Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

Diskutiere Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...

  1. Garmen

    Garmen

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde euch gern nochmal um Rat fragen.

    Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum Nachbarn hin (ebenfalls dessen Wohnzimmer) aufbauen. Die Wand ist eine 24cm Kalksandsteinwand, beidseitig mit jeweils ca. 1cm Kalkzementputz verputzt.

    Die Vorsatzschale soll über Direktschwingungsabhänger angebracht werden, Ca. 10cm Abstand zur Wand - dazwischen kommen 8cm Sonorock (Rockwool). Beplankt wird mit Knauf Diamant und als 2. Lage Knauf Silentboard.


    Je mehr man sich jetzt damit beschäftigt desto mehr wird man verunsichert... Ist es sinnvoll, eine Dampfbremse an die flankierende, rechte Außenwand (17,5cm Kalksandstein, außen verblendet, innen ca. 1cm Kalkzementputz) anzubringen? Oder doch lieber eine Dampfbremse komplett vom Innenraum aus zwischen Sonorock und GKB und an Seitenwände/Decke/Boden an arbeiten?

    Meine erste Idee war, da beide Räume beheizt sind, auf eine Dampfsperre komplett zu verzichten. Dann liest man, dass die Abkühlung der flankierenden Wand/Ecke im Bereich der Vorsatzschale den Taupunkt in den Raum holen könnte und kommt auf die skurilsten Ideen mit der Dampfbremse. Bevor ich da noch mehr konstruiere dachte ich, frage ich hier mal um eure Einschätzung.

    Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus.
     
Thema:

Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  5. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...