Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton

Diskutiere Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss bei uns in der neuen Küche bei zwei Wänden eine Vormauerung machen. Mein Schwiegervater hat mich darauf hingewiesen...

  1. #1 Ritterjamal, 11. Oktober 2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich muss bei uns in der neuen Küche bei zwei Wänden eine Vormauerung machen. Mein Schwiegervater hat mich darauf hingewiesen lieber z.B. Fermacell Platten zu nehmen da die stabiler sind.
    Beiden beiden Wänden werden 4 Küchenschränke aufgehängt.
    Was wäre hier mehr ratsam? Gipskarton oder die besseren Fermacell Platten?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    bei hängeschränken solltest du lieber über eine verstärkung unter den platten nachdenken oder die dübel verwenden, die von den trockenbauern gleich empfohlen werden.

    du machst bestimmt keine vormauerung sondern eine vorsatzschale aus trockenbau.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    richtig, eine Vorsatzschale .

    Ferma und Co ( Gipsfaser ) ist nicht unbedingt nötig , eine zweifache Beplankung mit GK reicht.

    Die UK sollte bei größeren Konsolenlasten an der Decke ( Boden ) kraftschlüssig befestigt werden, im Bereich der Schränke.
    Dazu werden UA Profile empfohlen.

    Bei mittleren Lasten reichen Holzverstärkungen im Bereich der Aufhängungen ca 20-30 cm breit aus OSB / Span oder Sperrholz ( Seekiefer ) Stärke 20- 30 mm

    Es geht auch ganz ohne, bei zweifacher Beplankung mit Gipskartondübel.
    Ein einfacher Nagel kann ein Bild mit ca 15 kg halten.

    Konsolenlast ausrechnen oder Tabellen entnehmen , Dübel auswählen , Dübelabstände untereinander lt. Hersteller beachten , fertig.

    Peeder
     
Thema:

Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Vormauerung in Küche - Fermacell oder Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?

    Fermacell-Decke, Holzunterkonstruktion - Gewebe-Band?: Hallo Gemeinde! Habe mich extra hier angemeldet, um mir die Meinung von echten Fachleuten einzuholen - weil: habe zu meinem Vorhaben...
  3. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  4. Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?

    Fermacell Powerpanel, welche Seite vorne?: Moin, ich muß zwei Wände im Badezimmer stellen, eine halbhohe Wand, in der zwei Vorwand-Elemente (WC und Bidet) verschwinden und noch eine...
  5. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...