Vorsatzschale an Dachschräge

Diskutiere Vorsatzschale an Dachschräge im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich plane an eine Wand zu meinem Nachbarn eine Vorsatzschale hinzustellen. Einmal aus Schallschutztechnischen Gründen und...

  1. #1 skyhawk2k2, 09.01.2017
    skyhawk2k2

    skyhawk2k2

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsleiter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    ich plane an eine Wand zu meinem Nachbarn eine Vorsatzschale hinzustellen. Einmal aus Schallschutztechnischen Gründen und einmal damit ich mehr Anschlussmöglichkeiten an Steckdosen, SAT, Multimedia etc. habe.

    Gerne möchte ich eine Konstruktion mit CD-Profilen fest befestigt mit Direktschwingabhängern an der Betonwand realisieren wie in der Knauf-PDF Modell w623.de.

    Knauf.jpg

    Jetzt ist aber nicht alles Beton, sondern Decke und rechte Dachschräge sind aus Rigips und Wand zum Nachbarn, Linke Wand und Boden sind aus Beton. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    - Kann es passieren, dass durch die Befestigung der CD-Profile an Rigips-Decke und Schräge neue Schallbrücken generiert werden?
    - Muss ich eine >Dampfsperre verwenden? Flankierende Teile wie Dachschräge, Decke sind gedämmt, hinter der Wand befindet sich die Nachbarwohnung und über mir der Teil meiner restlichen Wohnung.
    -Meint ihr ich erreiche eine deutliche Verbesserung mit 60mm Dämmung und Doppelter Beplankung mit Diamantplatten? Höre den Nachbarn leicht wenn er redet und mehr wenn er hustet oder niest....

    Hier ein Bild der Wandsituation:

    Wohnzimmer Wand.jpg

    Freue mich auf eure Antworten :)
     
  2. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nein, schlimmer kann es nicht werden.

    Nach meinem Verständnis nicht, da alles im geheiztem Bereich liegt. Bin aber kein Bauphysiker, also ohne Garantie.


    Wichtig ist, dass die Randanschlüsse der Vorsatzschale zuerst als offene Fuge d=10mm gelassen werden (keine Schallbrücken, nicht zuspachteln!) und dann mit Silikon dauerelastisch verschlossen werden. Das sieht zwar nicht top aus und ist auch nicht so schön überstreichbar wie Acryl, wirkt aber dafür.
    Direktschwingabhänger sind gut; noch besser ist aber eine freistehende Vorsatzschale vor der Trennwand, also nur Befestigung an Boden und Decke.

    Wieviel das Gebastel bringt hängt von der flankierenden Übertragung über Dachschräge, Decke und Betonwand ab.
    Wenn der meiste Schall durch die Trennwand kommt, dann bringt die Vorsatzschale mehr Verbesserung als wenn ein nennenswerter Anteil über die Flanken kommt - auf die wirkt die Vorsatzschale ja nicht.
    Grob ist zwischen 2 und 10 dB Verbesserung alles drin - das kann aus der Ferne und über das Internet auch niemand genauer beurteilen.

    Eine Voruntersuchung kann man zur Orientierung machen: Wenn man den Nachbarn hört, stell Dich mit geschlossenen Augen in Dein Zimmer und hör darauf woher die Geräusche kommen. Wenn man sie eindeutig auf die Trennwand lokalisieren kann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass eine Vorsatzschale viel Verbesserung bringt.
    Kann auch nicht schaden um diesen "Höreindruck" auch mal andere Leute zu bitten die nicht voreingenommen sind - natürlich ohne ihnen zu sagen was sie hören "sollen".
     
  3. #3 skyhawk2k2, 14.01.2017
    skyhawk2k2

    skyhawk2k2

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsleiter
    Ort:
    Essen
    Vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort! Den Nachbarn höre ich vorwiegend von Rechts, also in Richtung Schräge. Jedoch hat er auch da seine Couch auf der gegenüberliegenden Seite stehen. Das heißt, wenn er spricht, gehen die Schallwellen wahrscheinlich direkt in Richtung meine Wand. Meine Vermutung ist auch, dass sich wahrscheinlich ein Großteil über die Flanke an der Schräge überträgt. Da ich aber auch an der Vorsatzschale Steckdosen und einige Kabel verstecken möchte, würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

    Frage noch hierzu:

    -Muss ich vorher die alten Tapeten wegmachen oder kann ich die Vorsatzschale einfach davorstellen?
    -1cm Trennfuge ist recht viel, würde nicht auch 0,5cm reichen? Ohne Trennfuge eventuelle Übertragung von Decke und angrenzenden Wänden?

    Danke vorab für die Rückantwort.
     
  4. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Tapete kann dranbleiben.

    Genau. 5mm ist auch gut. Die Fuge soll schmal sein um zu garantieren dass es tatsächlich keine Berührung gibt und dass man sie vernünftig (dauerelastisch!) verfüllen kann. Aber eben nicht breiter als nötig.
     
  5. #5 skyhawk2k2, 24.01.2018
    skyhawk2k2

    skyhawk2k2

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsleiter
    Ort:
    Essen
    Kurze Rückmeldung:

    Wand steht, freistehend mit Direktschwingabhängern punktuell an der Altwand fixiert....100mm Trennwandplatte ISOVER verwendet und doppelt beplankt mit Knauf Diamant-Platten. 5mm Fuge eingehalten, nicht verspachtelt, sondern flexibel versiegelt.
    Ergebnis = Höre nix mehr vom Nachbarn.....! Alles in einem hat es sehr geholfen, danke für die Tipps!
     
  6. #6 simon84, 24.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehr gut!
     
  7. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Klasse, danke für die Rückmeldung!
     
Thema: Vorsatzschale an Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale dachschräge

    ,
  2. vorsatzschale trockenbau anschluss dachschrage

    ,
  3. vorsatzschale knauf dachschräge

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  5. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...