Vorsatzschale auf Rohboden - Estrich auftrennen? Vorsatzschale "aufbocken"?

Diskutiere Vorsatzschale auf Rohboden - Estrich auftrennen? Vorsatzschale "aufbocken"? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein 50 Jahre altes Haus (edit: Doppelhaushälfte) gekauft, die Erneuerung der Elektrik verlangt einige Vorsatzschalen...

  1. #1 derJoe, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo zusammen,

    wir haben ein 50 Jahre altes Haus (edit: Doppelhaushälfte) gekauft, die Erneuerung der Elektrik verlangt einige Vorsatzschalen GiFa + GiKa (Knauf 623, 626) sowie abgehängte Decken (D113).
    Bei der Gelegenheit werden natürlich gleich Schallschutzaspekte beachtet... .

    Deckenanschluß wird schwimmend angedacht weil ich befürchte, daß nach der Setzung der Entkopplungsstreifen die Vorsatzschale am oberen Rahmenprofil "hängt".

    Estrich ist schwimmend ausgeführt, Decke aus Beton.

    Frage: die Vorsatzschalen sollen ja auf dem Rohboden stehen, auch wenn in meinem Fall ein befragter Architekt das als überzogen ansieht.

    Wie sieht die ideale Ausführung aus?

    Estrichstreifen am Rand austrennen und Rahmenprofil auf Rohboden "versenken"? Dann lassen sich die unteren Platten ja nicht mehr horizontal verschrauben. Hätte die Vorsatzschale so noch ausreichende Verwindungssteifigkeit nur mit senkrecht verschraubten Platten?

    Oder muß der Höhenunterschied ausgeglichen werden, um die Platten am unteren Rahmenprofil verschrauben zu können? Bspw. Kanthölzer auf Rohboden verschrauben? ...?

    Wäre toll, wenn Jemand einen Rat gibt.
     
  2. #2 simon84, 06.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vorsatzschale auf Estrich stellen, fertig.

    Der Architekt hat Recht !
     
  3. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo Simon,

    ich habe verpennt zu erwähnen daß es nur eine Doppelhaushälfte ist.
    Deswegen soll eine Wand zu den Nachbarn top Schallschutz haben.

    Auch dann einfach auf den Estrich?

    Grüße
     
  4. #4 simon84, 06.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Beplankung und Dämmung macht tausendmal mehr aus, als ob die Wand auf dem Estrich oder der Betondecke steht. Wirklich.
    Gleitender Anschluss an der Decke ist auch gut.
    Unter die Profile auf dem Estrich machst du doch sowieso das Entkoppelungsband drauf, das hilft schon extrem viel.
     
  5. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Danke dir, das macht es natürlich viel einfacher in der Ausführung.
    Ich dachte es wäre auch ein Thema der Stabilität, daß der Estrich dann im Randberech brechen könnte usw..

    Genau, Entkopplungsband hatte ich erst vorgesehen.
    Knauf empfiehlt aber sogar den Trennwandkitt für Schallschutzlösungen (direkt auf Profile spritzen). Wäre dauerhafter und noch schalldichter (?).

    Ich werde die Dezibel nicht auf die Nachkommastelle ausrechnen können, aber die Grundregeln einhaltend sollte das schon einiges bringen.
     
  6. #6 Fred Astair, 06.09.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nutznießer der Maßnahme wird ohnehin der Nachbar sein. Ob aber derjoe auch was davon hat?
     
  7. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Genau darum geht es auch, wir sind nämlich definitiv lauter ;-).

    Mit Vorsatzschalen und im kompletten EG abgehängter Decke (an Direktschwingabhängern) steigt der Komfort bzgl. Schallschutz denke ich schon spürbar an.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei Trennwänden mit Sicherheit, da der Estrich aber nicht in das Nachbargebäude durchgehend verlegt sein wird, ist das absolut irrelevant
    Bingo, mit was soll denn beplankt werden?
     
  9. #9 derJoe, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Okay, gut zu wissen. Mit dem Band ist man ja schon flotter... .

    Angedachte Beplankung Vorsatzschalen
    1. Lage Gipsfaser
    2. Lage Diamant

    Decke einlagig Diamant

    Ich muß nur bald das Ständerwerk erstellen, damit Kabel gezogen werden können. Die Beplankung hat aber noch etwas Zeit. Bin immer dankbar für Empfehlungen ;-).
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nimm 2x Silentboard von Knauf und du hörst dich selber nicht mehr...
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Vorsatzschale auf Rohboden - Estrich auftrennen? Vorsatzschale "aufbocken"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale auf estrich

    ,
  2. Vorsatzschale Estrich

    ,
  3. Trennwandkitt bauexpertenforum.de

    ,
  4. abdichtung rohboden vorsatzschale
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale auf Rohboden - Estrich auftrennen? Vorsatzschale "aufbocken"? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  5. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...