Vorlauftemperatur Brennwertkessel Heizflächenauslegung DIN EN 1264

Diskutiere Vorlauftemperatur Brennwertkessel Heizflächenauslegung DIN EN 1264 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Meiner Meinung nach müßten diese auch in der Heizflächenberechnung genommen werden, weil wird in der ENEV Berechnung eine niedrige Temperatur...

  1. #21 Kater432, 09.11.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Meiner Meinung nach müßten diese auch in der Heizflächenberechnung genommen werden, weil wird in der ENEV Berechnung eine niedrige Temperatur gewählt (35/28) dann ist dies für die ENEV Berechnung vorteilhafter um z.b. KFW70 zu erreichen. Bei höheren Temperaturen hast du auch höhere Wärmeverluste beim Verteilen. Daher ist dies ein Vorteil.
    Somit sollte meiner Meinung nach diese Temperatur auch für die Heizflächenauslegung benutzt werden, da sonst die ENEV Berechnung "schön gerechnet" wurde. Ob das aber dadurch zur Pflicht geworden ist für den GÜ/GU/BT kann ich nicht sagen. Evtl. haben andere da noch eine Meinung

    Gruß
     
  2. #22 Bauprojekt2012, 09.11.2012
    Bauprojekt2012

    Bauprojekt2012

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Networker
    Ort:
    NRW, Baesweiler
    Genau so würde ich da auch sehen. Andere Angaben des Energieeinsparnachweises müssen ja in der Bauausführung auch beachtet werden, die Dämmung kann ja auch nicht mit einem schlechteren K-Wert ausgeführt oder die Fenster in Einscheiben-version verbaut werden.

    Hat da jemand eine Idee wie man das juristisch begründen kann?
     
Thema:

Vorlauftemperatur Brennwertkessel Heizflächenauslegung DIN EN 1264

Die Seite wird geladen...

Vorlauftemperatur Brennwertkessel Heizflächenauslegung DIN EN 1264 - Ähnliche Themen

  1. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig: Hallo, folgende Situation: Ölheizung heizt 3 Wohnhaus mit Heizkörpern mit der voreingestellten Temperatur von 65 Grad. Alle werden warm und...
  4. Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

    Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur: Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...
  5. Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren

    Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren: Ich hab heute endlich mal Zeit und Motivation gefunden, mit dem Projekt "Heizung optimieren" anzufangen. Ein hydraulischer Abgleich wurde laut...