Vorsatzschale in Küche

Diskutiere Vorsatzschale in Küche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein erster Post hier soll gleich eine Frage sein. Was das Bauen – vor allem den Innenausbau – betrifft: ich bin kein Profi....

  1. #1 Karsten1967, 26.01.2013
    Karsten1967

    Karsten1967

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Sachsen
    Hallo zusammen,

    mein erster Post hier soll gleich eine Frage sein. Was das Bauen – vor allem den Innenausbau – betrifft: ich bin kein Profi. Nur interessierter Amateur. :e_smiley_brille02:

    Folgendes Problem schiebe ich vor mir her: In meiner demnächst zu beziehenden, neuen Wohnung taugt mir soweit alles ganz gut. Wände und Decken trocken, gut erhaltene Bausubstanz aus ca. 1910. Nur die einzige, für die Küchenzeile infrage kommende Wand ist eigentlich gar nicht geeignet dafür. Rohrleitungen für Kalt- und Warmwasser sowie das Abflussrohr über Putz, in der Ecke dazu noch Wasseranschluss für Waschmaschine inkl. offenes Ablussrohr.

    Da ich eine neue Küche von ikea an die Wand stellen möchte, jedoch keinesfalls die Unterschränke wegen der Rohrleitungen beschädigen möchte, hatte ich mir eine Trockenbauwand als Vorsatzschale vorgestellt, auch um die Tiefe der Arbeitsplatte nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen. Passend wäre die Weiterführung eines Absatzes mittels Trockenbau zur Dachschräge hin, der ca. 20 cm in den Raum hinein ragt. Alle Leitungen wären innerhalb der 20 cm zu verstecken. Natürlich müsste der Elektriker auch die bestehenden Steckdosen verlängern bzw. die Anschlüsse doppeln, damit ich später auch zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken Möglichkeiten habe, Verbraucher anzuschließen. Meine bisherige Elektrofirma sieht dahingehend auch kein großes Problem, abgesehen von evtl. Umklemmen am Sicherungskasten, damit wenigstens der Spülmaschinen-Anschluss extra abgesichert ist.

    Bei der Vorsatzschale hatte ich bisher geplant, ein 50er Metall-Ständerwerk so zu setzen, dass nach der doppelten Beplankung mit jeweils 12,5 er GP eine bündige Fläche zur Wand Richtung Dachschräge hin entsteht, also in der Flucht zu dieser kleinen Ecke in der Wand auf dem ersten Bild. Im Spülenbereich hatte ich großzügig imprägnierte Platten bei der zweiten Beplankung vorgesehen.

    Mir stellt sich nun nach langer Recherche das Problem, ob ich denn gegen die Wand dämmen sollte. Die Wand ist eine normale 24er Brandschutzwand, dahinter ist das Treppenhaus des Nebenhauses.

    - Würde es vielleicht ausreichen, die Beplankung so vorzusehen, dass eine Hinterlüftung gewährleistet ist? Und wenn ja, wie?

    - Bei einer Dämmung inkl. Dampfsperre, wie sollte ich das vor allem bei den Rohrleitungen bewerkstelligen, dass hinter der Beplankung keine luftgefüllten Hohlräume bleiben? Ich habe mich dumm und dämlich gesucht im Netz, aber ein Beispiel mit 20 cm Vorsatz inkl. Rohrleitungen und Stromanschlüsse dahinter konnte ich beim besten Willen nicht finden.

    Trockenbautechnisch habe ich Erfahrung im Bau von doppelten Trennwänden, wo sich die Dämmung nach der Stärke der Profile richtete und somit relativ einfach zu bewerkstelligen war.

    Ich hoffe, dass ich meine Problemstellung klar rüberbringen konnte und hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der mir Denkanstöße geben kann.

    IMG_0416.jpg IMG_0417.jpg IMG_0418.jpg

    Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße, Karsten.
     
Thema: Vorsatzschale in Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale Küche

    ,
  2. vorsatzschallung küche

    ,
  3. hinterlüftung küchenzeile

    ,
  4. vorsatzschale aus osb,
  5. hängeschrank vorsatzwand,
  6. vorsatzwand küche,
  7. steckdosen in vorsatzschalen einbautiefe,
  8. osb vorsatzschale küche
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale in Küche - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

    Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  2. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  3. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  4. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  5. Vorsatzschale Küche

    Vorsatzschale Küche: Wir planen einen Umbau unserer Dachgeschosswohnung. Dafür soll die Küche ins Wohnzimmer gelegt werden. Um die neuen Leitungen sauber zu...