Vorhandene Spotbeleuchtung gegen LED-Spots tauschen?

Diskutiere Vorhandene Spotbeleuchtung gegen LED-Spots tauschen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Bestandsimmobilie gekauft und möchten nun einige Dinge verändern. Im Bad sind Spots verbaut welche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor kurzem eine Bestandsimmobilie gekauft und möchten nun einige Dinge verändern.

    Im Bad sind Spots verbaut welche ich gerne gegen LED-Spots austauschen möchte. Die vorhandenen Spots sind an zwei riesigen Trafos angeschlossen. Diese Trafos hängen unschön von der Decke und ich möchte diese gerne loswerden.

    Beim Betrachten der Trafos sind mir die angeschlossenen Kabel aufgefallen. Für mich sehen diese wie Lautsprecherkabel aus. Habe soetwas noch nie in Verbindung mit Lichtinstallationen gesehen. Bin aber auch kein Profi.

    Ich möchte gerne wissen worauf ich bei meinem Vorhaben achten muss und ob ich 230V LED-Spots nutzen kann um diese ohne Trafo nutzen zu können.

    Ein Spot befindet sich direkt über der Dusche, könnte das Probleme geben?

    Was hat es mit diesen komischen "Lautsprecherkabeln" auf sich? Oder sind das normale Kabel für diese Spots? Kann ich diese weiterverwenden wenn ich die Spots gegen LED-Spots austausche?

    Sorry für die vielen Fragen.
    Vielen Dank und beste Grüße sKape
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    An solch einer Installation sollte man garnichts mehr weiter verändern oder weiterverwenden. Die richtige Leitung scheint ja schon vom Schalter abzugehen. Von dort aus neu aufbauen und bitte nur von jemandem mit dem nötigen Sachverstand.
     
  3. #3 VollNormal, 03.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die "Lautsprecherkabel" führen 12V vom Trafo zur Leuchte. Für mehr sind sie an dieser Stelle auch nicht geeignet. 230V darfst du da keinesfalls drüber führen.
     
  4. #4 Christian2021, 04.01.2023
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo sKape,

    wie meine Vorredner schon sagten: Leitung und Trafos entfernen. Vom entsprechenden Schalter eine für 230V geeignete Leitung verlegen und dann auf 230V LED Einbauspots zurückgreifen, damit du dir die separaten Trafos sparen kannst.

    Gruß Christian
     
  5. #5 Maape838, 04.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das ist nicht schlimm wenn du
    dazu ziehst
    Alles raus und neu siehe oben
    Ich baue (Norm hin oder her) in der Dusche Leuchten mit Trafo ein. Der Trafo liegt dann auf der Decke und/oder spritzwassergeschützte Leuchten ein (IP54)
    Das kann jeder Kunde nachvollziehen und tut nicht weh
     
  6. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe.
    Ich werde die Verkabelung neu ziehen, damit ordentliche Stromkabel liegen. Allerdings könnte das aufgrund der abgehängten Decke mit Holzpaneelen interessant werden. Möchte die Paneele nicht unbedingt entfernen.
    Des Weiteren verwende ich evtl. doch 12V LED Einbauleuchten. Ich habe insgesamt sechs Stück, diese würde ich dann evlt. an ein Trafo hängen. Die LED Trafos sind ja deutlich kleiner. Ich habe gelesen, dass 12V LEDs im Bad etwas sicherer wären. Über der Dusche würde ich dann eine entsprechende Schutzklasse verbauen.

    Würde das eurer Meinung folgendermaßen funktionieren: neue Verkabelung mit sechs 12 Volt LED Einbauleuchten an einem Trafo?

    Ich habe noch eine Frage was mein Bad angeht, möchte deshalb aber kein neues Thema eröffnen. Vll mache ich mir zu viele Gedanken aber lieber ein Mal mehr gefragt als am Ende falsch gemacht.
    Ich habe im Bad sehr wenige Steckdosen. Deshalb wollte ich seitlich an meinen Spiegelschrank, über dem Waschbecken, eine Steckdosenleiste anbringen. Dafür habe ich mich im Internet auf die Suche nach einer Eckleiste bzw. normalen Leiste mit einer Schutzklasse von mindestens IP44 gemacht. Ich kann aber keine entsprechende Leiste, welche für ein Badezimmer mit entsprechender Schutzklasse geeignet ist, finden. Vll mache ich auch etwas falsch.

    Ich kann doch nicht der einzige sein, der im Bad eine Steckdosenleiste verbauen möchte. Gibt es keine mit entsprechender Schutzklasse oder ist eine von mind. IP44 für diesen Einsatzzweck garnicht notwendig?

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ein häusliches Bad zählt in der Regel nicht als Feuchtraum von daher kannst du auch eine ganz normale Steckdosenleiste verwenden.
    Und nochmal der Hinweis: 12V ist nicht weniger gefährlich als 230V. Zwar bekommst du keinen Stromschlag, die Stromstärke ist aber deutlich höher.
     
  8. #8 klappradl, 07.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Daran stimmt ja so ziemlich gar nichts.
     
    Maape838 gefällt das.
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ok und was genau? 12V ist ungefährlich?
     
  10. #10 klappradl, 07.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Für unsereins, äußerlich "angewendet", ja.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Du meinst also egal ob falsch Angeschlossen, Mangelhafte Verbindungen oder zu geringe Leiterquerschnitte können keinerlei Schaden anrichten?
     
  12. #12 simon84, 09.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    12V kabel brennt/schmort genauso gut wie 230V.... das war wohl auch gemeint :)
     
    SvenvH gefällt das.
  13. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe nun ein paar Spots herausgeholt und geschaut ob ich die derzeitigen "Lautsprecherklabel" gegen ein neues NYM-J 3x 1,5 Kabel ersetzen kann. Zwischen der abgehängten Decke ist Styropor verbaut (ich nehme an, zur Isolation), sodass ich nicht genau sehe wo die Kabel langführen und wie diese evtl. befestigt sind. Sie lassen sich allerdings keinen cm bewegen. Damit wäre der Austausch für mich nicht mehr möglich. Ich möchte die Decke nämlich nicht entfernen.

    Ich Suche nun nach einer anderen möglichkeit die vorhandenen Spots gegen LED Spots zu tauschen. Wäre es eurer Meinung nach möglich und auch sicher die vorhandenen Kabel weiterhin zu verwenden und einfach 12 Volt LED Einbauspots mit Travo anzuschließen?

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  14. #14 VollNormal, 13.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da wir die Drähte und vor allem die eventuell vorhandenen Klemmen noch weniger sehen können als du, können wir dir aus der Ferne keine Freigabe erteilen. Bei LEDs werden aber voraussichtlich geringere Ströme fließen, so dass es zumindest nicht unsicherer werden dürfte, als es bisher ggf. schon ist.
     
  15. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Diese "Lautsprecherkabel" seht ihr ja in meinem ersten Beitrag. Die derzeitigen Halogenspots sind damit in Reihe geschaltet. Verbunden sind die Kabel mit Kabelschuhen und Lüsterklemmen. Ein Schutzleiter ist nicht verlegt.
     
  16. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    In Reihe geschaltet? Ich hoffe ja nicht...
     
  17. #17 klappradl, 13.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die 12 V LED Enbaustrahler sind als Ersatz für 12 V Halogen Strahler gebaut worden. Und sie brauchen (bei vergleichbarer Lichtleistung) deutlich weniger Strom. Die werden funktionieren, wenn sie richtig angeschlossen werden. Die würden auch mit dem Trafo funktionieren, wenn ihrer Gesamtleistung unter 60 EW bleibt. Sofern der Trafo überhaupt noch intakt ist. Aber die sollen ja weg. Irgendein Trafo muss allerdings da sein.
     
  18. sKape

    sKape

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, meine natürlich Parallelschaltung. Meine Finger waren schneller als mein Hirn.
     
  19. #19 Fred Astair, 13.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das glaube ich kaum.
    Nicht irgendein Trafo, sondern ein Netzteil mit der richtigen Spannung und vor allem mit Gleichstrom.
     
  20. #20 klappradl, 13.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dich will ich gar nicht überzeugen.
    Es gibt 12V AC Einbauspots. Zumindest funktionieren die in meiner Dunstabzugsbaube in der Küche ganz hervorragend und lassen sich sogar dimmen.
     
Thema:

Vorhandene Spotbeleuchtung gegen LED-Spots tauschen?

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Spotbeleuchtung gegen LED-Spots tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.