Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Blech

Diskutiere Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Blech im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte kurz einen Rat zur Ausführung einer vorgehängten hinterlüftete Fassade mit Blechverkleidung. Bei mir soll eine hinterlüftete...

  1. #1 Bauinteressierter, 16.12.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bräuchte kurz einen Rat zur Ausführung einer vorgehängten hinterlüftete Fassade mit Blechverkleidung.
    Bei mir soll eine hinterlüftete Fassade gebaut werden, nach folgendem Aufbau:

    1) Betonwand
    2) Horizontale Lattung mit KV Holz, verdübelt in Betonwand, Abstand 40cm gem. Dämmplattenhöhe
    3) Zwischen der Lattung jeweils Knauf Insulation FKD-MAX C2 Steinwolleplatte (Putzträgerplatte), geklebt mit Klebemörtel an Beton
    4) Konterlattung
    5) Fassadenblech 2mm auf Konterlattung geschraubt

    An folgenden Punkten bin ich mir unsicher:
    Muss zwischen 3) und 4) ein Schutz gegen Witterung eingebracht werden oder ist die Putzträgerplatte überhaupt hier richtig?

    Danke.

    Stefan
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Der Aufbau klingt nicht verkehrt, nur die Dämmplatte ist eigentlich für WDVS. Da musst Du mal bei Knauf nach der Eignung nachfragen.
     
  3. #3 Bauinteressierter, 17.12.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Und wie sieht es aus mit Schutz gegen Witterung sprich Untersparrenbahn? Notwendig oder nicht?
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Nö bei Blech ist doch alles geschützt oder?
     
  5. #5 Bauinteressierter, 17.12.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das schon.
    Das Blech wird ja aber nicht press an den Fassadenputz anschließen, da wird es immer kleine Lücken für Schlagregen geben.
    Aber 98% der Fläche ist durch das Blech abgedeckt, das ist wohl wahr.
     
  6. #6 Fabian Weber, 17.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na das kann eine geeignete Dämmung schon ab.
     
  7. #7 Hercule, 18.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Das Blech soll ja gegen Regen und Schlagregen schützen. Da muss man konstruktiv schon darauf achten das es überall dicht ist.
    Mineralwolle säuft sich superschnell mit Wasser an, trocknet aber auch wieder.
    Bei einer Halle habe ich mal gesehen wie eine ca. 4 Jahrzehnte alte Wellblechfassade heruntergenommen wurde.
    Das Wellblech lag direkt an der Wolle an und in den Wellenhügeln konnte die Luft vom Boden nach oben durchlüften. Von oben war es durch den Dachüberstand geschützt.
    Dort wo die Luft zirkulierte war die Wolle schwarz (Staub und Dreck) aber sonst einwandfrei - wurde auch nicht getauscht.
    Komischerweise hat man die neue Blechfassade dann andersrum montiert (also Wellenhügel quer) womit der Lüftungseffekt verloren ging. Warum konnte mir keiner erklären...

    Was mir noch einfällt: muss man eigentlich auf der Innenseite so einer Blechfassade mit Kondensatbildung wie bei einem Blechdach rechnen ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Blech

Die Seite wird geladen...

Vorgehängte hinterlüftete Fassade mit Blech - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - gedämmter Stein?: Hallo Leute, wir wollen einen Anbau mit einer Cortenstahlfassade errichten. Die Idee war eine vorgehängte hinterlüftete Fassade auf ein...
  3. Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade in Fachwerk: Ich möchte eine solche Fassade an der Giebelwand anbingen. Da meine Frau eine Holzfassade ablehnt und ich keine reinen Putz will, da der Rest...
  4. Klemmfilz für Dämmebene einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade

    Klemmfilz für Dämmebene einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade: Hallo zusammen, folgendes Projekt steht an: 50m2 Wandfläche soll gedämmt werden. davor kommt eine vorgehängte hinterlüfteten Fassade aus...
  5. Ist vorgehängte hinterlüftete Fassade nicht bauphysik. Bockmist?

    Ist vorgehängte hinterlüftete Fassade nicht bauphysik. Bockmist?: Hallo, ich komme mit dem Prinzip der vorgehängten hinterlüfteten Fassade nicht klar. Dieses System funktioniert doch durch den Schornsteineffekt....