Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung

Diskutiere Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Sachverhalt bekommen: Ausgangssituation: Massives Ziegelmauwerk (36cm) im Altbau. Die...

1. #1 Donpepe, 05.02.2017
    Donpepe

Donpepe

Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Hallo,

ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Sachverhalt bekommen:

Ausgangssituation:
    Massives Ziegelmauwerk (36cm) im Altbau. Die Dämmung soll zum Erhalt der Fassade von innen erfolgen und die Klinkeroptik (unverputzt) erhalten bleiben. Geplanter Aufbau von innen nach aussen:

- 12cm Klinker (Antik aus Abriss)
    - Kerndaemmung (z.B. PIR)
    - 36 cm Klinkeraussenwand (Bestand)

Technisch wäre das eine Vorsatzschale von Innen ohne Belüftung. Würde wegen des Hitzeschutze eigentlich gerne auf eine Hinterlüftung verzichten. Der u-wert Rechner sieht keine Probleme im Bezug auf Feuchtigkeit. Gehe mal davon aus, dass der Klinker wie ein Dampfbremse wirkt.

Stimmt das? Oder gibt es einen besseren Aufbau?

Werde das entsprechend mit einen Bau Ing, (o.V) erörtern, würde nur gerne eine paar zusätzliche Meinungen habe...

Gruesse

Thema:

Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung - Ähnliche Themen

1. Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung

Gipskartonwand als Vorsatzschale zur akustischen Verbesserung: Hallo, habe die Suchfunktion erfolglos bemüht. Ich habe eine gemauerte Wand, vor die ich eine Trockenbauwand (zweilagig beplankt und mit Isover...
  2. Vorsatzschale als Schallschutz im Flughafenbereich

Vorsatzschale als Schallschutz im Flughafenbereich: Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage zur Auswirkung einer Vorsatzschale auf die thermischen Eigenschaften. Wir haben ein etwa 6 Jahre altes...
  3. Vorsatzschale an Außenwand

Vorsatzschale an Außenwand: Hallo zusammen, Sorry für das leidige Thema. Aber da ich sonst nirgendswo was gefunden habe was zu meinem Anliegen passt, frag ich nochmal. Ich...
  4. Holzrahmenbau: Vorsatzschale Achsabstand

Holzrahmenbau: Vorsatzschale Achsabstand: Hallo, unser Haus hat ein Holzständerwerk. Der Wandaufbau des Innenmauerwerks von Aussen nach Innen ist wie folgt: DWD Holzständerwerk mit...
  5. Vorsatzschale plus Dämmung innen an Außenwand?

Vorsatzschale plus Dämmung innen an Außenwand?: Guten Tag an alle Bauexperten :) Ich wende mich an dieses Forum um Antworten bzw. Ratschläge im Zusammenhang mit einem aktuellen Innenausbau zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden