Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

Diskutiere Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen....

1. #1 Ahmet23, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    Ahmet23

Ahmet23

Hallo in die Runde,

kurz zu meiner Persönlichkeit. Ich bin 22 Jahre alt, angehender Maschinenbau-Ingenieur und neu auf dieses Forum gestoßen.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich würde gern diese Wand mit einer Vorsatzschale versehen, Gipskarton Platten drauf schrauben und anschließend alles verputzen. Verputzt habe ich schon oft aber mit dem Trockenbau kenne ich mich garnicht aus. Bei der Wand handelt es sich um eine Fassadenwand die von außen gut isoliert ist. Das Dach wurde vor 2 Jahren auch komplett erneuert und hat 26cm Isolierung bekommen. Ist es notwendig diese Wand noch zu isolieren? Und kann ich hier mit UW Profilen arbeiten? Boden und Decke ist ja nicht das Problem aber so bald ich die Profile an die Dachschräge montiere zeigen diese nicht in die selbe Richtung wie die Profile an Decke und Boden. Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs schildern.

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Das machst aber bitte umgekehrt, erst verputzen wegen der Winddichte dann Trockenbau

3. #3 Ahmet23, 02.05.2023
    Ahmet23

Ahmet23

Die Fassade ist mit 16cm Styropor gedämmt und verputzt spielt es da Winddichte noch eine Rolle? Hatte vor die Hohlräume der Fortsatzschale mit Glaswolle zu dämmen. Ist das so weit richtig?

4. #4 Fred Astair, 02.05.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Als angehender Maschinenbauingenieur solltest Du wissen, wie "Fortsatzschale" geschrieben wird.

Du darftst nicht Dämmung mit Dichtigkeit verwechseln, auch wenn das die Dämm"kritiker" gern behaupten.
    Die Vorsatzschale ist eingeschränkt zu empfehlen, wenn durch vollflächiges Verputzen auf der Innenwandseite eine Luftdichtigkeit hergestellt wurde.

Thema:

Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich?

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an einer Wand mit Winkel außerhalb 90 Grad möglich? - Ähnliche Themen

1. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  2. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...
  3. TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand: Hallo, wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen,...
  4. Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?

Doppelhaus - Dampfsperre an einer Vorsatzschale zur Wand des Nachbarn?: Hallo, habe mich entschlossen vor die Wand zum Nachbarn eine Vorsatzschale (Gips, doppeltbeplankt (roter Strich)) zu stellen. Muss ich da eine...
  5. Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto)

Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto): Moin, habe eine Frage bezüglich einer Vorsatzschale. Ich will eine Wand vom Heizungsraum Schalldämmen, damit ich im Nachbarraum die Heizung...