Vorgehen bei alten Stegleitungen

Diskutiere Vorgehen bei alten Stegleitungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in der Familie wurde ein Haus BJ. 1977 gekauft. Teile der Elektrik wurden offenbar bereits nach und nach komplett neu gemacht,...

  1. #1 tobiberlin, 25.02.2018
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    in der Familie wurde ein Haus BJ. 1977 gekauft. Teile der Elektrik wurden offenbar bereits nach und nach komplett neu gemacht, NYM, 30mA RCDs, neue Schalter und Steckdosen, absolut sauber ausgeführt.

    Ein paar Altlasten sind vorhanden: In den Verteiler führen 5 Stegleitungen (3x1,5 mit Schutzleiter) die auch schon auf neue RCDs aufgelegt wurden. Alle mit 16A abgesichert. Nirgends im Haus sind diese sichtbar, verlaufen überall unter Putz/im Mauerwerk)

    Ich würde folgendes weiteres Vorgehen vorschlagen und bitte um Anmerkungen/Gegenvorschläge:

    1. Durchmessen lassen der Stegleitungen (Isolationswiderstand)

    Frage: Nach meinem Gefühl macht es hier auch Sinn L gegen N zu messen, was natürlich eine Menge Arbeit mit sich zieht (alle montierten Leuchten mit Trafos wieder trennen, Dimmer trennen). Macht das Sinn dem Eli das Ganze so vorzubereiten?

    2. Wenn die Werte ok sind - mit neuen RCDs und LSS verdrahten lassen und nach entsprechender Schleifenmessung ggf kleinere Automaten als 16A verbauen lassen.

    Vielen Dank!

    Tobias
     
  2. #2 Grieshaber, 06.03.2018
    Grieshaber

    Grieshaber

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Tobias,

    in der Fachwelt geht man davon aus, dass eine elektrische Anlage nach 40 Jahren ihr Lebensende erreicht hat.
    Du kannst die Stegleitungen wie von dir vorgeschlagen durchmessen lassen. Jedoch ist dies nur eine Momentaufnahme und keine Garantie dafür, dass die isolierenden Eigenschaften die nächsten fünf Jahre auch noch gegeben sind.
    Am Besten ist, du überlegst die ein Sanierungskonzept, bei dem die alten Leitugnen rauskommen.

    Gruß

    Stefan
     
  3. #3 petra345, 06.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zur korrekten Messung werden alle Schalter eingeschaltet und die Leuchtmittel ausgeschraubt. Dadurch werden auch die Leitungen zum Schalter gemessen.

    Die Grenze ist erreicht, wenn nach der letzten Sicherung nicht mehr als 1 mA Fehlerstrom auftritt. Das war ein Grenzwert als man die Leitungen noch mit Gummi isolierte und den Kupferdraht verzinnte, damit er vom Schwefel des Gummi nicht angegriffen wurde.
    Dieser Grenzwert gilt aber auch noch heute und wird auch nach 40 oder 50 Jahren bei der heutigen Isolation locker und deutlich unterschritten.

    Von daher gibt es keinen Grund derartige Leitungen nach 40 Jahren zu ersetzen und Volksvermögen zu vernichten.

    Es reicht, wenn das unsere Politiker als Wahlhilfe veranstalten, und intakte Autos nach 10 Jahren verschrotten lassen.
    Daß damit Energie verbraucht wird, die wir ja einsparen wollen, und die Umwelt belastet wird, spielt eben im Wahlkampf keine Rolle.



    .
     
    C. Schwarze gefällt das.
  4. #4 Grieshaber, 06.03.2018
    Grieshaber

    Grieshaber

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Petra,

    interessanter Ansatz, jedoch in der praktizierenden Fachwelt wird die Sicherheit einer elektrischen Anlage jedoch anders beurteilt.
    Dass Isolationsmessungen nicht mit Netzspannung, sondern mit 500V erfolgen sollen, ist dir bekannt?
    Die aktuellen Normen sind dir geläufig / zugänglich? Du unterhälst dich regelmäßig mit am Bau schaffenden?

    Was bringst du zu dem Thema ein, dass die Isolation von Adern / Leitungen altert?

    Was haben Politiker fachlich mit dem Thema zu tun?



    Gruß

    Stefan
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 simon84, 06.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Aufwand die Leitungen durchzumessen würde ich auch eher in Neuinstallation investieren...
    Nix gegen Stegleitungen, aber neu und bekannt ist halt anders als alt und unbekannt...
     
  6. #6 C. Schwarze, 06.03.2018
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Es ist zwar ein Angst und Bangemachforum, man muß sich aber nicht unnütig Angst und Bange machen lassen.
     
    petra345 und Gast82596 gefällt das.
  7. #7 petra345, 06.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ja, dazu haben wir die Kurbelinduktoren benutzt. Es ändert aber nichts an der Faustformel
    Ändert sich der Isolationswiderstand, wenn der Weichmacher verschwindet?
    Beide vernichten Volksvermögen. In der VWL Vorlesung war es immer das Beispiel mit dem Rasen, der umgegraben und einige Tage später wieder zum Rasen gemacht wurde.

    Dabei steigt das Bruttosozialprodukt obwohl es uns bestimmt nicht besser geht. Das kann nur noch mit der Produktion von Mienen getoppt werden. Aber solche Beispiele bringt man nicht in der VWL-Vorlesung.

     
  8. #8 petra345, 06.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Du es nicht machst , muß er es machen und Du brauchst es nur zu bezahlen. Aber niemand verlangt von Dir, eine derartige Messung.
    Die 16 A Automaten sollten Bestandsschutz geniesen. Die muß man nicht ausbauen. Abgesehen davon lassen sie sich nicht mit den heutigen Automaten nebeneinander mischen.
    Die 13,5 A wurden wegen die Häufung der Leitungen zur Norm. Aber im normalen EFH liegt dieser Fall kaum vor. Wozu also unnötig Geld ausgeben?

    Man hat inzwischen andere Abmessungen bei den Automaten, die mit dem RCD harmonieren.

    .
     
Thema: Vorgehen bei alten Stegleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung reparieren

    ,
  2. stegleitung bestandsschutz

    ,
  3. bezeichnung stegleitung alt

    ,
  4. müssen stegleitungen bei renovierung ausgetauscht werden,
  5. alterung stegleitung,
  6. stegleitungen ersetzen,
  7. stegleitung ausbessern,
  8. alte stegleitungen reparieren,
  9. stegleitung isolationsmessung,
  10. stegleitung kleben,
  11. stegleitung alt,
  12. stegleitung müssen die neu,
  13. isolationswiderstand stegleitung,
  14. stegleitung austauschen,
  15. alte stegleitungen flicken,
  16. alte stegleitungen,
  17. stegleitung lassen oder erneurn
Die Seite wird geladen...

Vorgehen bei alten Stegleitungen - Ähnliche Themen

  1. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  4. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...
  5. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...