Vorhangfassade - Plattenmaterial?

Diskutiere Vorhangfassade - Plattenmaterial? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Lieber Baumal, vielen Dank für Deinen Link. Da waren auf jeden Fall ein paar Anregungen mit dabei! :28:

  1. #21 kamikatzer, 17.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    Lieber Baumal,

    vielen Dank für Deinen Link.

    Da waren auf jeden Fall ein paar Anregungen mit dabei! :28:
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #23 Bauwahn, 18.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Lass doch andere auch leben!
    Ach, und wenn's dann mal lebt, isses auch nicht recht. Soll wohl doch nur ein Disneyland-Leben sein...
     
  4. #24 kamikatzer, 18.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    na, na, wer wird denn gleich so wüscht sein??? :D
     
  5. #25 Bauwahn, 18.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nix für ungut. Für mich ist's halt ein Widerspruch. Zumal viele Tierarten, die klassischerweise an/in Fassaden lebten, vom Aussterben bedroht sind.
    Aber wir müssen deshalb auch nicht schwäbisch-badische Separationstendenzen unterstützen :)
     
  6. #26 kamikatzer, 18.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    ...das ist auch gar nicht nötig, da ich als Schwäbin im Badischen arbeite, und das geht auch ohne Blutvergiessen.

    Denke aber, dass Tiere in Fassadenaufbauten generell nix verloren haben - und seitdem ich während des Studiums in einer Kellerwohnung gehaust habe, bekomme ich meine Abneigung gegen Heerscharen fetter Spinnen einfach nicht mehr weg. ;)
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  8. #28 aubauewill, 18.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Für die Kammeraden ist im Garten genug Platz :biggthumpup:

    Elvis
     
  9. #29 aubauewill, 18.10.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
  10. #30 Bauwahn, 18.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    :offtopic:
    Das erzählst Du mal einer Schwalbe, die nur an senkrechten Wänden überhaupt vernünftig starten und landen geschweeige denn ihr Nest bauen kann.... Das wäre wie einen Rollstuhlfahrer aufs 10-stöckige Treppenhaus zu verweisen.

    Ach ja, das Rockpanel, ja das wäre auch noch eine Möglichkeit..

    Gruß

    Thomas
     
  11. #31 kamikatzer, 19.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    ...können wir das mit den tieren bitte lassen?

    das thema tiere kam ursprünglich über "gambionen" ins gespräch; gambionen haben nichts mit fledermäusen, turmfalken und schwalben zu tun.
    gambionen sind ein idealer lebensraum für insekten und gliederfüssler sowie echsen + schlangen, aber nicht für o.g. tiere.
    insekten und gliederfüssler kann ich mit geeigneten aussenanlagen sehr wohl bedienen!

    -> können wir bitte zum eigentlichen thema zurückkehren?

    DANKE!!
     
  12. #32 VolkerKugel (†), 19.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Dinger ...

    ... heißen Gabionen, Frau Kollegin :konfusius .
     
  13. #33 kamikatzer, 19.10.2007
    kamikatzer

    kamikatzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Freiburg
    ...jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer, danke.

    Bis vor kurzem waren das für mich nur "mit Steinen gefüllte Drahtkörbe".

    Ich musste das Fremdwort erst mal googlen :think
     
  14. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
  15. #35 designerfriend, 09.06.2008
    designerfriend

    designerfriend

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffberater
    Ort:
    Hamm
    Alternative zu Eternit- oder Trespaplatten

    Hallo zusammen,

    ich habe eben das Forum betreten und weis nicht, ob sich noch jemand für eine ergänzende Antwort interessiert.

    Wenn für das diskutierte Objekt vielleicht zu spät, könnte es aber für kommende Projekte von einigen interessant sein.

    Im Gespräch waren Alternativen zu Eternit-Faserzement Platten (wie. Isocolor Natura oder Textura), Trespa-Platten bzw. Maxx-Platten gefragt.

    Dann schaut einfach mal auf diese Seite http://www.creaboard.com die machen eigentlich alles, was es sonst nicht gibt! Hier mal eine schnelle Zusammenfassung meinerseits:

    -creaboard "Vario": ist eine echte Alternative zu Eternit Isocolor Textura, sogar in tausenden von Farben, ohne das es heißt "Sonderfarbe"!
    -creaboard "Lasura": alternativ zu Isocolor Natura, auch hier wieder wesentlich mehr Farbauswahl
    -creaboard "Ligno": als Alternative zu Trespa oder Maxx, aber insofern besser, da A2-Material, trotz der Holzoptik. Standardmäßig sogar mit intergriertem Permanent Graffitischutz ausgerüstet.
    - creaboard "Naturalis": als Alternative zu Cortenstahl sehr gut, da ebenfalls lebendige Oberfläche, aber die Färbung ist definiert und "kippt" nicht im Lauf der Zeit weiter ins Schwarz

    Ich kann das hier alles gar nicht so ausführlich wiedergeben, was ich von denen im Gespräch erfahren habe. Jedenfalls kann ich sagen, die Beratung war sehr umfassend und die gestalterischen Möglichkeiten sind gigantisch.

    Man kann auch unter verschiedenen Oberflächen, glatt, strukturiert und verschiedenen Glanzgraden wählen. Auch interessant: es gibt die Möglichkeit der werkseitigen Kantenbeschichtung, so habt ihr auch die Kanten farblich schön und zudem witterungsgeschützt. Gleichzeitig spart man dadurch meist noch richtig Geld, da die Zuschnittoptimierung vorher gemacht wird und so nicht der Verschnitt mit Beschichtung bezahlt werden muss.

    Auf der o.g. Webseite gibt es auch einen Design-Finder, wo man sehr schön sehen kann, welche Varianten alle möglich sind. Ach ja, preislich ist das gar nicht teuer. Bei mir lag es immer unter den Materialpreisen von Eternit, klasse.

    Ich hoffe ich konnte hiermit doch etwas helfen.
     
  16. #36 Herr Sittich, 11.06.2008
    Herr Sittich

    Herr Sittich

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fassadenbauer
    Ort:
    Bochum
  17. #37 Isolierglas, 12.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    interessante Diskussion. Mir gefällt die Fassade aus Corten Stahl unheimlich gut: Wie lange hält sowas? Was sind die ungefähren Quadratmeterpreise???

    Gruss, Dirk
     
  18. #38 dquadrat, 13.06.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenns doch noch holz sein darf, dann eventuell hechthout:

    http://www.bruynzeelmultipanel.com/pages_en/produits.php?page=165
    http://www.architectenweb.nl/aweb/producten/product_detail.asp?productID=3397&&iPID=2181

    hat mir mein statiker empfohlen, weil ich mir auch mal gedanken über das thema gemacht habe (und aktuell mal wieder mache).

    da dieses material auch im schiffsbau eingesetzt wird, soll die ganze sache schon sehr, sehr, sehr widerstandsfähig sein.

    gibts übrigens im holzfachhandel. zumindest bei imholz hier um die ecke...
     
  19. #39 dquadrat, 03.07.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    100m² corten-stahl, plattengröße 2,50 x 1,25, stärke weiß ich jetzt nicht, würde ich für 2000,- netto zzgl. fracht und entladung bekommen.

    creaboard-faserzementplatten kosten selbst in der preiswertesten variante mehr als das doppelte...
     
  20. #40 designerfriend, 08.07.2008
    designerfriend

    designerfriend

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffberater
    Ort:
    Hamm
    Hallo dquadrat,

    da stellt sich mir vorallem die Frage, ob Du da wohl alles richtig berücksichtigt hast. Zum Beispiel Stichwort "statische Eigenschaften/Erfordernisse": da wäre es schon mal wichtig, das Du für Dein Projekt u.a. die richtige Materialstärke aussuchst um nicht "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen. Zusätzlich sollte man Dickenzuschläge einrechnen, wg. Abrostung des Materials uvm.

    Weiterhin gibt es ganz spezielle Dinge die bei Verwendung von Cortenstahl -gerade in der Fassade- zu beachten sind. Auch ist die Beständigkeit von Cortenstahl an bestimmte Vorraussetzungen geknüpft, ist da nicht alles richtig erfüllt kann's böse Überraschungen geben. Richtige Befestigung, Unterkonstruktionsaufwendungen etc. alles bedenken.
    Dazu gibt es Fachpublikationen, die man sich unbedingt ansehen sollte, bevor man sich an so eine Corten-Fassade macht. Ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber als Malermeister ist Dein Fachgebiet sicher ein anderes.

    Also bisher habe ich von keiner Cortenfassade zum Billigpreis erfahren, denn mal ab vom reinen Preis der Platte: guck Dir mal das ganze (richtige) Drum und Dran an! Sollte es wider Erwarten billiger sein, ist die Chance für Probleme am Objekt erfahrungsgemäß hoch.

    Mir gefällt wiederum an creaboard, dass Oberflächen so variabel und dennoch definierbar sind und beim Vergleich zu Corten keine Probleme mit Rostspuren auf / an / unter den Stellen habe, wo die Platten montiert sind.
    Habe schon durch Cortenmaterial total versaute Fenster, Fensterbänke, Bodenflächen etc. gesehen.
    Dann ist das Geschrei vom Bauherrn / Eigentümer da und Kosten für Reinigung/Erneuerung solcher beschädigter Stellen kommen auch noch dazu.

    Jedes Material hat seine Berechtigung, sowie seine eigenen Eigenschaften und Erfordernisse und die sollte man immer genau ansehen....
     
Thema: Vorhangfassade - Plattenmaterial?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhangfassade materialien

    ,
  2. trespa platten alternative

    ,
  3. rombusleiste vorhangfassade

    ,
  4. hpl alternative,
  5. trespa platten balkon erfahrung,
  6. trespa platten erfahrungen,
  7. hpl alternativen,
  8. vorhangfassade osb,
  9. vorhangfassade material,
  10. trespa platten haltbarkeit,
  11. Industriebau Macken,
  12. erfahrungen mit trespa,
  13. trespa forum,
  14. Zink vs trespa,
  15. trespa vs hpl,
  16. Erfahrung mit trespa platten,
  17. suche günstige trespaplatten forum,
  18. trespa erfahrungen,
  19. hpl trespa Alternative,
  20. trespa Oder blech,
  21. trespa vor nachteil,
  22. trespa fassade erfahrung,
  23. Alternative hpl,
  24. Nachteile von Trespa,
  25. hpl.fassade erfahrung
Die Seite wird geladen...

Vorhangfassade - Plattenmaterial? - Ähnliche Themen

  1. Vorhangfassade nicht hinterlüftet

    Vorhangfassade nicht hinterlüftet: Hallo, zum Thema hinterlüftete Vorhangfassade findet man jede Menge Infos im Netz. Zur Vorhangfassade ohne Hinterlüftung kaum. Gibt es da einen...
  2. Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker

    Fenstereinbau - Hinterlüftete vorhangfassade Klinker: Guten Tag, ich möchte in meinem Haus (Baujahr 1981) neue Fenster einbauen lassen. Die Wand besteht aus 250 mm Gasbetonsteinen und einem 120 mm...
  3. Vorhangfassade selbst erstellen

    Vorhangfassade selbst erstellen: Hallo, wir haben ein recht gewöhnliches Haus, ohne fiese Ecken,einfach quadratisch, praktisch, gut. Es ist ein 45° Satteldach verbaut. Ich bin...
  4. Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil

    Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil: Mahlzeit, Ich möchte den linken Teil der Fassade gerne neumachen. Das restliche Haus ist verklinkert, Baujahr 1972. Hinter der holz verkleidung...
  5. Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau

    Hinterlüftete Vorhangfassade Altbau: Hallo, folgendes Problem: Nach Abriß eines Nachbarhauses stellt sich heraus, daß das noch stehende Haus früher gegen den nun nicht mehr...