Vorsatzschale für Dusche isolieren?

Diskutiere Vorsatzschale für Dusche isolieren? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Keller eine Infrarotsauna mit Dusche gebaut. Nun meine Frage dazu. Muss ich die Vorsatzschale zur Aussenwand isolieren?...

1. #1 Andreas Steiner, 19.02.2018
    Andreas Steiner

Andreas Steiner

Hallo,

ich habe in meinem Keller eine Infrarotsauna mit Dusche gebaut. Nun meine Frage dazu. Muss ich die Vorsatzschale zur Aussenwand isolieren? Außenwand im Erdreich, 25 cm Wu-Beton mit 5cm XPS aussen.
    Auf die Rigipsplatten die doppelt verlegt sind kommt natürlich vor den Fließen auch eine Abdichtung in den Ecken und auf den Flächen. Die Rohre hinter der Vorsatzschalung sind isoliert. Es geht mir auch nicht um Wärmedämmung. Habe nur Angst das es dahinter schimmelt. Oder soll ich die Vorsatzschale seitlich wo die Rohre rauskommen hinterlüftet lassen. Raum ist beheizt. ca. 22° C. Fotos habe ich im Anhang.
    Bin sehr dankbar für Eure Antworten.

lg

Anhänge:

Thema: Vorsatzschale für Dusche isolieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche trockenbauwand

,
  2. dusche trockenbau

,
  3. vorsatzschale trockenbau

,
  4. wandaufbau dusche,
  5. vorsatzschale dusche wc,
  6. Isolierung hinter Vorsatzschale,
  7. vorsatzschale dusche
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale für Dusche isolieren? - Ähnliche Themen

1. Giebelwand mit Vorsatzschale versehen

Giebelwand mit Vorsatzschale versehen: Hallo zusammen, wir haben einen 1930er-Altbau saniert und sind nun beim DG angekommen. Der Dachstuhl ist neu, d.h. die Dämmung wurde neu gemacht....
  2. Vorsatzschale (CD Profil) fliesbar?

Vorsatzschale (CD Profil) fliesbar?: Moin, kann ich eine Vorsatzschale (doppelt mit GKBI oder Aquapanel) befliesen? Achsabstand Direktabhänger: unter 1,5m. Achsabstand CD: 62,5cm...
  3. TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand

TV Wand als Vorsatzschale vor Teilbereich der Außenwand: Hallo, wir haben ein EFH BJ 1982 erworben, welches wir gerade sanieren. Ich möchte nun gern eine klassische TV Wand als Vorsatzschale aufbauen,...
  4. Vorsatzschale vor Außenwand

Vorsatzschale vor Außenwand: Hallo zusammen. Wir haben uns ein Haus gekauft und wollten jetzt das Bad sanieren, dadurch das die Wände etwas schief sind und ich gleich die...
  5. Vorsatzschale Maximalgewicht der Beplankung

Vorsatzschale Maximalgewicht der Beplankung: Hallo Bauexperten, leider bin ich keiner und möchte in nächster Zeit eine Trockenbau Vorsatzschale zum Schallschutz bauen. Anleitungen dazu gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden