Vorsatzschale Schimmel?

Diskutiere Vorsatzschale Schimmel? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte, die teilweise aus 1952 stammt. In einem Raum möchte ich nun eine Vorsatzschale aus...

  1. #1 HorstiBros, 23.04.2023
    HorstiBros

    HorstiBros

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen eine Doppelhaushälfte, die teilweise aus 1952 stammt.
    In einem Raum möchte ich nun eine Vorsatzschale aus Trockenbau bauen und den Zwischenraum dämmen. Bei der Wand handelt es sich um die Trennwand zur anderen Hälfte des Hauses. Die Dämmung möchte ich einbringen um den Schallschutz zu den Nachbarn etwas zu verbessern.

    Die Wand als solche ist eine Innenwand, also dürfte die Dämmung kein Problem sein.
    Unklar ist mir, wie es sich in der Ecke verhält. Die angrenzende Wand ist eine Außendwand. mit meiner Vorsatzschale würde ich ja auch die minimal verbauen und die „Außenecke“ wäre auf einmal von innen gedämmt.
    Kann das zu einem Problem führen?

    Die Außendwand ist ungedämmt und wird erst 2024 von außen gedämmt werden.

    Beste Grüße und vielen Dank für eure Einschätzung!
     
  2. #2 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Den einen Winter wird's die Ecke schon noch aushalten... So lange der Nachbar nicht auch zubaut, als von hinten her auch noch Wärme kommt, stehen die Chancen jedenfalls recht gut.
     
  3. #3 HorstiBros, 24.04.2023
    HorstiBros

    HorstiBros

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hm, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Bedenken habe ich. Die Ecke ist natürlich auch außen der Übergang zwischen den beiden Hälften.
    Des Nachbarns Hälfte wurde vor einigen Jahren schon mit einem WDVS versehen. Wir werden daran anschließen.
    Irgendwie fühlt es sich aber so an, als sei das ohnehin eine kritische Ecke und meine Aktion würde die Situation verschlechtern.

    Wie wäre denn die korrekte Ausführung für mein Vorhaben? Selbst ohne Dämmung könnte die Schale doch zu einem Schimmelthema führen, oder?
    Bauen möchte ich sie nicht nur wegen des Schallschutzes sondern auch um dort Installationsraum zu haben.
     
  4. ulrjx

    ulrjx

    Dabei seit:
    14.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Kennst du jemanden, der eine Wärmebildkamera hat? Solange die Ecke die gleiche Temperatur wie der Rest der Wand hat, ist das überhaupt kein Problem. In diesem Fall findet die Kondensation ja gleichmäßig auf der ganzen Wand statt. Außerdem ist die Trockenbauwand diffusionsoffen und kann eine kleinere Menge Wasser auch wieder austrocknen. Problematisch wäre das Ganze nur, wenn genau im Bereich des Wandanschluss eine Kältebrücke überbaut wird.
     
  5. #5 HorstiBros, 25.04.2023
    HorstiBros

    HorstiBros

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Wärmebildkamera ist eine gute Idee. Ich glaube da habe ich jemanden.

    Ansonsten habe ich überlegt vom Heizungsbauer eine Schleife in die Ecke legen zu lassen. Der Anschluss für die Heizung muss dort eh noch verlegt werden.
    Das unisolierte Rohr wäre da zwar nur ein paar cm in der Ecke, aber das sollte meiner laienhaften Meinung nach ausreichen um dort in jedem Fall sicher zu sein.
     
  6. ulrjx

    ulrjx

    Dabei seit:
    14.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Falls doch eine Kältebrücke vorhanden ist, könntest du Holzfaserdämmplatten mit hoher Rohdichte verwenden. Diese sind kapillaraktiv und können Feuchtigkeit schnell von der betroffenen Stelle weg leiten. Der Wandbelag muss dann natürlich auch komplett diffusionsoffen und kapillaraktiv sein.
     
  7. ulrjx

    ulrjx

    Dabei seit:
    14.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Das ist ja Mal eine kreative Lösung! Müsste funktionieren. Ist aber wahrscheinlich überflüssig.
     
Thema: Vorsatzschale Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorsatzschale Außenwand ohne Dämmung www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  3. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Vorsatzschale / fragen zur machbarkeit

    Vorsatzschale / fragen zur machbarkeit: Hallo sehr geehrte Forengemeinde, bin zum ersten mal hier im Forum Ich hab ein Problem. Ich habe mein altes Arbeitszimmer entkernt.War damals...