Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?

Diskutiere Vorsatzschale entkoppelt und geklebt? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Ich plane aus Schallschutzgründen im Schlafzimmer eine Vorsatzschale (ca. 3,5m Länge) vor die 10 cm Ziegelwand-Zwischenwand zu...

  1. #1 etgemeinschaft, 01.12.2022
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich plane aus Schallschutzgründen im Schlafzimmer eine Vorsatzschale (ca. 3,5m Länge) vor die 10 cm Ziegelwand-Zwischenwand zu machen.
    CW50 mit 1 cm Abstand zur Wand und ringsum entkoppelt - nicht mit der dahinterliegenden Wand verschraubt. Doppeltbeplankt.
    Entkoppelung via Sylomer Trittschallschutzstreifen TSS A - teuer und wesentlich dicker als die standard Dichtbänder

    Nun habe ich dort einen bestehenden Parkettboden und eine Fußbodenheizung BJ 98.

    In einem anderen Raum hatte ich aus anderen Gründen schon vor einer tragenden Wand Anker in die Bodenplatte gesetzt und mir dort im Vorfeld eine Thermo-Aufnahme machen lassen.

    Ich frage mich jetzt ob ich den Aufwand betreiben soll das auch hier zu machen, oder ob ich trotz Entkoppelung das Bodenprofil kleben kann. In dem Fall wird dann halt doppelt geklebt.

    Alternativ wäre noch unten evtl. zusätzlich zum Kleben noch 3-4 Direktschwingabhänger zu setzen aber damit verbessere ich die Entkopplung nicht wirklich.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ideal wäre den Parkett unter der VS raus zu nehmen oder zumindest einzuschneiden,
    wobei ich nicht glaube, dass so nah an der Außenwand Heizrohre liegen
     
  3. #3 etgemeinschaft, 01.12.2022
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl. durchschneiden meinst du um den Trittschall durch eine Fuge zu entkoppeln?
    Das würde aber nichts an der Fragestellung 2x kleben oder 1x bohren ändern.

    Es handelt sich um keine Außenwand - da wären die 10cm Ziegel wirklich wenig ;)

    Ich gehe auch nicht davon aus dass dort etwas liegt aber ich zahle dann doch lieber für die Thermografie als mich darauf zu verlassen was die Kollegen anno 99 getrieben haben. In dem Objekt gibts ein paar kreativ ausgeführte Gewerke.

    Die Hoffnung war dass jemand sagt - doppelt geklebt hab ich schon öfter gemacht. Das hält weil kann eh niergends hin und draufhängen tue ich außer Lampen nichts.
    Ansonsten bleibt mir wohl wenig über den Aufwand mit der Thermografie zu betreiben.
    (ich hab eine Staatsanwältin unter mir die einen Wasserschaden nicht lustig finden würde und dort auch eine Decke abgehängt hat)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    geklebt hält auf jeden Fall, das wird öfters gemacht
     
    etgemeinschaft gefällt das.
Thema:

Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale entkoppelt und geklebt? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  3. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...