Vorsatzschale an Außenwand im DG

Diskutiere Vorsatzschale an Außenwand im DG im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen derzeit das Dachgeschoss in unserem EFH aus (Bj. 1938, Dach sowie Dämmung sind Neu 2021). Die Außenwandinnenseite ist...

  1. #1 Benny201, 21.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2022
    Benny201

    Benny201

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen derzeit das Dachgeschoss in unserem EFH aus (Bj. 1938, Dach sowie Dämmung sind Neu 2021).
    Die Außenwandinnenseite ist leider nicht unbedingt gerade, zudem soll die Vorsatzschale ca. 10 Abstand für Leitungsführung zur Wand haben. Zwischen Wand und Vorsatzschale kommt entsprechende Dämmung / Dampfsperre.

    Meine Frage / Überlegung:

    Ich würde am Boden sowie an den Dachschrägen mit UD-Profilen arbeiten.
    Als Ständerwerk dann CD-Profile. (Hintergrund: Ich habe noch einen größeren Restbestand)

    Ist das soweit korrekt, oder muss ich (zwingend) UW und CW Profile verwenden?

    Zweite Frage:
    Sollen die CD-Profile mit Direktabhängern an der Wand befestigt werden, oder reicht vercrimpen zwischen CD und UD sowie das Verschrauben der GK-Platten auf dem Ständerwerk aus?

    Danke für die Hilfe. 233D1730-F47C-40F3-A942-1BE56DA09FE4.jpg 4F59B52A-B32A-48D9-AD59-53841A315FE6.jpg BBFF7954-52F6-421B-AE21-4DCE266F6585.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zu spät, die DB hättest du mit der der Dachschräge verbinden müssen, aber in Bild 3 sieht man wunderschön, dass diese offensichtlich auch nicht
    richtig verarbeitet wurde
    nein
    ich würde in Knie- und Kopfhöhe einen Direktabhänger montieren, um Druckbewegungen zu vermeiden,
    vercrimpern würde ich die nicht, die CD´s etwas kürzer schneiden um evtl. Bewegungen des Dachstuhls abzufangen
     
    trockener Bauer gefällt das.
  3. #3 Benny201, 22.04.2022
    Benny201

    Benny201

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alex für die Rückmeldung und die Ratschläge.
    Kann dich beruhigen ;)
    Die DB ist korrekt angeschlossen / verklebt. Auf dem Bild sieht es nur so aus. Die da sichtbare Isolierung wurde nachträglich eingebracht. Die DB ist durchgängig.

    Sprich wenn ich nun in die Vorsatzschale Isolierung einbringe, sollte ich schauen dass ich die DB wo genau anschließe?
    die Dachschrägen sind ja bereits geplankt.
     
Thema: Vorsatzschale an Außenwand im DG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ständerwerk OSB vorsatzschale

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an Außenwand im DG - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?

    Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um...
  2. GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad

    GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad: Guten Tag zusammen, ich plane meine Wohnung umfangreich zu modernisieren und in dem Rahmen ist geplant mit dem Badezimmer in die aktuelle Küche...
  3. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  4. Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

    Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein": Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...
  5. TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

    TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand: Hallo, wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen,...