Vorgehen Fenstertausch 90er Jahre DG-Wohnung

Diskutiere Vorgehen Fenstertausch 90er Jahre DG-Wohnung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In einer 90er Jahre DG-Wohnung würde ich gerne die Fenster tauschen lassen. Rahmenbedingungen: 30cm Ziegelwände, bei 6 Fenster Holzständer mit...

  1. #1 jjjoschyyy, 10.11.2022
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    In einer 90er Jahre DG-Wohnung würde ich gerne die Fenster tauschen lassen.

    Rahmenbedingungen:
    • 30cm Ziegelwände, bei 6 Fenster
    • Holzständer mit Gipskarton-Verkleidet bei 3 Fenster (Gauben)

    Alte Fenster:

    • Holzfenster, 2-Fach Verglasung
    • Aufsatz-Rolläden
    • Zustand optisch gepflegt

    Angebote:
    • Angebot 1) RAL geprüften GEALAN-Profilen, 3-Fach, Uw=0,9
    • Angebot 2) Hilzinger, 3-Fach, Uw = 0,84 W

    Fragen:
    • Macht es Sinn, besonders gut erhaltene Holzfenster nicht zu tauschen? Ich dachte, zumindest pro Raum immer alle zu tauschen, würde energetisch Sinn machen.
    • Die Aufsatz-Rolläden funktionieren noch, aber mit Aufputz-Gurtwickler. Wäre es sinnvoll mit dem Tausch der Fenster gleich die Rollläden auszutauschen? Dann aber mit einer Kurbel-Lösung.
    • Ist beim Tausch der Fenster in den Gauben etwas besonders zu beachten, bzw. muss anders abgedichtet werden?
    • Das 2. Angebot (Hilzinger) war ca. 15% günstiger bei zumindest gleichen U-Werten. Was ist neben dem U-Wert entscheidend, wenn ich versuche die Angebote zu vergleichen?
    • Wenn ich einen Förderantrag stelle (Einzelmaßnahme, 15%), würde dies nur für die 6 Fenster in der Ziegelwand möglich sein? Rollläden und die Gauben (U-Wert der Wand > 1) müssten außen vor bleiben.

    20221110_094612.jpg 20221110_094602.jpg

    Vielen herzlichen Dank
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Ist das Meranti Holz dann würde ich die lassen. Eventuell neues Glas und Dichtung bessere Fenster kriegst nicht. Und die ganzen nebenarbeiten entfallen
     
    klappradl, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #3 jjjoschyyy, 10.11.2022
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das Material ist wahrscheinlich "Sipo Mahagoni".
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, du kannst dir aber Angebote für Verglasung einholen.
    Nein , das geht M.W. nach nicht.
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Die halten 2 Menschenleben bei entsprechender Pflege
     
  6. #6 klappradl, 11.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie kommst du darauf?
    Ich hätte da eher auf ein heimisches Nadelholz getippt.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Sieht aus wie Kiefer.
     
Thema:

Vorgehen Fenstertausch 90er Jahre DG-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Vorgehen Fenstertausch 90er Jahre DG-Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  2. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...
  5. Betonfensterbank = Wärmebrücke - Vorgehen bei Fenstertausch

    Betonfensterbank = Wärmebrücke - Vorgehen bei Fenstertausch: Ich habe ein MFH Bj. 1925 und möchte dort die Fenster im ganzen Haus tauschen lassen. Nun sind Betonfensterbänke verbaut die 5 cm überstehen, 12...