Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

Diskutiere Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...

  1. #1 schroedinger91, 18.01.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf Diamant Gipskartonplatten in den angrenzenden Wänden errichten.

    Es handelt sich um einen Altbau mit Gussasphaltestrich, Dicke vom Gussasphalt ist ca. 2,5cm, schwimmend gelagert auf Sägespänen, mit einem Folienpapier als Schrenzlage dazwischen.

    Hält der Estrich eine doppelt beplankte Vorsatzschale mit Knauf Diamant aus? Gewicht wären dann bei 2,5m Raumhöhe ca. 150kg pro laufendem Meter an der Kante zur Wand. Geht das oder bricht die Kante weg?

    Alternativ den Estrich in der Breite der Vorsatzschale abschneiden und die Vorsatzschale auf der Rohdecke montieren? Da die Rohdecke sehr uneben ist würde das Profil allerdings nicht vollflächig aufliegen.

    Was würdet Ihr mir empfehlen?
     
Thema:

Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. Vorsatzschale für den Schallschutz

    Vorsatzschale für den Schallschutz: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenendhaus gekauft. Da die Trennwand zu den Nachbarn hellhörig ist, wollen wir eine Vorsatzschale aus...
  4. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

    Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  5. Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

    Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?: Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....