Vorsatzschale

Diskutiere Vorsatzschale im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, Ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Aussenwand stellen. Da Trockenbau für mich ziemlich Neuland ist, hoffe ich Ihr...

1. #1 Haenger, 24.05.2024
    Haenger

Haenger

Hallo miteinander,
    Ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Aussenwand stellen.
    Da Trockenbau für mich ziemlich Neuland ist, hoffe ich Ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Auf dem Bild könnt ihr die Wand sehen, links ist die Wand doppelschalig ausgeführt und die rechte Hälfte nicht.
    Am Ende soll die flucht der linken Seite über die gesamte Breite gehen, damit die Rohre an der Aussenwand nicht mehr Sichtbar sind
    Die Steinreihe links des Fensters soll noch weg, um dort die Wasserleitung sekrecht (ohne knick) bis nach oben zu führen.

Ein paar Themen:
    1. Sind imprägnierte GK-Platten (2x12,5mm) die richtige Wahl?
    2. Bei Temperaturen unter -5°C bildet sich lt Ubakus Tauwasser mit Vorsatzschale(Aussenwand 260mm Hohlblock-Bimsstein ~1300). Ist das ausreichend Grund um eine Hinterlüftung vorzusehen? wenn ja, wie führt man das ansehnlich aus?
    3. Die Vorsatzschale würde auch den Rolladenkasten verdecken. Die Revisionsöffnung des Rolladens ist das Weiße Brett über dem Fenster. Wie geht man damit um?

Grüße

Anhänge:

Thema:

Vorsatzschale

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Vorsatzschale knarzt

Trockenbau Vorsatzschale knarzt: Hallo, wir haben vorletztes Jahr neu gebaut (bauen lassen). Den Trockenbau habe ich zusammen mit dem Schwiegervater (arbeitet in einer...
  2. Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand

Vorsatzschale und Dämmung an Außenwand: Hallo, nach einigen Jahren interessierten Mitlesens habe ich nun tatsächlich auf eine meiner Fragen keine Antwort gefunden und habe mich daher...
  3. Vorsatzschale auf Estrich

Vorsatzschale auf Estrich: Hallo zusammen, in meinem Neubau habe ich eine Garge im Keller integriert. Wegen des Garagentors war es lt. Energieberater nicht möglich die...
  4. Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft: Hallo Liebe Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu...
  5. Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre

Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre: Hallo Zusammen, ich knoble gerade an einem "Problem". Wir haben ein Haus Bj.1959 erstanden und sind gerade an der Renovierung. Die Heizanlage mit...