Vorsatzschale stellen

Diskutiere Vorsatzschale stellen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen.Ich möchte eine Vorsatzschale stellen um den Schallschutz zum benachbarten Raum zu verbessern weil die Wände sehr dünn sind. 1. ich...

  1. #1 Micha90, 30.10.2019
    Micha90

    Micha90

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.Ich möchte eine Vorsatzschale stellen um den Schallschutz zum benachbarten Raum zu verbessern weil die Wände sehr dünn sind.
    1. ich hab als erstes gedacht die bestehende Wand mit Verbundschaumstoffplatten in ca. 2cm stärke zu bekleben. Wäre das sinnvoll oder sollte man die bestehende Wand so lassen?
    2. Lässt man dann ein paar cm Abstand zwischen Ständerwerk und der bestehenden Wand? Oder füllt man den Freiraum mit Dämmung aus?
    3. Dann ein Ständerwerk in 75 oder 100mm erstellen.
    4. Füllt man den Raum der Vorsatzschale komplett aus oder wählt man z.B bei 100mm Profilen eine 80mm starke Dämmung?
    5. Nimmt man als Dämmung z.B Steinwolle von Knauf oder Glasfaserwolle von Isover?
    6. Es sollte dann doppelt beplankt werden aber es gibt schon viele verschiedene Schallschutzplatten (Diamant oder Sonicboard von Knauf/ Habito oder die Blaue von Rigips) Welche wäre die beste? Oder als Kombination?
    7. Bei der Beplankung würde ich ca. 5mm zu den bestehenden Wänden lassen und diese mit Fugenfüllprofil ausfüllen und anschließend mit elastischem Acryl füllen.

    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. #2 petra345, 30.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte mit einem solchen Problem die Leute von Knauf konsultieren.
    Die haben sicher fertige Vorschläge für eine vorgesetzte Trockenbauwand und wissen welche Schallschutzwerte damit erreichbar sind.


    .
     
  3. #3 Micha90, 01.11.2019
    Micha90

    Micha90

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Diese Antwort bringt mich nicht wirklich weiter. Ich habe die Firmen schon kontaktiert aber die schicken einem nur ein Bild wie es aufgebaut wird und gehen nicht weiter auf die Fragen ein...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weglassen.
    Na logo, Sinn ist ja Schallverbesserung und es wird kein Profil zu dieser Wand befestigt oder verbunden.
    Das liegt an Ihren Ziel der 'Schallverbesserung' mehr heisst auch besserer Schutz.
    Bei 100 auch 100 rein.
    Sonorock zum Beispiel.
    Beste gibt es nicht mindestens 2x Dia besser sind Sono /Sonic
    Jo, oder Systemprofile vom Hersteller.

    Die grundsätzliche Frage ist wieviel dB sie erreichen wollen, das beginnt mit der Dicke ihrer Profile über die verwendeten 'Füllungen' bis hin zu den Platten 2 oder 3 oder 4...und den eventuellen Einsätzen Elektro, ist ja sinnentfremdend eine Schallschutzschale zu erstellen und die UP Einsätze etc dann als normal auszuführen...
     
  5. #5 Micha90, 01.11.2019
    Micha90

    Micha90

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok. Als Elktrointallation gibt es spezielle Schallschutzhohlwanddosen die ich verbauen wollte.
    Und den Freiraum zwischen der bestehenden Wand und der Vorsatzschale lässt man dann frei oder wäre es besser diesen mit Dämmung zu füllen?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    besser 80 mm, dafür ein höheres Gewicht.
    100 mm in 100er Profile ist schwierig wegen der C Form der Profile und wegen der zu verlegenden E Leitungen

    ich würde MW Profile und 2x Silentboard verwenden
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alex das Profil steht ein Stück weg von der Wand zum Füllen hat er also genug Platz, ich sehe das nicht als Problem, selbst etwas ELT passt da locker mit.
    Den lässt frei.
    Axxo noch gar nicht gefragt Wand zum Nachbar ?Mehrgeschoss ?Wenn dies zutrifft schliesst sich Dämmung die nicht A1 ist meist aus.
     
  8. #8 Micha90, 01.11.2019
    Micha90

    Micha90

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Axxo noch gar nicht gefragt Wand zum Nachbar ?Mehrgeschoss ?Wenn dies zutrifft schliesst sich Dämmung die nicht A1 ist meist aus.[/QUOTE]
    Ja es ist die Wand zum Nachbarn in einer Doppelhaushälfte. Wäre diese Dämmung zu empfehlen?
     

    Anhänge:

  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Steht doch dran A1,die ist supi :winken
     
  10. #10 Micha90, 01.11.2019
    Micha90

    Micha90

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke. Wäre eine 3-fach Beplankung auch zu empfehlen oder eher weniger?
     
  11. #11 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.160
    2 1/2 fach:)

    im Ernst 3-fach ist besser, richtige Schraubenlänge kaufen...
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist Frage wo sie hin wollen bzw wie empfindlich Sie sind, immerhin ist ja schon eine Wand da, ich würde daher aufstellen montieren (ohne Oberflächenfinish) und die Verbesserung erstmal wirken lassen.
    Da wir ihre gesamte Konstruktion nicht kennen, der Schall kann auch über Boden oder Decke übertragen werden ...ich vermute sie stellen auf Estrich auf...
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage ist ob notwendig, du Verhalfer :D
     
  14. #14 Micha90, 01.11.2019
    Micha90

    Micha90

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aber von den Plattenarten wäre das egal ob ich jetzt Habito oder Rigips die blaue nehme oder doch eine andere?
     
  15. Kokan

    Kokan

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei uns wurde sowas ähnliches gemacht

    es wurde quasi eine zweite Wand eingezogen, die keine Verbindung zur anderen Wand haben durfte, beplankt wurde mit 2 x Habito, diese Platte ist echt stabil , schwer , was gute Schall Eigenschaften hat, es wurde auch min Mineralwolle (akustik TP1) gedämmt, es wurde mt 80 mm gedämmt bei 100er Ständerwerk, mir wurde gesagt damit keine Beulen entstehen, da die Wolle auch etwas nachdrücken kann.

    was es gebracht hat , kann ich leider noch nicht sagen , da wir noch nicht eingezogen sind
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    im Prinzip ja, aber ich würde eine schwerere nehmen, ca. 40-50 kg/m³
    die idealste Konstruktion wären MW Profile mit 2x12,5 mm Silentboard + 1x18 mm Diamant
    und nicht vergessen alle Plattenlagen zu spachteln....
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 02.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei Knauf kann man deutlich mehr nachlesen als ein Bild.

    Google mal nach Knauf W61 . 40 Seiten PDF mit Details , Schallschutzwerten usw.
     
Thema: Vorsatzschale stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale knauf schallschutz erfahrung

    ,
  2. vorsatzschale schallschutz erfahrungen

    ,
  3. vorsatzschale schalldämmung erfahrungen

    ,
  4. vorhangschale schallschutz www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale stellen - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  5. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...