vorgehängte Klinkerfassade: Abplatzungen

Diskutiere vorgehängte Klinkerfassade: Abplatzungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe folgende Frage: unser Haus Baujahr 1983, 2-geschossig, Flachdach, mit vorgehängter Klinkerfassade. An einer Stelle (unterhalb...

  1. BiBuch

    BiBuch

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Ratingen
    Guten Tag, ich habe folgende Frage: unser Haus Baujahr 1983, 2-geschossig, Flachdach, mit vorgehängter Klinkerfassade. An einer Stelle (unterhalb der Fensterbank im 2.OG) haben wir eine Klinkerabplatzung entdeckt. Wir haben den abgeplatzten Stein auf der unbeschädigten Oberfläche mit Wasser beträufelt und festgestellt, dass er eine ganze Menge Wasser aufnimmt. Nun die Theorie meines Kollegen: Der Klinker hat zuviel Wasser aufgenommen, bei dem längeren Frost kam es zum Frostschaden. Sein Vorschlag: Hydrophobierung. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gestossen. Ist es "normal" das der Klinkerstein Wasser aufnimmt? Ist er trotzdem frostsicher? In welchen Fällen ist eine Hydrophobierung sinnvoll? Freue mich über Hilfe. Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, es ist normal, der Verblender Wasser aufnehmen und auch durchlassen.

    KLINKER nicht, aber die meisten Steine, die als KLINKER bezeichnet sind sind keine Klinker sondern nur Verblender.

    Klinker werden gesintert und damit sind sie viel wasserabweisender als Verblender
     
  4. BiBuch

    BiBuch

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Ratingen
    Danke für den Hinweis. Wenn es normal ist, dass Verblender Wasser aufnehmen, ist eine Hydrophobierung also überflüssig? Welche Ursache kann die Abplatzung haben?
     
  5. #4 Wochschow, 6. Mai 2010
    Wochschow

    Wochschow

    Dabei seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer - BauIng
    Ort:
    Brbg
    Frostabsprengung kann als Ursache durchaus in Frage kommen. Wenn dabei nur ein Stein betroffen ist, scheint es ja kein generelles Problem des verwendeten Materials zu geben. Ist dieser einzelne Stein einer besonderen Feuchtelast ausgesetzt? "Unter Fensterbank" hört sich eher geschütz an.

    Wegen eines einzelnen Steins, der nach ca. 30 Jahren Standzeit eine Schädigung zeigt, die Fassade zu hydrophobieren, sollte gründlich abgewogen werden.

    (Ein schönes Erscheinungsbild ergibt sich aus Feuchtigkeit die z.B. über Fugenflanken hinter die Hydrophobierung gelangt und dann dort friert - dann verteilen sich die Absprengungen über die ganze Fassade und der Stein unter der Fensterbank fällt optisch nicht mehr so stark auf)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

vorgehängte Klinkerfassade: Abplatzungen

Die Seite wird geladen...

vorgehängte Klinkerfassade: Abplatzungen - Ähnliche Themen

  1. Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank

    Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank: Guten Abend zusammen, ich habe schon fleißig Google bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe das Problem, dass nach der...
  2. Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

    Oberste Ziegelschicht abgeplatzt: Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....
  3. Basketballkorb an Klinkerfassade

    Basketballkorb an Klinkerfassade: Wir haben an einer mit Klinkern verblendeten Hauswand einen Basketballkorb angebracht. Nun bin ich mir unsicher, ob es für die Klinkerfassade...
  4. Übergang Abdichtung Klinkerfassade>Dachunterseite

    Übergang Abdichtung Klinkerfassade>Dachunterseite: Hallo, Wir haben ein Pultdach. Das Bild zeigt die Unterseite des Daches. [ATTACH] In meiner Frage geht es darum, ob zwischen...
  5. Kosten Klinkerfassade

    Kosten Klinkerfassade: Hallo allerseits, versuche es mal mit meinem 1. Beitrag. Wir sind aktuell in der Planungsphase eines KFW40 Plus Haus und hätten gerne eine...