Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig

Diskutiere Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgende Situation: Ölheizung heizt 3 Wohnhaus mit Heizkörpern mit der voreingestellten Temperatur von 65 Grad. Alle werden warm und...

  1. #1 WernerMueller75, 28.11.2021
    WernerMueller75

    WernerMueller75

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    folgende Situation:
    Ölheizung heizt 3 Wohnhaus mit Heizkörpern mit der voreingestellten Temperatur von 65 Grad.
    Alle werden warm und alles funktioniert einwandfrei!
    Die vierte Wohnung hat knappe 100m² und Fußbodenheizung.
    An dieser kommen auch die 65 Grad an. Dann kommt ein Dreiwegemischer Afriso und dann geht es in die Heizkreise und in den Boden. Pumpen laufen alle. Wasser wird gefördert.
    Problem:
    Es wird nicht richtig warm, selbst wenn ich alle Heizkreise in den Räumen auf Maximum stelle und hier im Wohnzimmer Sauna haben wöllte, beträgt die Vorlauftemperatur nur 30 Grad, immer.
    Wenn ich den Afriso Mischer auf maximal herunter drehe, passiert mit der Temperatur genau soviel,
    wie wenn er auf Maximum geöffnet ist... immer 30 Grad. Der Mischer ist tatsächlich nagelneu - ohne Mist.
    Wo mach ich hier den Denkfehler?

    Ich bin um jede Antwort dankbar.
     
  2. #2 chillig80, 28.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Ob der Mischer „nagelneu“ ist juckt erstmal nicht, wenn Du den auf „Max“ stellst, dann müsstest bei 65C fast schon die Finger am VL FBH verbrennen.

    Nächste Stellgröße wäre der Volumenstrom, also die Einstellung an den Ventilen im FBH-Verteiler. Wenn da nur ein paar Milliliter durchrieseln, dann wird’s halt auch nicht warm.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 SIL, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    2.183
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da hat Chilli mal Recht :winken der Mischer mit Pumpe und /oder Temperaturanzeige RL VL ?welche Pumpe oder Pumpen fördern? Mit Weiche oder WT ? Du willst ja keine 65° auf der FBH meist reicht der Volumenstrom nicht aus - in dem Fall Pumpe nachrüsten, gibt es auch als 'Einspritzer' und passen in den FBH Verteiler.

    Luft im FBH Kreislauf? hydraulischer Abgleich?
    Afrisio ARV Vario ....?
     
  4. #4 WernerMueller75, 28.11.2021
    WernerMueller75

    WernerMueller75

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Volumenstrom steht überall auf Maximum, zum Test.
    Die Anlage wurde ja nicht gestern installiert. Die läuft jetzt schon das vierte Jahr. Die letzten Jahre ging ja alles.
    Jetzt nicht mehr, das ist ja mein Problem...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    2.183
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Welches Modell ? Bitte ?Es nützt nix den Volumenstrom am Verteiler voll zu öffnen...
     
  6. #6 simon84, 28.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.166
    Zustimmungen:
    4.020
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mischer ist nagelneu aber 3 Jahre war alles einwandfrei ? Was war vorher für ein Mischer verbaut ? Warum wurde er ausgetauscht ?

    Welche Pumpen sind verbaut (nur mit Stufen Regelung oder mit Differenz Druck Regelung )? Was ist an den Pumpen eingestellt ?
     
  7. #7 chillig80, 28.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Die Puffertemperatur ist mit 50C erstmal ausreichend, wenn der eine Heizkreis „hinten raus“, also zur Wohnung hin, nicht warm wird, dann kann das nur am Volumenstrom oder der Wassertemperatur liegen. 40C Vorlauf sind für ne FBH um die Jahreszeit eigentlich erstmal eher viel und da der Rücklauf mit mageren 20C zurückkommt, fehlt es da eher am Volumenstrom. Wo der „abgewürgt“ wird, also ob es an der Pumpe, an einem Ventil, der Steuerung, langen Stillstandzeiten, oder sonst wo liegt musst selbst rausfinden. Einfach nur die Vorlauftemperatur zu erhöhen ginge evtl. auch, es ist aber mE. Pfusch schon bei den Außentemperaturen den Vorlauf der FBH weit über 40C zu fahren…

    Und wenn das tut, dann bleibt die Sache mit dem Bus und der Kesseltemperatur. Das ist aber mE ein anderes Thema.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    2.183
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Falscher TE Chilli :mega_lol:noch im Schlafmodus wa
     
  9. #9 chillig80, 28.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Restrotwein…
     
  10. #10 Bauibaui, 29.11.2021
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Werner,
    also ein Foto wäre hilfreich und verhältnismäßig ;-)
    Wenn das so ein Mischer mit rein thermomechanischer Steuerung ist, dann ist meiner Meinung nach da evtl. was kaputt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

    Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur: Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...
  2. Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren

    Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren: Ich hab heute endlich mal Zeit und Motivation gefunden, mit dem Projekt "Heizung optimieren" anzufangen. Ein hydraulischer Abgleich wurde laut...
  3. Vorlauftemperatur Buderus GB 112-24/W2LL mit Ecomatic ERC

    Vorlauftemperatur Buderus GB 112-24/W2LL mit Ecomatic ERC: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit einem Buderus GB 112-24/W2LL Brennwert Gasheizkessel mit Ecomatic ERC. Warmwasser wird über...
  4. Berechnete Vorlauftemperaturen und KfW-Energieberater

    Berechnete Vorlauftemperaturen und KfW-Energieberater: Hallo nochmal, kurze Frage, bevor ich unnötig Ventile tausche: Für die KfW-Förderung "Heizungspaket" wurde 2018 eine Brennwert-Heizung (Gas)...
  5. Niedrigere Vorlauftemperatur und TWW-Speicher

    Niedrigere Vorlauftemperatur und TWW-Speicher: Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage, die mir im Kopf herumschwirrt. Wir wollen bei unserer Sanierung ja von normalen HK auf eine FBH umbauen....