Vorgehensweise Estrich für Garage

Diskutiere Vorgehensweise Estrich für Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Garage wurde eine Bodenplatte gegossen. Hier soll jetzt ein Estrich darauf. Es waren 2 Estrich Firmen da, die es allerdings...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    in unserer Garage wurde eine Bodenplatte gegossen. Hier soll jetzt ein Estrich darauf.
    Es waren 2 Estrich Firmen da, die es allerdings komplett "anders" machen würden. Darum weiß ich jetzt nicht, was hier bautechnisch richtig wäre:

    Estrichleger 1:
    1. L-Profil auf Bodenplatte setzen (Garageneingang)
    2. Kaltschweißbahn verlegen
    3. Estrich aufbringen
    (4. Wände gar nach unten verputzen)

    Estrichleger 2:

    1. Schweißbahn aufbringen (Mit Brenner Verschweißt - er hat gesagt, Kaltschweißbahn nicht nehmen)
    2. L-Profil auf Schweißbahn setzen
    3. Wände nach unten verputzen
    4. Estrich einbringen


    Oder wäre es egal, wie es gemacht werden würde.

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß, Michael
     

    Anhänge:

  2. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Kennt sich hier keine aus?
     
  3. #3 Gast 85175, 01.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist egal wie herum man das macht, wenn es ordentlich gemacht wird, dann ist beides OK.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein ist es nicht Chilli :hammer: hier fehlen doch grundsätzlich einige Angaben ...Belastung / Höhe des Estrich / Welcher Estrich ...und warum in einer Garage eine Schweißbahn eingebracht werden soll ist so erstmal nicht nachzuvollziehen ...es kommen ja dann noch seitliche Anschlüsse Lagefixierung Randdämmstreifen ? etc dazu ...
    Nach dem Foto und ohne weitere Angaben :
    Hori vorhanden nehme ich an , Putz ergänzen eventuell Hori ( vorher verlängern ) Hohlkehle ausbilden , Abdichtung im Bereich Hori zur BPL herstellen? Wenn unbedingt eine Abdichtung eingebaut werden soll, BPL cleanen "Dichtschlämme mineral. oder epoxy " dann Estrich ( Winkel nicht vergessen)​
     
Thema:

Vorgehensweise Estrich für Garage

Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise Estrich für Garage - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?

    Außentreppe abgesackt... Vorgehensweise?: Hallo zusammen, bei uns ist die Außentreppe zur Haustür aus Beton und liegt auf der Erde auf. Ob ein Betonfundament drunter ist, kann ich leider...
  3. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  4. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  5. Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller

    Vorgehensweise vor/nach Estrich im Keller: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem und hoffe hir auf einen Expertenrat: Nächste Woche wird bei uns im gesamten Haus der...