus meinem Grundstück nur vorwärts ein- und ausfahren darf. Allerdings würde ich gerne den Platz fürs Rangieren und Parken möglichst klein halten, um auf dem kompakten Grundstück noch genug Platz für das Haus zu haben.

    Gibt es eine Vorgabe, welche Wendefläche notwendig ist? In der Garagenverordnung Baden-Württemberg finde ich dazu leider keine Angaben.

    Die Situation ist auf dem Plan dargestellt.
    [​IMG]

    Danke!
    FFB
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 13.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.534
    Zustimmungen:
    2.857
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Vorgabe gibt der Wendekreis Deines Autos vor. Oft ist der links- und rechtsrum unterschiedlich.
    Fahr am Besten auf einen leeren Parkplatz und üb mit Pappkartons.
     
  3. #3 simon84, 13.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.460
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    5,5 Meter wird knapp

    man rechnet normal so 12 Meter und davon die hälfte wären schon 6

    Und das ist ja für den hinteren Parkplatz. Für den davor zur Straße müsstest ja schon auf der Gegenfahrbahn losfahren dass du reinkommst.

    alles in allem wäre mir das zu eng.
     
  4. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    107
    Kannst du die beiden Parkflächen nicht in die Mitte schieben, so dass du wie bei einer Tankstelle von einer Seite rein und von der anderen wieder runter fährst? Dann wäre kein Rangieren notwendig. (Edit: obwohl, wird für die Parkfläche an der Straße auch ein fieser flacher Winkel).
     
  5. FFB

    FFB

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon, wofür rechnet man normal 12 Meter? Und wie hängt das mit den 5,5 Metern zusammen? In der Bauordnung steht eben, dass man 5,5 m Fahrgassenbreite benötigt... LG FFB
     
  6. #6 Maape838, 13.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Bei mir ist ein ähnliches "Problem"
    Ich bau mir sowas in der Art.

    Vielleicht ist das was für dich.
    Kannste mal drüber träumen.
    Beste Grüsse
     
    Domski, MJanssen, simon84 und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.534
    Zustimmungen:
    2.857
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Drehscheibe fiel mir vorhin auch ein, dass ich die schon mal gesehen habe. :)
     
  8. #8 simon84, 13.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.460
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    also um vorwärts eine 90 grad Drehung zu machen brauchst du den halben Wendekreis der ist meist ca 12 Meter

    ich hab mir die Skizze jetzt noch mal genauer angeschaut denke es reicht auch wenn du einfach zur Grenze planlinks verlängerst

    auf deinem Grundstück kannst du ja rückwärts fahren nur auf der Straße nicht
     
    FFB gefällt das.
  9. #9 Statiker001, 14.04.2021
    Statiker001

    Statiker001

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    Plan doch einen Parkplatz links und einen rechts. Wenn die dann ca 3,50 breit sind, brauchst du nicht so viel Rangierfläche.
    Auf dem linken Parkplatz parkt man vorwärts ein und auf dem rechten rückwärts.
     
    simon84 gefällt das.
  10. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    An genau soetwas denke ich auch in meiner Einfahrt nach.
    Was würde ein solcher Drehteller kosten, bzw kann einer eine Größenordnung angeben?
    Bei mir würde auch nen Galaxy drauf gewendet werden, Zufälle gibts :)
     
  11. #11 driver55, 14.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  12. #12 Maape838, 14.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Bei alibaba so um 8k
     
  13. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Dake für die Infos.
    Dürfen solche Teller kurzfristig deutlich höher belastet werden?

    Wir bekommen zb Pellets. Der LKW hat sicher seine 20t. Natürlich soll der sich dann nicht drehen, lediglich als Weg benutzt werden.
     
  14. #14 Fred Astair, 15.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.534
    Zustimmungen:
    2.857
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer soll das wissen?
    Warum fragst Du nicht in der Tellerfabrik nach solchen Details?
     
    driver55 gefällt das.
  15. #15 Maape838, 15.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Naja. Ausgelegt für 2,5t und dann mit 20t drüber. Das wird wohl nix.
    Da wird der Herrsteller auch den Kopf schütteln
     
  16. #16 1958kos, 15.04.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    wie breit wäre die Einfahrt?
     
    simon84 gefällt das.
  17. FFB

    FFB

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke da wären wir recht flexibel, vielleicht ca. 5 Meter. Oder gibt es hier Vorgaben?
     
  18. #18 1958kos, 15.04.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Mach über die gesammte Breite und park diagonal
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    irgendwie versteh ich das Problem nicht,
    Parkplatz 1 (Strassenseite) vorwärts auf die Parkfläche, leicht links anziehen, rechts einschlagen und rückwärts auf den P, vorwärts raus
    Parkplatz 2 (Hausseite) vorwärts in den P, rückwärts raus bis an die Grenze der Rangierfläche, scharf recht einschlagen und raus, evtl. noch
    einmal rangieren
    oder hast 2 Stretchlimos?
     
    HMU, FFB und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?

Die Seite wird geladen...

Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf? - Ähnliche Themen

  1. Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben

    Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben: wir planen aktuell unseren Neubau und sind auch ziemlich fertig mit allem. Nun ist das Thema Kamin wieder aufgekommen und wir fragen uns welche...
  2. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  3. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  4. Wohnungseingangs-Tür

    Wohnungseingangs-Tür: Hallo! Wer kann mir da weiterhelfen? Der Vermieter bietet mir (auf eigene Kosten) eine neue Tür an: Nun die Frage an die Experten - Wie sicher ist...
  5. Vorgaben zur Aufforderung einer Angebotsabgabe

    Vorgaben zur Aufforderung einer Angebotsabgabe: Hallo Experten, da dies mein erster Beitrag ist, vielleicht kurz etwas zu mir: ich heiße Björn, bin Mitte dreißig und Projektleiter Software im...