Vormauerschale / Klinker abtragen

Diskutiere Vormauerschale / Klinker abtragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Rahmen unserer Kernsanierung müssen wir in Eigenleistung die Klinkerfassade abtragen. Dabei darf die tragende Innenwand...

1. #1 Leroy96, 09.06.2022
    Leroy96

Leroy96

Hallo zusammen,

im Rahmen unserer Kernsanierung müssen wir in Eigenleistung die Klinkerfassade abtragen. Dabei darf die tragende Innenwand natürlich nicht beschädigt und belastet werden. Wir haben folgenden Wandaufbau:

11,5 cm tragende Innenwand (ja, leider sehr dünn)
    6-7 cm Luftschicht
    11,5 cm Vormauerschale

An ein paar Stellen habe ich jetzt mal versucht von oben anzufangen (bevor ich eine(n) teure(n) Hubsteiger, Arbeitsbühne miete) Dies stellt sich mit dem vorhandenen Werkzeug (Hilti TE72 Abbruchhammer) als sehr mühselig heraus, da der Mörtel knüppelhart und die Maschine sehr schwer ist. Welches Werkzeug oder welche Methode würdet ihr für ein schonendes abtragen empfehlen?

Wahrscheinlich fragen sich einige warum wir die Klinkerfassade abtragen, aber das ist ein anderes Thema. Mir geht es jetzt um eine effektive Methode.

Anbei noch ein Foto von der Fassade.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

Anhänge:

Thema:

Vormauerschale / Klinker abtragen

Die Seite wird geladen...

Vormauerschale / Klinker abtragen - Ähnliche Themen

1. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  2. Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand: Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...
  3. WDVS auf Vormauerschale + Hohlschichtdämmung

WDVS auf Vormauerschale + Hohlschichtdämmung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Haus aus 1930 mit 2 WE gekauft und aktuell laufen die Planungen für eine anstehende...
  4. Polnische Handstrichziegel als Vormauerschale

Polnische Handstrichziegel als Vormauerschale: Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema leider noch nichts gefunden. Bitte steinigt mich nicht, wenn es dazu schon ein Thema gibt. Wir planen...
  5. Vollwärmeschutz mit Vormauerschale

Vollwärmeschutz mit Vormauerschale: Ich plane den Neubau eines 240m² WF Gebäudes auf 3 Ebenen mit einem Keller von ca. 50m² NF unbeheizt. Gebäudemaß EG Ca.8,5m x13,5m die beide...