Vormauerung mit Ytong

Diskutiere Vormauerung mit Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...

  1. #1 chrischd, 16.04.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und Badewannenfront. Die Ytongsteine setze ich mit Ytongkleber auf der Stirnseite und auf der ganzen Plattenrückseite, habe aber trotzdem Angst, da auch die Steine immer wieder unterbrochen sind von den Wasserleitungen, dass die Mauer nach vorne umkippt, vor allem wenn diese mit fließen bestückt ist? Würdet Ihr noch zusätzliche Maßnahmen vornehmen?

    vg
     
  2. #2 Wieland, 17.04.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Dein Bauchgefühl täuscht nicht, immer alles schön rückverankern mit Edelstahl-Gewindestäben und den
    Klelinen Schwerlast dübeln!
    Außerdem die Wand am Ende volllächig mit Panzergrwebe einbetten.

    sofern die Wand durch Leitungen nicht waagerecht
    unterbrochen ist!

    Safety first
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 chrischd, 18.04.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir und wenn die Wand waagerecht unterbrochen ist?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Stell mal ein Foto ein
     
  5. #5 chrischd, 19.04.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey, klaro im Anhang das Bild
     

    Anhänge:

  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    1.830
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Geht mit Trockenbau einfacher als zu mauern
     
    simon84 und Kriminelle gefällt das.
  7. #7 chrischd, 20.04.2022
    chrischd

    chrischd

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie würde ich den durch trockenbau dahinter entstehenden hohlraum ausfüllen?
     
  8. #8 Wieland, 23.04.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn die Wand waagerecht unterbrochen wird muss
    Da ein ausreichend dimensioniertes U-Profil eingebaut werden.

    Grüße

    Michael
     
  9. #9 Wieland, 23.04.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    In der Regel baut man dieses Profil, vor der Installation ein!
     
    simon84 gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    1.105
    Geht es hier um eine Außenwand?
     
  11. #11 petra345, 24.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man die Ytongsteine mit dem beigefügten Kleber vollflächig mit der Sandsteinwand vermauert hält das. Fliesen werden auch nicht mit Schwerlastdübel gesichert.
    .
     
Thema:

Vormauerung mit Ytong

Die Seite wird geladen...

Vormauerung mit Ytong - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung / Vormauerungen entfernen

    Badsanierung / Vormauerungen entfernen: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...
  2. Vormauerung vs. Kalkputz

    Vormauerung vs. Kalkputz: Hallo liebes Forum, Ist mein erster Beitrag, daher hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin. Wenn nicht kann ich das Thema...
  3. Vormauerung Ytong

    Vormauerung Ytong: Hi, Ich bin gerade dabei bzw kurz davor die Spülkästen einzumauern. Zuerst hab ich die Abflussrohre eingeschalt und mit Zementmörtel ausgegossen....
  4. Vormauerung Ytong auf Estrich

    Vormauerung Ytong auf Estrich: Guten Tag zusammen, wir wollen bei unserem Neubau eine bestehende Vormauerung mit YTONG (15cm) von 0.5m auf 2m verlängern, die Steine hierfür...
  5. Vormauerung im Keller mit Ytong

    Vormauerung im Keller mit Ytong: Hallo eine Frage an die Experten. Ich habe bei meinen Neubau mit 42 starken Mauern ausführen lassen. Geplant war mit 36,5 Ziegel. Jetzt habe...