vorhandene Dachdämmung ausbessern?

Diskutiere vorhandene Dachdämmung ausbessern? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Dachgeschoss. Das Dachgeschoss wurde in den 80er Jahren ausgebaut, d.h. gedämmt und mit Holz vertäfelt....

  1. Sadok

    Sadok

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich saniere gerade mein Dachgeschoss. Das Dachgeschoss wurde in den 80er Jahren ausgebaut, d.h. gedämmt und mit Holz vertäfelt. Ich arbeite mich nun gerade zur Dämmung durch. Es ist eine Zwischensparrendämmung. Die Sparren sind 180mm stark. Ich konnte bisher die Dämmung wegen der Konterlattung noch nicht herausnehmen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob diese mittlerweile bereits zusammengefallen ist, aber vom Eindruck her wird da eine 140 oder 160mm Dämmung drin liegen. Die Dämmung hat an der Innenseite eine Silberfolie. Es ist also eine typische Glaswolle oder Mineralwolle, ich gehe mal von einem Wert von 0,45 W/(m K) oder 0,4 W/(m K) aus. Was halt damals so üblich war.

    Außerdem sind zwei große Velux-Fenster mit Außenjalousie eingebaut worden

    Jetzt meine Frage:
    Ist es notwendig bzw sinnvoll, die Dämmung raus zu machen und komplett neu zu dämmen, oder würde es eventuell ausreichen die Dämmung mit einer weiteren Schicht Dämmwolle, bspw.so etwas "UMP-032 Universal-Modernisierungsplatte 20mm" zu erweitern und anschließend eine Dampfsperre aufzubringen.

    Der Raum soll ein vollwertiger Wohnraum werden, ein Bad wird auch noch eingebaut. Wir haben da sobald es warm wird, innerhalb kürzester Zeit 30-32 °C Raumtemperatur, auch wenn die Außenjalousien unten sind. Also wenn draußen 2-3 Tage 35°C sind hat man dann auch tagsüber 32°C im Raum. Das fand ich immer extrem schlecht, dafür das eine Isolierung vorhanden ist. Beim herausnehmen der Holzvertäfelung ist mir allerdings auch schon aufgefallen, das Teile rund um das Fenster gar nicht isoliert sind, also hier mal 20cm x 100cm gar keine Dämmwolle bzw im Fensterrahmen kleinere Bereiche wo man 40mm hätte verwendetn können einfach NICHTS. Das kann natürlich auch der Grund sein, ich bin mir aber nicht sicher. Aber Ziel ist es, dass ich da oben maximal so 28°C bekomme und ein deutlicher Unterschied zu draußen gegeben ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das erreichen kann, wenn ich die bestehende Dämmung weiter verwende und diese nur erweitere um die 2cm Dämmplatten.

    Ich bin mir bewusst, dass man das nicht genau sagen kann, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp aus der Praxis oder einfach Erfahrungswerte.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Als Tip. U-wertrechner . Da gibst du den Bestand ein und kannst ein wenig mit dem Dämmstärken rechnen. Für den Sommer spielt die Dämmstärke nicht so eine große Rolle. Da brauchst du eher Masse. Aber rechne mal ein wenig.
     
  3. #3 Andybaut, 21.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das sehe ich ein wenig anders

    Sommerlicher Hitzeschutz: puren gmbh

    Ich habe auch lange den Herstellern von schweren Dämmstoffen geglaubt, das Maße einen Vorteil bringt.
    Erscheint ja auch irgendwie logisch, da diese Maße Energie aufnehmen kann.
    Das Problem ist aber, dass es sich nicht um die Betrachtung von einem Tag, sondern um mehrere Tage handelt.

    Am ersten Tag puffert die Maße die Hitze weg.
    Aber in der Nacht kann die Hitze aus der Maße auch nur langsam entweichen.
    Es bleibt also noch Wärme im Baustoff enthalten.
    Und am nächsten Tag ist der Puffereffekt dadurch kleiner und am Ende
    der Hitzeperiode ist sogar noch "überschüssige" Wärme im Bauteil die abgeführt werden muss.

    Ideal geht es so:
    gute Dämmung für den Tag und Nachts alle Luken öffnen, damit die Wärme aus dem Bauteil entweichen kann.
     
  4. #4 Lexmaul, 21.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das geht auch bei schwerer Dachdämmung mit Luke auf - so meine Erfahrung nun diesen heftigen Sommer.

    Alle mit normaler Wolle hatten 2-4 Grad mehr Temperatur unterm Dach.
     
  5. Sadok

    Sadok

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die hilfreichen Antworten. Mit dem Rechner habe ich schon rum gespielt. Die Frage ist nur, welchen Wert sollte man erreichen. Das ist ja alles eher gesetzlich, mit ging es jetzt eher um die Praxis, also was macht Sinn und was kann man sich schenken.

    Aktuell müsste mein uwert bei ca. 0,28 liegen. Mit der Luxusvariante läge ich dann bei 0,16. Mit der Kompromisslösung bei 0,22. Enev ist 0,24, KfW ist 0,14. Sollte ich auf jeden Fall enev erreichen?

    Wie warm wurde es bei euch unterm Dach. Also ich hatte im Haus am Ende der Hitzeperiode 28 Grad und im Dachgeschoss 34 Grad gegen Nachmittag. Trotz intensivem Lüften ab morgens um 6 und nachts alles offen. Südseite
     
  6. #6 Lexmaul, 21.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir hatten maximal 25,5 im OG...ohne viel Lüften abends/morgens.

    20 cm Steinwolle und 6 cm Pavatex.
     
Thema: vorhandene Dachdämmung ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außendämmung ausbessern

    ,
  2. dachisolierung ausbessern

    ,
  3. zwischensparrendämmung ausbessern

    ,
  4. glaswolle ausbessern,
  5. dachdämmung ausbessern
Die Seite wird geladen...

vorhandene Dachdämmung ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie

    Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie: Guten Tag. Ich habe eine Frage an die Experten zur nachträglichen Dachdämmung: Ich möchte an einem kalten Dach (BJ 1993) eine...