Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung

Diskutiere Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Abend zusammen, ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten. Der Hohlraum soll gedämmt...

1. ChuckS

ChuckS

Beruf:
    Elektriker
    Abend zusammen,

ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten.
    Der Hohlraum soll gedämmt werden.

Wenn ich eine Außenwand von innen dämmen möchte benötige ich eine Dampfsperre. Wie sieht es aber bei einer Innenwand aus?
    Hinter der Wand ist ein weiterer Raum.

Anbei eine Skizze:

Zimmer.jpg

2. #2 Wieland, 21.03.2017
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Unerklärlich ?

Grüße

3. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Eine Dampfbremse macht hier gar keinen Sinn. Im Grunde ist sogar die Dämmung überflüssig.

4. ChuckS

ChuckS

Beruf:
    Elektriker
    Ich möchte ja nur ein wenig Schallschutz mehr, aber hauptsächlich das "Hohl-Klingen" vermeiden.

5. #5 bauspezi 45, 21.03.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    für den Schallschutz ist eine Füllung schon wichtig, Steinwolle ist ein gutes Material.
    Wichtig sind auch Dämmstreifen zwischen der Wandkonstruktion und den angrenzenden Wänden,Decken nötig.

6. #6 Gast943916, 22.03.2017
    Gast943916

Gast943916 Gast

wenn ich das richtig deute, wird das ein Bad,
    Dampfsperre ist an den Inenwänden nicht nötig,
    mit welcher Profilstärke willst du denn die Vorsatzschale bauen, doch sicher nicht 20 oder mehr cm?
    Dass heißt, dass die Nischen biss an das vorhandene Mauerwerk reichen um überhaupt Sinn zu machen.
    Dahinter hast du dann aber keine Dämmung, das widerum bedeutet: keinen Schallschutz....
    Einer meiner Lehrer sagte vor vielen Jahren: jede Dämmung ist nur so gut, wie ihre schwächste Stelle......

7. ChuckS

ChuckS

Beruf:
    Elektriker
    Es wird kein Bad, sondern ein normales Zimmer.
    Verbaut wird nur ein 100er Profil + 2 Platten.
    Wie gesagt geht es mir nicht primär um den Schallschutz.

Thema: Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale innenwand

,
  2. hinterlüftete vorsatzschale innen

,
  3. Vorsatzschale mit 140mm dämmung

,
  4. dämmung vorsatzschale bad,
  5. sanitär vorsatzschale trockenbau dämmen,
  6. innenwände mit Vprsatzschale dämmen,
  7. vorsatzschale innenwand anstellen
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung - Ähnliche Themen

1. Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung

Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung: Hallo, habe die Suchfunktion erfolglos bemüht. Ich habe eine gemauerte Wand, vor die ich eine Trockenbauwand (zweilagig beplankt und mit Isover...
  2. Vorsatzschale als Schallschutz im Flughafenbereich

Vorsatzschale als Schallschutz im Flughafenbereich: Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage zur Auswirkung einer Vorsatzschale auf die thermischen Eigenschaften. Wir haben ein etwa 6 Jahre altes...
  3. Vorsatzschale an Außenwand

Vorsatzschale an Außenwand: Hallo zusammen, Sorry für das leidige Thema. Aber da ich sonst nirgendswo was gefunden habe was zu meinem Anliegen passt, frag ich nochmal. Ich...
  4. Holzrahmenbau: Vorsatzschale Achsabstand

Holzrahmenbau: Vorsatzschale Achsabstand: Hallo, unser Haus hat ein Holzständerwerk. Der Wandaufbau des Innenmauerwerks von Aussen nach Innen ist wie folgt: DWD Holzständerwerk mit...
  5. Vorsatzschale der Innenwand grenzt seitlich auf Außenwand

Vorsatzschale der Innenwand grenzt seitlich auf Außenwand: Hallo, vor ca. einem Jahr habe ich ein altes Mittelreihenhaus (Zeche, Baujahr 1925) gekauft. Nun möchte eine Innenwand zum Nachbarhaus mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden