Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

Diskutiere Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Vielleicht könntest du einfach mal ein Foto von besagter Wand reinstellen dann kann man da vielleicht noch genauere Hinweise zur Vorgehensweise geben.

1. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Vielleicht könntest du einfach mal ein Foto von besagter Wand reinstellen dann kann man da vielleicht noch genauere Hinweise zur Vorgehensweise geben.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    SvenvH, mein Kommentar war nicht böse gemeint, ich bin sicher, dass du eine Wand stellen kannst, mir ging es um die Grundlagen und Technik des TB, wenn du mk‘s Kommentare liest verstehst du evtl was ich meine

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja ich verstehe das wohl. Nur ist für das Stellen einer Trockbauwand ja auch das das befestigen eines UW Profils am Boden nötig in das man dann die CW Profile einschiebt. Somit müsste man entsprechend von der Wand wegbleiben um die Rohrinstallation dahinter zu verstecken. Ich bin davon ausgegangen, dass der TE so wenig Platz wie möglich verschenken wollte. Wenn man also die Holzkonstrution direkt an der Wand befestigt, könnte man auf das Waagerecht montierte Kantholz am Boden verzichten. Somit kann man die Leitungen von unten in die Wand hochlegen und da wo der Waschtisch später dranhängt noch zusätzlich eine Verstärkung einbauen.

4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich muss zugeben, dass ich einen Denkfehler hatte bezüglich der Ausführung mit einer Holz UK. Natürlich kann man hier die Lattung direkt am Mauerwerk befestigen und braucht keine Stabilität über die "Rahmen-Konstruktion" Herstellen. Prinzipiell würde ich aber eine Metall UK immer bevorzugen, vor allem im Feuchtraum. Da es aber vermutlich zu schwierig ist hier für einen Leien zu erklären, wie man hier fachgerecht vorgeht wäre in deinem Fall tatsächlich eine Holz UK einfacher umzusetzen.

5. #25 Fabian Weber, 12.01.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

6. Rukain

Rukain

Hallo, ich werde es nun mit Balken umsetzen.
    In der Horizontales oben ein Holzbalken, unten ein UW-Profil.
    Vertikal auf 180cm breit 4 Holzbalken, die jeweils an den Stellen, an denen die Leitungen verlaufen unterbrochen sind.

Anbei mal ein Bild.
    Links ist ein Kamin, rechts ein Versogungsschacht welcher noch beplankt werden muss.

Als Balken kommen 47x47mm gehobelt zum Einsatz.

Anhänge:

• Bad.jpg
      Bad.jpg
      Dateigröße:
      248,9 KB
      Aufrufe:
      362
  7. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    und warum nicht einfach ein Waschtischelement für 100 € und mit GK verkleiden?

882556_21706816.jpg

8. #28 Andreas Teich, 18.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum nicht einfach zB 60/60 mm gehobelte KVH Balken an die Wand schrauben- Rohre aussparen-
    und Gipsfaserplatten darauf schrauben (oder stabilere Auqapanel, H2O- Platten o.ä) ?

Anlageflächen des Waschtischs unterlegen.
    Waschtischbefestigung in der Steinwand.

Andreas Teich

Thema:

Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

Die Seite wird geladen...

Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe? - Ähnliche Themen

1. Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ?

Eckventil oberseitig an Vorsatzwand installieren...wie ?: Hallo in die Runde.. ich habe mal wieder eine etwas speziellere Frage. Bauartbedingt kann ich die Wasserleitungen / Abwasserrohr nicht innerhalb...
  2. Vorsatzwand an Außenwand, Fassadendämmung nächstes Jahr (Winter ohne Schimmelzucht)

Vorsatzwand an Außenwand, Fassadendämmung nächstes Jahr (Winter ohne Schimmelzucht): Hi, ich bin gerade etwas ratlos wie ich folgende Situation händeln soll. Ziel ist es eine Vorsatzschale vor allen Wänden (Innen wie Außenwände)...
  3. Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil

Befestigung UW-Profil freitragende Decke an Vorsatzwand-Profil: Moin, wir sind in unserem Mietshaus gerade dabei, eine Wohnung zu renovieren. Dabei wurde die Küche verlegt. In der "neuen" Küche wollen wir zum...
  4. Vorsatzwand und Schalldämmung

Vorsatzwand und Schalldämmung: Hallo, da wir leider unser Wohnzimmer mit der Wand zum Schlafzimmer der Nachbarwohnung teilen und die Wand - kein Witz - vermutlich aus Gipskarton...
  5. Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand

Befestigung Waschbecken mit Unterschrank an Vorsatzwand: Hallo liebes Forum. Ich bin grad etwas ratlos, wie ich meinen Waschtisch mit Unterschrank (keine Füße) befestigt bekommen soll. Der Waschtisch...