Vorsatzschale unter GK-Decke - Lattung verlegen oder UW darunter?

Diskutiere Vorsatzschale unter GK-Decke - Lattung verlegen oder UW darunter? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich fertige eine Vorsatzschale an, die Decke ist mit GK abgehangen. Jetzt habe ich gerde bemerkt, dass an der zu dämmenden Wand oben...

  1. #1 membersound, 01.04.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich fertige eine Vorsatzschale an, die Decke ist mit GK abgehangen. Jetzt habe ich gerde bemerkt, dass an der zu dämmenden Wand oben über dem GK 2x20mm starke Holzlatten mit einer Breite von 50mm verlaufen. Diese sind direkt gegen die Betondecke geschraubt.

    Das heißt, der Aufbau ist lückenlos wie folgt von oben nach unten:
    Betondecke > Holzlatte > Holzlatte > GK.

    Eigentlich wollte ich die Vorsatzschale natürlich bis zur Betrondecke ziehen, dh den GK am Rand entfernen.
    ABER: dann müsste ich hier ja die komplette Querlattung verlegen.

    Frage: ist das dennoch anzuraten bzgl Schallschutz? Oder macht sich das im Grunde nicht bemerktbar, sodass man das UW Profil auch unter die GK (mit Entkopplungsband) in die Holzlattung sch rauben kann?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn die Latten direkt an der Decke befestigt sind und keine Lücken vorhanden sind, dann kannst du im Grunde direkt drunter gehen. Klar ist an der Rohdecke immer am besten, aber das steht vermutlich in keiner Relation. Schallübertragung über Bauteile besteht immer irgendwie, sollte in diesem Fall aber nicht der Rede wert sein.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 membersound, 03.04.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Danke für deine Einschätzung!

    Das hab ich mir auch gedacht, dass der Aufwand hier zu keiner Relation zum Nutzen stehen würde.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Vorsatzschale unter GK-Decke - Lattung verlegen oder UW darunter?

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale unter GK-Decke - Lattung verlegen oder UW darunter? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  5. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...