Vorlauf/Rücklauf-Regelung

Diskutiere Vorlauf/Rücklauf-Regelung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; In allen Heizungsangeboten wird immer über den Vorlauf geregelt. Das erscheint mir nicht logisch -- schließlich hängt die Vorlauftemperatur doch...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In allen Heizungsangeboten wird immer über den Vorlauf geregelt. Das erscheint mir nicht logisch -- schließlich hängt die Vorlauftemperatur doch nur davon ab, wie stark die Heizung heizt (und das wiederum hängt wohl z.B. von der zeit- und witterunsggeführten Steuerung ab). Wo aber ist da die Regelung?

    Viel sinnvoller wäre es doch, wenn man die Rücklauftemperatur messen würde, da die etwas darüber aussagt, wieviel Heizenergie in den Räumen abgegeben wurde. Wenn da nicht viel abgegeben wird, könnte man die Vorlauftemperatur senken, wenn der Wärmeverlust hoch ist, eine höhere Vorlauftemperatur erzeugen bzw. schneller pumpen.

    Gibt es so etwas? Oder kann jemand erklären, wo ich den Denkfehler begehe?

    Vielen Dank,
    Kajjo
     
  2. #2 bauhexe, 09.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Kommt aufs System an.
    Ist kein Denkfehler, funzt bestens z.B. bei WP und FBH. Die WP schaltet dann nur zu, wenn Rücklaufwert unterschritten.
     
  3. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Kann man denn auch einen modernen Brennwertkessel rücklaufgeregelt betreiben?
    Welche Nachteile könnte das haben? Oder ist das einfach nur nicht üblich? Warum nicht?
     
  4. #4 bauhexe, 10.03.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Was man so alles kann und was Sinn macht, ist die bessere Frage.
    Der Gasbrenner liefert eine hohe Temp. X in einen Speicher. Das Wasser wird über einen Mischer auf die richtige Temp. für die FBH gebracht. Du müßtest den Mischer über die Rücklauftemp. steuern. Deine Temp. im Speicher wird wohl über die Außentemp. geregelt werden, was auch Sinn macht und den Mischer regelt man dann sinniger Weise über einen Raumtemperaturfühler. Ein Rücklauffühler wird vielleicht auch Sinn machen, aber nur dann, wenn der Handwerker dazu eine passende Steuerung liefern kann.
    Bei einer WP siehts anders aus, da man ohne Puffer und Mischer nur ein niedrige Temp. liefern braucht und das Gerät bei erreichen des gewünscheten Rücklaufes abschalten kann. Die macht man weil der Estrich als Speichermasse genutzt wird um ein Takten der anlage zu verhinderen.
    Du bekommst aber sicherlich einen Brenner, einen Speicher und einen Mischer. Ob der Mischer raumtemperaturabhängig oder über den Rücklauf geregelt wird ist nahezu egal, die Steuerung muß eben passen.
     
  5. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hi Bauhexe,
    vielen Dank für die Erklärungen. Aber ich muß erwähnen, daß ich keine FBH, sondern Plattenheizkörper habe...
    Kann denn jede moderne, übliche Heizungssteuerung ebenso gut Rücklauf- wie Vorlauf regeln oder ist das vom Hersteller fest vorgegeben und fertig? Sonst könnte man ja den Fühler umsetzen und irgendwie die Einstellung anpassen?
    Grüße,
    Kajjo
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Kajjo
    Mein Öler (Ryll) arbeitet nach dem Prinzip. Meine Steuerung überwacht den Rücklauf und fährt bei Überschreiten der Soll-Temperatur den Mischer zu. Danach ruht die Kiste, Wasser kühlt langsam aus, und nach Unterschreiten der Soll-Temperatur geht die Geschichte wieder von vorne los. Mischer auf, Wasser mit etwa 60°C in den Vorlauf, Rücklauf überwachen usw.

    Vorteil, längere Laufzeiten. Mein Brenner schaltet nur etwa 12-14 Mal pro Tag ein und läuft dann bis zu 50 Minuten am Stück. Rücklauf Soll wird abhängig von der Außentemperatur festgelegt.

    Geht nicht...gibt´s nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Vorlauf/Rücklauf-Regelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklauf geregelte heizung

    ,
  2. vorlauf rücklauf

    ,
  3. heizung rücklauf regelung

    ,
  4. Vorlauf Rücklauf regelung,
  5. regelung über rücklauf,
  6. heizungsregelung über den rücklauf,
  7. wp rücklaufgeregwlt,
  8. vorlauf und rücklauf regler,
  9. heizungsregelung vorlauf-rücklauf,
  10. brennerregelung vorlauf oder rücklauf,
  11. heizung vorlauf oder rücklauf regelung,
  12. rücklaufregelung,
  13. heizkörper rücklaufreglung,
  14. vorlauf oder ruecklauf abstellen?,
  15. Heizkörper über Rücklauf regeln,
  16. steuerung heizung über rücklauftemperatur,
  17. heizungsregelung vorlauf rücklauf pid,
  18. heizungsvorlauf regelung,
  19. heizungsvorlauf themperatur regeln,
  20. heizungs steuerung rücklauf,
  21. heizung vorlauf rücklauf kalt farbkennz,
  22. rücklauf anzeige heizung,
  23. tuxhorn regler vorlauf rücklauf,
  24. heizungsregelung mit rücklauf,
  25. vorlaufi regelung kreuzwo
Die Seite wird geladen...

Vorlauf/Rücklauf-Regelung - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...
  2. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  3. Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht

    Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht: Hallo Experten, bei der Verlegung der HK-Zuleitungen ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert. Der Rücklauf (hinter dem Papier)...
  4. Brennwerttherme, Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf

    Brennwerttherme, Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf: Hallo Zusammen zum Winter 2012/2013 ;-). Keine Saison ohne Fragen von mir... und schon geht's los: Ich habe bei Wikipedia zufällig gelesen,...
  5. Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.

    Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.: Hallo Bauexperten! Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige...