Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?

Diskutiere Vorsatzschale entkoppelt und geklebt? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Ich plane aus Schallschutzgründen im Schlafzimmer eine Vorsatzschale (ca. 3,5m Länge) vor die 10 cm Ziegelwand-Zwischenwand zu...

  1. #1 etgemeinschaft, 01.12.2022
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich plane aus Schallschutzgründen im Schlafzimmer eine Vorsatzschale (ca. 3,5m Länge) vor die 10 cm Ziegelwand-Zwischenwand zu machen.
    CW50 mit 1 cm Abstand zur Wand und ringsum entkoppelt - nicht mit der dahinterliegenden Wand verschraubt. Doppeltbeplankt.
    Entkoppelung via Sylomer Trittschallschutzstreifen TSS A - teuer und wesentlich dicker als die standard Dichtbänder

    Nun habe ich dort einen bestehenden Parkettboden und eine Fußbodenheizung BJ 98.

    In einem anderen Raum hatte ich aus anderen Gründen schon vor einer tragenden Wand Anker in die Bodenplatte gesetzt und mir dort im Vorfeld eine Thermo-Aufnahme machen lassen.

    Ich frage mich jetzt ob ich den Aufwand betreiben soll das auch hier zu machen, oder ob ich trotz Entkoppelung das Bodenprofil kleben kann. In dem Fall wird dann halt doppelt geklebt.

    Alternativ wäre noch unten evtl. zusätzlich zum Kleben noch 3-4 Direktschwingabhänger zu setzen aber damit verbessere ich die Entkopplung nicht wirklich.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    2.133
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ideal wäre den Parkett unter der VS raus zu nehmen oder zumindest einzuschneiden,
    wobei ich nicht glaube, dass so nah an der Außenwand Heizrohre liegen
     
  3. #3 etgemeinschaft, 01.12.2022
    etgemeinschaft

    etgemeinschaft

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl. durchschneiden meinst du um den Trittschall durch eine Fuge zu entkoppeln?
    Das würde aber nichts an der Fragestellung 2x kleben oder 1x bohren ändern.

    Es handelt sich um keine Außenwand - da wären die 10cm Ziegel wirklich wenig ;)

    Ich gehe auch nicht davon aus dass dort etwas liegt aber ich zahle dann doch lieber für die Thermografie als mich darauf zu verlassen was die Kollegen anno 99 getrieben haben. In dem Objekt gibts ein paar kreativ ausgeführte Gewerke.

    Die Hoffnung war dass jemand sagt - doppelt geklebt hab ich schon öfter gemacht. Das hält weil kann eh niergends hin und draufhängen tue ich außer Lampen nichts.
    Ansonsten bleibt mir wohl wenig über den Aufwand mit der Thermografie zu betreiben.
    (ich hab eine Staatsanwältin unter mir die einen Wasserschaden nicht lustig finden würde und dort auch eine Decke abgehängt hat)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    2.133
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    geklebt hält auf jeden Fall, das wird öfters gemacht
     
Thema:

Vorsatzschale entkoppelt und geklebt?

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale entkoppelt und geklebt? - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

    Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  2. Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

    Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?: Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....
  3. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  4. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  5. Vorsatzschale / Vorsatzsäule Keller / Männerraum

    Vorsatzschale / Vorsatzsäule Keller / Männerraum: Hallo! Ich habe ein ca. 20 Jahre altes Haus von meinem Vater übernommen und bin dabei mir einen Männerraum im Keller einzurichten. Hierzu würde...