Vorsatzschale

Diskutiere Vorsatzschale im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, Ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Aussenwand stellen. Da Trockenbau für mich ziemlich Neuland ist, hoffe ich Ihr...

  1. #1 Haenger, 24.05.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    42
    Hallo miteinander,
    Ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Aussenwand stellen.
    Da Trockenbau für mich ziemlich Neuland ist, hoffe ich Ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

    Auf dem Bild könnt ihr die Wand sehen, links ist die Wand doppelschalig ausgeführt und die rechte Hälfte nicht.
    Am Ende soll die flucht der linken Seite über die gesamte Breite gehen, damit die Rohre an der Aussenwand nicht mehr Sichtbar sind
    Die Steinreihe links des Fensters soll noch weg, um dort die Wasserleitung sekrecht (ohne knick) bis nach oben zu führen.

    Ein paar Themen:
    1. Sind imprägnierte GK-Platten (2x12,5mm) die richtige Wahl?
    2. Bei Temperaturen unter -5°C bildet sich lt Ubakus Tauwasser mit Vorsatzschale(Aussenwand 260mm Hohlblock-Bimsstein ~1300). Ist das ausreichend Grund um eine Hinterlüftung vorzusehen? wenn ja, wie führt man das ansehnlich aus?
    3. Die Vorsatzschale würde auch den Rolladenkasten verdecken. Die Revisionsöffnung des Rolladens ist das Weiße Brett über dem Fenster. Wie geht man damit um?


    Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Vorsatzschale

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

    Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  2. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  3. Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale

    Schallschutzwand Trockbau Vorsatzschale: Moin zusammen, mich möchte gerne eine bestehende Steinwand in Sachen Schallschutz ertüchtigen um zwei Räume ein wenig besser von einander zu...
  4. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  5. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...