Vorsatzschale zu Einliegerwohnung

Diskutiere Vorsatzschale zu Einliegerwohnung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin kürzlich in ein Haus zur Miete gezogen, in diesem Haus ist zusätzlich eine Einliegerwohnung. Die Wohnung ist im Keller...

  1. #1 Snofru, 07.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    Snofru

    Snofru

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich in ein Haus zur Miete gezogen, in diesem Haus ist zusätzlich eine Einliegerwohnung. Die Wohnung ist im Keller und die Trennwand wurde nachträglich reingezogen und hat eine einfache Zimmertür. Nun ist es so das jede Kleinigkeit aus dieser Wohnung zu hören ist, es zieht durch die Treppe auch durch das ganze Haus. Da die Herkunft vom Schall nur schwer zu lokalisieren ist, die Frage: Wieviel durchlässiger sind einfach Zimmertüren, als einfache Trockenbauwände? Ich überlege einfach nur vor die Tür eine kleine Vorsatzschale zu bauen, um den Schall abzufangen, weiß aber nicht ob das wesentlich zur Minimierung beitragen würde. Ich höre auch oft das Vorsatzschalen nicht wirklich was bringen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Die ganze Wand kann ich leider nicht mit einer Vorsatzwand versehen, da an der einen Seitenwand ein ca. 1m breiter Stromkasten hängt, den ich zwangsläufig ausparen müsste, was die ganze Konstruktionen wertlos machen würde, da ich eine riesige lücke drin hätte.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vorsatzschalen bringen schon was, wenn sie denn richtig gebaut wurden.....
    einfache Türen haben so gut wie keinen Schallschutz
    vor die Türe eine VS, wie betritt man dann den Raum?
     
  3. Snofru

    Snofru

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Raum muss gar nicht mehr betreten werden. Die Tür zwischen den Einheiten ist für die Mietzeit verschlossen, der Vermieter will hier keine Wand ziehen, für den Fall das mal jemand das ganze Haus mieten will.
     
Thema:

Vorsatzschale zu Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale zu Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  3. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  4. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  5. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...