Vorgehensweise Estrich für Garage

Diskutiere Vorgehensweise Estrich für Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Garage wurde eine Bodenplatte gegossen. Hier soll jetzt ein Estrich darauf. Es waren 2 Estrich Firmen da, die es allerdings...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    in unserer Garage wurde eine Bodenplatte gegossen. Hier soll jetzt ein Estrich darauf.
    Es waren 2 Estrich Firmen da, die es allerdings komplett "anders" machen würden. Darum weiß ich jetzt nicht, was hier bautechnisch richtig wäre:

    Estrichleger 1:
    1. L-Profil auf Bodenplatte setzen (Garageneingang)
    2. Kaltschweißbahn verlegen
    3. Estrich aufbringen
    (4. Wände gar nach unten verputzen)

    Estrichleger 2:

    1. Schweißbahn aufbringen (Mit Brenner Verschweißt - er hat gesagt, Kaltschweißbahn nicht nehmen)
    2. L-Profil auf Schweißbahn setzen
    3. Wände nach unten verputzen
    4. Estrich einbringen


    Oder wäre es egal, wie es gemacht werden würde.

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß, Michael
     

    Anhänge:

  2. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Kennt sich hier keine aus?
     
  3. #3 chillig80, 01.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    1.556
    Es ist egal wie herum man das macht, wenn es ordentlich gemacht wird, dann ist beides OK.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    2.773
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein ist es nicht Chilli :hammer: hier fehlen doch grundsätzlich einige Angaben ...Belastung / Höhe des Estrich / Welcher Estrich ...und warum in einer Garage eine Schweißbahn eingebracht werden soll ist so erstmal nicht nachzuvollziehen ...es kommen ja dann noch seitliche Anschlüsse Lagefixierung Randdämmstreifen ? etc dazu ...
    Nach dem Foto und ohne weitere Angaben :
    Hori vorhanden nehme ich an , Putz ergänzen eventuell Hori ( vorher verlängern ) Hohlkehle ausbilden , Abdichtung im Bereich Hori zur BPL herstellen? Wenn unbedingt eine Abdichtung eingebaut werden soll, BPL cleanen "Dichtschlämme mineral. oder epoxy " dann Estrich ( Winkel nicht vergessen)​
     
Thema:

Vorgehensweise Estrich für Garage

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise Estrich für Garage - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise beim Verputzen

    Vorgehensweise beim Verputzen: Guten Abend alle zusammen erstmal möchte ich die Sachlage beschreiben, meine Fragen kommen zum Schluß. Könnte mir die bitte jemand von euch...
  2. Vorgehensweise bei Überbauung durch Dämmung

    Vorgehensweise bei Überbauung durch Dämmung: Hallo, ich besitze ein Haus, welches an drei Seiten direkt auf der Grenze steht. Ich möchte hier eine Fassadendämmung anbringen. Mich würde...
  3. Sockelabdichtung vorgehensweise?Bitumen ja oder nein?

    Sockelabdichtung vorgehensweise?Bitumen ja oder nein?: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfters besprochen wurde, aber wirklich fündig bin ich mit der Suche auch nicht geworden,...
  4. Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus

    Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus: Hallo in die Runde, ich habe versucht mich mit meiner Fragestellung hier im Forum schon ein bisschen zu belesen, aber ich brauche jetzt doch...
  5. Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller

    Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem und hoffe hir auf einen Expertenrat: Nächste Woche wird bei uns im gesamten Haus der...