Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung

Diskutiere Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Sachverhalt bekommen: Ausgangssituation: Massives Ziegelmauwerk (36cm) im Altbau. Die...

1. #1 Donpepe, 05.02.2017
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Hallo,

ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Sachverhalt bekommen:

Ausgangssituation:
    Massives Ziegelmauwerk (36cm) im Altbau. Die Dämmung soll zum Erhalt der Fassade von innen erfolgen und die Klinkeroptik (unverputzt) erhalten bleiben. Geplanter Aufbau von innen nach aussen:

- 12cm Klinker (Antik aus Abriss)
    - Kerndaemmung (z.B. PIR)
    - 36 cm Klinkeraussenwand (Bestand)

Technisch wäre das eine Vorsatzschale von Innen ohne Belüftung. Würde wegen des Hitzeschutze eigentlich gerne auf eine Hinterlüftung verzichten. Der u-wert Rechner sieht keine Probleme im Bezug auf Feuchtigkeit. Gehe mal davon aus, dass der Klinker wie ein Dampfbremse wirkt.

Stimmt das? Oder gibt es einen besseren Aufbau?

Werde das entsprechend mit einen Bau Ing, (o.V) erörtern, würde nur gerne eine paar zusätzliche Meinungen habe...

Gruesse

Thema:

Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Vorsatzschale knarzt

Trockenbau Vorsatzschale knarzt: Hallo, wir haben vorletztes Jahr neu gebaut (bauen lassen). Den Trockenbau habe ich zusammen mit dem Schwiegervater (arbeitet in einer...
  2. Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand

Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand: Hallo, nach einigen Jahren interessierten Mitlesens habe ich nun tatsächlich auf eine meiner Fragen keine Antwort gefunden und habe mich daher...
  3. Vorsatzschale auf Estrich

Vorsatzschale auf Estrich: Hallo zusammen, in meinem Neubau habe ich eine Garge im Keller integriert. Wegen des Garagentors war es lt. Energieberater nicht möglich die...
  4. Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft: Hallo Liebe Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu...
  5. Vorsatzschale plus Dämmung innen an Außenwand?

Vorsatzschale plus Dämmung innen an Außenwand?: Guten Tag an alle Bauexperten :) Ich wende mich an dieses Forum um Antworten bzw. Ratschläge im Zusammenhang mit einem aktuellen Innenausbau zu...