VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht?

Diskutiere VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich bin neu hier. Bei mir werden gerade in einem Altbau alle alten Wände mit Vorsatzschalen versehen. Die Wände im Wohnzimmer &...

  1. #1 samdee82, 16.10.2021
    samdee82

    samdee82

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich bin neu hier. Bei mir werden gerade in einem Altbau alle alten Wände mit Vorsatzschalen versehen. Die Wände im Wohnzimmer & Schlafzimmer haben zwischen den GK und der alten Wand keine Dämmwolle. Sprich, alte Wand Alu Konstruktion und dann GK drauf.

    Ist es Pflicht aufgrund von Schimmel Dämmwolle reinzumachen? Die alten Wände sind 30cm stark. Oder hat die Dämmwolle lediglich etwas mit Schallschutz zu tun. Ich würde gern wissen ob die Handwerker gepfuscht haben, weil sie das vergessen haben, oder es dennoch so machbar ist.

    Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Luft zwischen Außenmauerwerk und Gk Platte führt dazu dass die Außenwand im Winter stark abkühlt, da Luft keine Wärme überträgt. Sinnvoll wäre es gewesen die Wände direkt zu dämmen da man eh schon eine Baustelle hat und dadurch Heizkosten spart. Eine Dampfbremse ist auch in deinem Fall unabdingbar da die Gk Platten nicht diffusionsdicht sind. Da ist die Gefahr von Schimmelbildung im Zwischenraum groß.
     
  3. #3 nordanney, 16.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nö.

    Zu allem anderen wurde alles gesagt.
     
  4. #4 simon84, 16.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oha das muss aber was ganz exotisches sein mit Alu ? sicher dass es nicht einfach nur Blech ist ?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Warscheinlich Alu damit die Konstruktion zumindest nicht auch noch rostet.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 16.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rein rechtlich gibt es bei innendämmung keine Anforderungen

    alles andere wurde schon gesagt, kann Gut schimmeln da in den Ecken wenn nicht richtig gelüftet und geheizt wird
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit Sicherheit kein Alu, verzinkte Profile gibt es auch in nichtrostender Ausführung, glaube allerdings nicht, dass die hier verwendet wurden
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
Thema:

VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht?

Die Seite wird geladen...

VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht? - Ähnliche Themen

  1. Sonorock vs Termarock vs Steicoflex - Dämmung Vorsatzschale?

    Sonorock vs Termarock vs Steicoflex - Dämmung Vorsatzschale?: Hallo Leute, wenn ihr eine Vorsatzschale im Innenausbau erstellt, mit 40-50mm Tiefe, welches Dämmmaterial würdet ihr nehmen, wenn das Augenmerk...
  2. Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

    Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein": Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...
  3. Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung

    Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung: Abend zusammen, ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten. Der Hohlraum soll gedämmt...
  4. Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung

    Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung: Hallo, ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Sachverhalt bekommen: Ausgangssituation: Massives Ziegelmauwerk (36cm) im Altbau. Die...
  5. Vorsatzschale in Küche

    Vorsatzschale in Küche: Hallo zusammen, mein erster Post hier soll gleich eine Frage sein. Was das Bauen – vor allem den Innenausbau – betrifft: ich bin kein Profi....