Vormauerung vs. Kalkputz

Diskutiere Vormauerung vs. Kalkputz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Schonmal überlegt, den Beton teilweise sichtbar zu lassen? Das Dach wäre doch super dafür. Aber auch ein paar Wände. Oh nein, jetzt kommt der...

  1. #21 Gast 85175, 05.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Oh nein, jetzt kommt der Architekt. Rennt schnell weg1!11
    Es wird halt mit den ganzen ausgesägten Öffnungen ohnehin nur mittelschön, Installationen sind das nächste Thema und dass der Beton oberflächlich angefressen ist und das nicht mehr die gewünschte Betonoptik ergibt kann ich mir bei der Belastung auch vorstellen. Das sieht halt dann evtl. aus wie gewollt und nicht gekonnt...

    Man müsste das mal eher großflächig Bemustern und es dann recht emotionslos bewerten, es sieht nämlich evtl. vollkommen anders aus als wie man es sich vorstellt und das erst festzustellen wenn es schon zu spät ist, ist dann halt ganz doof...
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Ungeduld, 05.11.2020
    Ungeduld

    Ungeduld

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Bau
    Ort:
    Köln
    Benutzertitelzusatz:
    HAL
    Brutalismus, incl. Sargdeckel in besonderer Form.
    Ja, obwohl ich einen meiner "Nachbarn" vom Stil seiner solch gebauten Kirchen nicht unbedingt mag, Sicht-/Roh-Beton hat schon was.
    Aber wie Schreiber vor sinngemäß meinte, sowas must Du von der Optik vorsichtig angehen! Das sieht sonst schnell daneben aus.

    Aber ich weis nicht was bei dir so alles riechen kann, aber das dass bei einem so dann von außen (mit was?) gedämmten Gebäude, was ja auch überall ordentlich geheizt und dann auch gelüftet ist, dann durch innen produziertes Kondensat zum erneuten stinken angeregt, gibt eine überschlägliche Abschätzung mit meinem Berechnungsprogramm unter EnEv-Bedingungen nicht her, selbst mit feien Randbedingungen nur schwer.

    Auch wenn die Temperaturen im nach außen gerichteten Bereich in der Tauperiode manchmal unter den Taupunkt fallen sollte, das sollte nicht nach innen kommen und theoretisch eigentlich mit großen Puffer in der Verdunstungsperiode wieder in Form von Wasserdampf abgegeben.
    Eher geht das in die Richtung, das Du eventuell zumindest eine mechanische Belüftungsanlage sowieso brauchst, bzw. zumindest sehr sinnvoll sein könnte.

    Aber ob dir das gegen jegliches stinken hilft, wenn da was ist, das kann man selbst mit stichprobenartigen, chemischen Materialuntersuchungen nie zu 100% sagen.
    Wobei z.B. bei Streusalzschäden in Tiefgaragen aus Beton, da schon ziemlich genau ,im Zentimeterbereich (Tiefe) die entsprechend (durch Salze) beschädigten Bereiche ermittelt werden kann.

    Aber wegen Kondensat wegen zu "großer" Temperaturunterschiede (sind ja eher Bedenken gegen Dehnungen / Spannungen die ich wegen dem SChlagwort erwarten würde) eine wie beim alten Kamin, heraustreibende Duftstoffe zu erwarten, ich weis nicht.

    Vielleicht vom Spezialisten dahingehend mal genau nachrechnen lassen, nicht nur EnEV , sondern mit freien Randbedingungen um zu schauen ab wann das System kippt und wie "knapp" das wirklich ist.
    Aus der Ferne schlecht, mit OT immer besser.

    Viel Erfolg und Grüße
    HAL
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
Thema:

Vormauerung vs. Kalkputz

Die Seite wird geladen...

Vormauerung vs. Kalkputz - Ähnliche Themen

  1. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  2. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  3. Vormauerung mit Ytong

    Vormauerung mit Ytong: Guten Morgen zusammen, Ich habe vor eine 7,5 cm Ytongwand vor eine Sandsteinmauer zu setzen. dieses wird Später meine Duschfront und...
  4. Badsanierung / Vormauerungen entfernen

    Badsanierung / Vormauerungen entfernen: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unser Bad (BJ 94, wie das ganze Haus). An drei Wänden gibt es üppige Vormauerungen, die zum Großteil weg...
  5. Vormauerung zu hoch

    Vormauerung zu hoch: Hallo zusammen, meine Vormauerung im Bad ist leider deutlich zu hoch (1,38m gemessen vom Boden), im Werkplan stehen 1,30m. Darüber sollte ein...