Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton

Diskutiere Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss bei uns in der neuen Küche bei zwei Wänden eine Vormauerung machen. Mein Schwiegervater hat mich darauf hingewiesen...

1. #1 Ritterjamal, 11.10.2013
    Ritterjamal

Ritterjamal

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

ich muss bei uns in der neuen Küche bei zwei Wänden eine Vormauerung machen. Mein Schwiegervater hat mich darauf hingewiesen lieber z.B. Fermacell Platten zu nehmen da die stabiler sind.
    Beiden beiden Wänden werden 4 Küchenschränke aufgehängt.
    Was wäre hier mehr ratsam? Gipskarton oder die besseren Fermacell Platten?

Viele Grüße
    Alex

2. #2 Gast036816, 11.10.2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

bei hängeschränken solltest du lieber über eine verstärkung unter den platten nachdenken oder die dübel verwenden, die von den trockenbauern gleich empfohlen werden.

du machst bestimmt keine vormauerung sondern eine vorsatzschale aus trockenbau.

3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    richtig, eine Vorsatzschale .

Ferma und Co ( Gipsfaser ) ist nicht unbedingt nötig , eine zweifache Beplankung mit GK reicht.

Die UK sollte bei größeren Konsolenlasten an der Decke ( Boden ) kraftschlüssig befestigt werden, im Bereich der Schränke.
    Dazu werden UA Profile empfohlen.

Bei mittleren Lasten reichen Holzverstärkungen im Bereich der Aufhängungen ca 20-30 cm breit aus OSB / Span oder Sperrholz ( Seekiefer ) Stärke 20- 30 mm

Es geht auch ganz ohne, bei zweifacher Beplankung mit Gipskartondübel.
    Ein einfacher Nagel kann ein Bild mit ca 15 kg halten.

Konsolenlast ausrechnen oder Tabellen entnehmen , Dübel auswählen , Dübelabstände untereinander lt. Hersteller beachten , fertig.

Peeder

Thema: Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher Gipskarton in der kueche

,
  2. vormauerung küche

,
  3. vormauerung gipskarton

,
  4. Trockenbau Küche fermacell oder,
  5. Küche fermacell,
  6. welche gipskartonplatten für küche
Die Seite wird geladen...

Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Flies- und Tropfgeräusche hinter Vormauerung

Flies- und Tropfgeräusche hinter Vormauerung: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem im Badezimmer. Das Haus ist ca. 2 Jahre alt. Seit ein paar Wochen sind unter dem Waschbecken laute...
  2. Fensterlaibung - Fachwerk mit Vormauerung

Fensterlaibung - Fachwerk mit Vormauerung: Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Es handelt sich um ein Teilfachwerkhaus (Erdgeschoss Bruch/Schieferstein – Obergeschoss Fachwerk)....
  3. Vormauerung Stallwand

Vormauerung Stallwand: Moin, eigentlich war schon alles klar und wollte mit den Arbeiten beginnen....bis ich angefangen habe mich genauer übers Internet zu informieren....
  4. Vormauerung Ytong auf Estrich

Vormauerung Ytong auf Estrich: Guten Tag zusammen, wir wollen bei unserem Neubau eine bestehende Vormauerung mit YTONG (15cm) von 0.5m auf 2m verlängern, die Steine hierfür...
  5. Abwasserrohr unter Vormauerung

Abwasserrohr unter Vormauerung: Hallo zusammen, wir liegen aktuell etwas im Clinch mit unserem GÜ. Konkret geht es um das Abflussrohr, an das WC und zwei Waschbecken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden