Vorgehensweise Estrich für Garage

Diskutiere Vorgehensweise Estrich für Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Garage wurde eine Bodenplatte gegossen. Hier soll jetzt ein Estrich darauf. Es waren 2 Estrich Firmen da, die es allerdings...

1. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

in unserer Garage wurde eine Bodenplatte gegossen. Hier soll jetzt ein Estrich darauf.
    Es waren 2 Estrich Firmen da, die es allerdings komplett "anders" machen würden. Darum weiß ich jetzt nicht, was hier bautechnisch richtig wäre:

Estrichleger 1:
    1. L-Profil auf Bodenplatte setzen (Garageneingang)
    2. Kaltschweißbahn verlegen
    3. Estrich aufbringen
    (4. Wände gar nach unten verputzen)

Estrichleger 2:

1. Schweißbahn aufbringen (Mit Brenner Verschweißt - er hat gesagt, Kaltschweißbahn nicht nehmen)
    2. L-Profil auf Schweißbahn setzen
    3. Wände nach unten verputzen
    4. Estrich einbringen

Oder wäre es egal, wie es gemacht werden würde.

Danke für eure Hilfe,

Gruß, Michael

Anhänge:

2. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Kennt sich hier keine aus?

3. #3 chillig80, 01.10.2022
    chillig80

chillig80

Es ist egal wie herum man das macht, wenn es ordentlich gemacht wird, dann ist beides OK.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein ist es nicht Chilli :hammer: hier fehlen doch grundsätzlich einige Angaben ...Belastung / Höhe des Estrich / Welcher Estrich ...und warum in einer Garage eine Schweißbahn eingebracht werden soll ist so erstmal nicht nachzuvollziehen ...es kommen ja dann noch seitliche Anschlüsse Lagefixierung Randdämmstreifen ? etc dazu ...
    Nach dem Foto und ohne weitere Angaben :
    Hori vorhanden nehme ich an , Putz ergänzen eventuell Hori ( vorher verlängern ) Hohlkehle ausbilden , Abdichtung im Bereich Hori zur BPL herstellen? Wenn unbedingt eine Abdichtung eingebaut werden soll, BPL cleanen "Dichtschlämme mineral. oder epoxy " dann Estrich ( Winkel nicht vergessen)​

Thema:

Vorgehensweise Estrich für Garage

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise Estrich für Garage - Ähnliche Themen

1. Vorgehensweise beim Verputzen

Vorgehensweise beim Verputzen: Guten Abend alle zusammen erstmal möchte ich die Sachlage beschreiben, meine Fragen kommen zum Schluß. Könnte mir die bitte jemand von euch...
  2. Vorgehensweise bei Überbauung durch Dämmung

Vorgehensweise bei Überbauung durch Dämmung: Hallo, ich besitze ein Haus, welches an drei Seiten direkt auf der Grenze steht. Ich möchte hier eine Fassadendämmung anbringen. Mich würde...
  3. Sockelabdichtung vorgehensweise?Bitumen ja oder nein?

Sockelabdichtung vorgehensweise?Bitumen ja oder nein?: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfters besprochen wurde, aber wirklich fündig bin ich mit der Suche auch nicht geworden,...
  4. Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus

Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus: Hallo in die Runde, ich habe versucht mich mit meiner Fragestellung hier im Forum schon ein bisschen zu belesen, aber ich brauche jetzt doch...
  5. Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller

Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem und hoffe hir auf einen Expertenrat: Nächste Woche wird bei uns im gesamten Haus der...