Vorsatz Ziegelmauer

Diskutiere Vorsatz Ziegelmauer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich hätte eine Frage. Ich saniere aktuell eine Dachgeschosswohnung. Da die Raumhöhe gering war, wurde die oberste Geschossdecke komplett...

1. HaJa

HaJa

Hallo,
    Ich hätte eine Frage.
    Ich saniere aktuell eine Dachgeschosswohnung.
    Da die Raumhöhe gering war, wurde die oberste Geschossdecke komplett entfernt, und somit der Spitzboden eliminiert.

Nun fällt mir auf, dass die Giebelmauer vom Boden bis zur ehemaligen obersten Geschossdecke 25cm dick ist, und alles was darüber liegt, also im ehemaligen Spitzboden nur 10cm-12cm dick ist.

um diesen Versatz auszugleichen würde ich einfach eine zweite Reihe Ziegel 12cm dick auf die 25cm Wand bzw vor die 10er Mauer setzen. Mit einem Spalt von ein paar cm zwischen den Klinker und den neuen Ziegeln wäre der Versatz ausgeglichen.

muss ich dabei irgendwas beachten? Muss der Zwischenraum zwischen den beiden Ziegelreihen ausgefüllt werden?

Danke für eure Antwort
    Lg Harald

Thema:

Vorsatz Ziegelmauer

Die Seite wird geladen...

Vorsatz Ziegelmauer - Ähnliche Themen

1. Rolläden/Raffstorenkästen - Aufsatz/Einbau/Vorsatz (WDVS)?

Rolläden/Raffstorenkästen - Aufsatz/Einbau/Vorsatz (WDVS)?: Hallo, wir werden in wenigen Monaten bei den Bauen beginnen und prüfen im Moment unsere Angebote. Es handelt sich um ein massiv gebautes...
  2. Anzeige wegen vorsätzlicher Energieverschwendung?

Anzeige wegen vorsätzlicher Energieverschwendung?: Wir sind mit ca. 300 Mitarbeitern Mieter in einem Bürokomplex Baujahr 2003. Seit dem letzten Eigentümerwechsel ist die gesamte Instandhaltung auf...
  3. Vorsätzlicher Grenzüberbau

Vorsätzlicher Grenzüberbau: Hallo, wer kennt eine solche Konstruktion: Bauträger plant und baut meinen Keller bewusst größer und stellt später das Nachbarhaus auf meine 4....
  4. Aufsatz Jalousienkasten schlechter als Vorsatz Jalousienkasten?

Aufsatz Jalousienkasten schlechter als Vorsatz Jalousienkasten?: ist es richtig, dass ein aufsatzjaolusienkasten niemals so luftdicht und isolierend sein kann wie ein vorsatzjalousienkasten? hat mir heute mein...
  5. Haftungsregelung wegen vorsätzlichen Falschangaben im Bautenstandsbericht

Haftungsregelung wegen vorsätzlichen Falschangaben im Bautenstandsbericht: Hallo liebe Forumuser, wer haftet für vorsätzlich gemachte Falschangaben (Beweislast ist eindeutig) auf dem Auszahlungsformular für...