Vorsatzfenster innen technisch machbar?

Diskutiere Vorsatzfenster innen technisch machbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich wohne in einer Wohnung, durch dessen geschlossene Fenster mir der Straßenlärm subjektiv zu laut vorkommt. Vor einiger...

1. Piano

Piano

Guten Tag zusammen,

ich wohne in einer Wohnung, durch dessen geschlossene Fenster mir der Straßenlärm subjektiv zu laut vorkommt.
    Vor einiger zeit war wegen des Lärms ein Fensterbauer hier und hat die Fenster/Dichtungen gewartet.

Da die Wohnung leider denkmalgeschützt ist, kann man wohl nicht mal eben neue Schallschutz-Fenster einbauen.
    Ich denke mittlerweile darüber nach, innen mit ein paar cm Abstand eine weiteres Fenster einbauen zu lassen. Bevor ich nun mit Fachleuten in Kontakt trete, wollte ich die Machbarkeit wenigstens halbwegs abklären...

Die Mauer-Öffnung ist ca. 138 cm breit.
    Der bewegliche Fensterflügel ist ca. 118 cm breit und 100 cm hoch. Die Scharniere sitzen von Innen gesehen rechts.
    Abstände vom Fensterflügel:
    zur Mauer links ca. 9 cm
    zur Mauer rechts ca. 11 cm
    zur Fensterbank ca. 3 cm
    Nach Oben ist genug Platz vorhanden.

Ich frage mich nun, wie viel Abstand man seitlich und nach unten mindestens benötigt, um ein Vorsatzfenster einzubauen und beide Fenster noch öffnen zu können? Die 3 cm zur Fensterbank scheinen mir recht wenig zu sein. Falls es also so etwas wie Mindest-Abstände oder Standard-Rahmenbreiten gibt, würden mich diese interessieren.

Da die Fensterbank nicht besonders tief ist und direkt danach der Heizkörper beginnt, müsste das Vorsatzfenster vermutlich relativ dicht am äußeren Fenster eingebaut werden. Wie viel cm Abstand müsste ein solches Vorsatzfenster vom inneren mindestens haben?

Umziehen ist natürlich auch eine Lösung, aber ich würde dennoch gerne über die Machbarkeit dieser Idee diskutieren.

Vielen Dank und viele Grüße
    Piano

Thema:

Vorsatzfenster innen technisch machbar?

Die Seite wird geladen...

Vorsatzfenster innen technisch machbar? - Ähnliche Themen

1. Garage blättert von innen ab weißes Pulver bildet sich

Garage blättert von innen ab weißes Pulver bildet sich: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Garage. Es ist eine Fertiggarage, seit Jahren blättert nach und nach die Farbe ab von der...
  2. Innen verputzen von Styropor / DuoTherm

Innen verputzen von Styropor / DuoTherm: Ich nehme mal die Bastelecke, da es wohl auch dahin gehört. Es geht um ein Haus von einem kontrovers diskutierten Anbieter, der auf DuoTherm...
  3. Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen?

Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen?: Hallo Zusammen, im Haus bei einem guten Freund ist da folgendes Problem aufgetaucht. Offensichtlich hat der Schreinermeister (ehm....
  4. Sanierung Dachschräge von innen (BJ 1985)

Sanierung Dachschräge von innen (BJ 1985): Hallo, ich möchte die Dachschräge (und Decke) eines Zimmers im 1.OG sanieren (alleinstehendes Einfamilienhaus, Massivbauweise, BJ1985). Dazu habe...
  5. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden