Vorsatzschale in Küche

Diskutiere Vorsatzschale in Küche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein erster Post hier soll gleich eine Frage sein. Was das Bauen – vor allem den Innenausbau – betrifft: ich bin kein Profi....

  1. #1 Karsten1967, 26.01.2013
    Karsten1967

    Karsten1967

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Sachsen
    Hallo zusammen,

    mein erster Post hier soll gleich eine Frage sein. Was das Bauen – vor allem den Innenausbau – betrifft: ich bin kein Profi. Nur interessierter Amateur. :e_smiley_brille02:

    Folgendes Problem schiebe ich vor mir her: In meiner demnächst zu beziehenden, neuen Wohnung taugt mir soweit alles ganz gut. Wände und Decken trocken, gut erhaltene Bausubstanz aus ca. 1910. Nur die einzige, für die Küchenzeile infrage kommende Wand ist eigentlich gar nicht geeignet dafür. Rohrleitungen für Kalt- und Warmwasser sowie das Abflussrohr über Putz, in der Ecke dazu noch Wasseranschluss für Waschmaschine inkl. offenes Ablussrohr.

    Da ich eine neue Küche von ikea an die Wand stellen möchte, jedoch keinesfalls die Unterschränke wegen der Rohrleitungen beschädigen möchte, hatte ich mir eine Trockenbauwand als Vorsatzschale vorgestellt, auch um die Tiefe der Arbeitsplatte nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen. Passend wäre die Weiterführung eines Absatzes mittels Trockenbau zur Dachschräge hin, der ca. 20 cm in den Raum hinein ragt. Alle Leitungen wären innerhalb der 20 cm zu verstecken. Natürlich müsste der Elektriker auch die bestehenden Steckdosen verlängern bzw. die Anschlüsse doppeln, damit ich später auch zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken Möglichkeiten habe, Verbraucher anzuschließen. Meine bisherige Elektrofirma sieht dahingehend auch kein großes Problem, abgesehen von evtl. Umklemmen am Sicherungskasten, damit wenigstens der Spülmaschinen-Anschluss extra abgesichert ist.