Vorschläge für einen Grundriss von ca. 120 bis 135 m2

Diskutiere Vorschläge für einen Grundriss von ca. 120 bis 135 m2 im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; . Grüße aus Kroatien. Ich kann nicht sehr gut Deutsch, aber ich werde es mit Google Übersetzer versuchen :) Wir sind ein Paar mit zwei Kindern (3...

  1. #1 prm2021, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    prm2021

    prm2021

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    .
    Grüße aus Kroatien. Ich kann nicht sehr gut Deutsch, aber ich werde es mit Google Übersetzer versuchen :)
    Wir sind ein Paar mit zwei Kindern (3 Jahre, 2 Monate).
    Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück von 600 m2 mit südwestlicher Annäherung bauen (eine Sackgasse). Leider ist es vorgeschrieben, dass sich ein Parkplatz in der Garage befindet, daher müssen wir ihn mit Carport an der Seite bauen.
    Wir sind mit der Versuchsprojekt des Architekten nicht zufrieden, daher werde ich hier um Hilfe bitten. Das Bild zeigt zwei Varianten des Hauses, in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung, 10x7,6
    Wir würden ohne Keller bauen, mit zwei vollgeschosse, satteldach, aus Ziegeln. Fläche bis ca. 135 m2 (es kann eine andere Dimension sein).
    Sie möchten eine Küche (zweizeilig) im Osten, ein Wohnzimmer und ein Esszimmer im Süden, einen HWR von ca. 10 m2 in Richtung Carport, eine Gästetoilette (eine Frau möchte unten duschen).
    Im Obergeschoss - 2 Kinderzimmer im Süden, Schlafzimmer nach Osten und Toilette
    mit zwei Waschbecken im Westen (Wir wissen immer noch nicht, ob wir eine größere oder zwei kleinere Toiletten haben sollen).
    Ich würde dich um Ideen bitten.
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße.

    Anbei finden Sie Beispiele für Grundrisse was wir mögen: von Oe-hause -Grundriss in der Breite
    (1,5 Geschossig) und ein Grundriss in der Länge.
    Die Treppe sollte für uns so etwas sein.
    Die Position des Hauses auf dem Grundstück und Ideen unseres Architekten, mit denen wir nicht zufrieden sind.

    Unser Haus Ost-West.jpg Unser Haus Nord-Süd.jpg Treppe.jpg eg-131 Oe Haus.jpg dg-131 Oe Haus.jpg Die Idee des unseres Architekten 1 Eg.jpg Die Idee des unseres Architekten 1 Dg.jpg Den Anhang 94428 betrachten Den Anhang 94429 betrachten
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Mit dem Vorschlag des Architekten wäre ich auch nicht zufrieden. Das sieht für mich wie ein Ferienhaus aus, in dem aber die Treppe zu viel Platz einnimmt. Ich habe noch nicht verstanden, wo überhaupt gebaut werden soll: ist das Grundstück in Holstein (Ö-Haus) oder in Kroatien ?
     
    prm2021, Kriminelle und simon84 gefällt das.
  3. #3 K a t j a, 20.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Leipziger Land
    Das Kataloghaus sieht solide aus. Wenn Euch das gefällt, baut es doch so und pfeift auf den Architekten.
     
    prm2021, Kriminelle und 11ant gefällt das.
  4. #4 prm2021, 21.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2021
    prm2021

    prm2021

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antworten.

    Das Haus wird in Zagreb, Kroatien gebaut.

    Architecht hat solche Treppen wegen der möglichen späteren Installation der Plattform gebaut, weil wir im Erdgeschoss keinen Platz für ein Arbeitszimmer haben. Aber wir haben es aufgegeben und die einfachste Treppe wird gehen.

    Mein Wunsch, in der Morgensonne auf einer kleinen Terrasse Kaffee zu trinken.
    Ist es sinnvoll, eine Tür und eine kleine Terrasse oder nur ein Fenster zu installieren und auf einer großen Terrasse Kaffee zu trinken? Ich habe Bilder von Arge Haus angehängt.
    Ich mag dieses Haus, aber ich weiß, dass es mindestens 170 m hat. Ich würde es irgendwie reduzieren, aber ich weiß, dass es nicht einfach ist :) (Aber natürlich keine geraden Treppen).
    Was ist Ihr Vorschlag für ein so kleineres Haus, ob Sie im Obergeschoss zwei kleinere Badezimmer oder ein größeres bauen möchten. Wenn es nur einen gibt, muss ich die Dusche nach unten stellen?
    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  5. #5 Kriminelle, 21.05.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    673
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Schau Dir mal die Grundrisse bei Danwood an. Die haben oft die Treppen, die Du magst. Zb Point 119 oder 128.1
    Auch sind viele in der Größe dabei.
    Fenster kann man ja umplanen. Du kannst die Grundrisse insgesamt auch spiegeln, damit Deine Küche dann im Osten liegt.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man in Kroatien gern die Sonne sucht und dort sitzt, denn es ist ja so heiss dort.
    Terrassen kann man auch nachträglich zur Hauptterrasse anlegen, zum Kaffee trinken reicht eine kleine oder nur mit Kies oder Steinen.
    Eine Terrassentür in der Küche ist besser. Wenn die Küche aber klein ausfällt und die Hauptterrasse dicht dran ist, dann ist das auch gut, oder?
    Schau einfach mal. Das Grundstück ist ein schönes Grundstück, da passt eigentlich jedes Haus drauf.
     
    jodler2014, simon84, prm2021 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 prm2021, 22.05.2021
    prm2021

    prm2021

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort.
    Wir sind im Norden Kroatien, hier ist es nicht sehr warm :)
    Ich habe diese Grundrisse von Danwood gesehen, sie haben einen kleinen HWR, Ich weiß, ich brauche mindestens 10m2.
    Wir sind uns bewusst, dass wir möglicherweise die Obergrenze auf 140 m 2 oder sogar 145 m 2 erhöhen müssen. Haben Sie gute Grundrisse für OG mit zwei Badezimmern? Ich würde gerne ohne Dusche EG wenn möglich. I
    Ist es mit zwei Kindern möglich, mit nur einem Badezimmer auf OG zu sein?
     
  7. #7 simon84, 22.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.330
    Zustimmungen:
    3.636
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall....
     
  8. #8 jodler2014, 22.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und da baut Arge Haus wahrscheinlich nicht .
    Und 8,64 m x 10.29 m ist nicht groß , sondern zu klein für ein Kinderbad .
     
  9. #9 Kriminelle, 22.05.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    673
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf jeden Fall dann mit zwei Waschbecken planen.
    Du brauchst wahrscheinlich eher noch viel Abstellfläche. Das kann man auch über Einbauschränke machen oder einen Schuppen zusätzlich. Vielleicht auch einen Anbau?
    Oder man versetzt eine Wand um einen halben Meter. Geht vieles mit Bleistift!
    Gäste-WC bietet sich als Alternativbad an, wenn die Kinder größer werden und mehr Zeit für ihre Körperhygiene brauchen. Platz für ein drittes Bad wird es nicht geben, deshalb ist es ein guter Kompromiss mit einer Dusche im Gäste-WC. Man hat da definitiv auch mal seine Ruhe!
     
  10. #10 jodler2014, 22.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wer hat eigentlich die Abstandsflächenpläne in #1 gezeichnet ?;)
     
  11. #11 jodler2014, 22.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist jetzt nicht negativ gemeint ..
    Aber Du bist mal wieder ganz versunken in den Fragebogen .
    Und was möchte der Fragesteller ?
     
  12. #12 prm2021, 22.05.2021
    prm2021

    prm2021

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist nur möglich, da der Zugang nur von Südwesten aus möglich ist.
    Diese schwarze diagonale Linie ist der Zaun und die Autoeinfahrt des Nachbarn.
    Hier endet die enge Gasse.
    Unser Grundstuck ist nur der grün markierte.
     

    Anhänge:

  13. #13 Kriminelle, 22.05.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    673
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich gehe auf ihn ein! Schau hier:
    Wo ist er? Der spielt doch hier (wegen Sprachkompromisse) gar keine Rolle
     
    K a t j a gefällt das.
  14. #14 jodler2014, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Korrekt !
    Ein ganz normaler Kataloggrundriss .
    Und da ist es ja völlig egal ,ob das Grundstück jetzt in Kroatien oder in Kenia ist .
    Und trotz aller "Sprachbarrieren " ( die Wertung kam nicht von mir ! :respekt ) habe ich die grundsätzlichen Wünsche verstanden .
    Von daher können wir uns ja jetzt wieder auf die Antworten des TE freuen ...
     
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Dort werden die deutschen Baufirmen für ein einzelnes Haus nicht hin kommen. Warum suchst Du dann also deutsche Grundrißvorschläge, haben die kroatischen Bauunternehmer keine eigenen Vorschläge (oder ist das der, den Du hier als Idee des Architekten bezeichnest, und Du suchst einen Gegenvorschlag, um dem "Architekten" des Bauunternehmers denken zu helfen) ?
     
    K a t j a gefällt das.
  16. #16 prm2021, 23.05.2021
    prm2021

    prm2021

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus wurde einmal im Leben gebaut, deshalb habe ich in allen möglichen Foren nach Ideen gesucht. Leider haben wir in Kroatien keine so große Auswahl an fertigen Häusern und Projekten, und es gibt keine so detaillierten Diskussionen in kroatischen Foren wie hier. In französischen Foren sind Häuser viel komplizierter, was sofort teurer bedeutet. Ich mag deutsche Einfachheit.
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Ich muß es wohl noch einmal in einfacherer Sprache fragen, damit es auch Dein Google Translator versteht.

    Habe ich folgende Zusammenhänge richtig verstanden ?
    1. Du willst nicht mit einer deutschen Firma bauen, sondern nur deren Grundriß-Idee benutzen;
    2. Bauen soll ein kroatischer Bauunternehmer, aber dessen Architekt hat nur Ideen, die Du nicht gut genug findest;
    3. Du willst mit einer selbst gefundenen Grundrißidee zum kroatischen Bauunternehmer gehen, und dessen Architekt soll dann aus diesem Grundriß die genauen Pläne machen.

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einen Architekten im Burgenland zu suchen, der deutsch und kroatisch spricht ?
     
  18. #18 prm2021, 23.05.2021
    prm2021

    prm2021

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich spreche immer noch etwas Deutsch, ich weiß es gut, aber ich habe Angst, ohne Übersetzer im Forum zu sein.

    Ich suche nur nach Ideen in deutschen Foren. Es wird von einem kroatischen Bauunternehmer gebaut und ich werde dem Architekten meine Grundrisse geben.
    Bitte helfen Sie mir dabei. Vielen Dank :)
     
  19. #19 prm2021, 09.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021
    prm2021

    prm2021

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Endlich habe ich einen Grundriss von Arge Haus gefunden :) .

    Ich habe in früheren Antworten Bilder von diesem Haus angehängt.

    Es gibt viel mehr Plätze als ich dachte (190qm), aber wenn man alle Räume und unnötigen Flächen abzieht, könnten vielleicht 135-140qm erreicht werden.
    Und der Flur würde schrumpfen, wenn die gerade Treppe entfernt würde.

    Meine Frau und ich dachten, wir hätten:
    EG:
    Wohn- und Esszimmer - ca. 35 m2,
    Küche - ca. 10m2,
    HWR-ca 10m2,
    Flur - so klein wie möglich, aber dass an der Haustür genügend Platz für mehr Personen ist, natürlich ohne Gerade Treppe
    Gäste-WC - ca. 2 m2,
    Kleiderschrank ausreichend für PAX Kleiderschrank 200x70 cm,

    OG:
    Zwei Kinderzimmer-Jeder ca. 12m2,
    Schlafzimmer-ca. 14-15m2
    (für 2 Schränke und ein Bett 180x200 cm),
    2 Badezimmer:
    eine größere - WC, Waschbecken, Dusche, Wanne (6-8m2),
    eine kleinere für Kinder -WC, Waschbecken, Dusche (4-5m2).

    Was meinen Sie, ist es möglich, ein solches Haus so zu reduzieren?
    Und noch eine Frage: Was tun mit dem Dachboden, ob man ein Fenster an der Rückwand oder ein Dachfenster anbringt und wie man den Dachboden dämmt, wenn wir hauptsächlich Winter-/Sommerware, Kisten, Weihnachtsschmuck ...

    Vielen Dank für eure Hilfe, in der Zwischenzeit suchen wir die Meinungen anderer Architekten, gibt es hier jemanden, der ähnlich gebaut hat?

    viele Grüße,
    Kristian
     

    Anhänge:

  20. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Klar nein.
     
Thema:

Vorschläge für einen Grundriss von ca. 120 bis 135 m2

Die Seite wird geladen...

Vorschläge für einen Grundriss von ca. 120 bis 135 m2 - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?

    Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?: Guten Tag, wir möchten eine Stützmauer aus Pflanzsteinen (h 30cm, b 38cm, l 48cm) errichten, um ein Gefälle (4-5 %) durch eine Aufschüttung von...
  2. Vorschläge für Sichtschutz zwischen 2 Häusern

    Vorschläge für Sichtschutz zwischen 2 Häusern: Hallo, ich würde gerne den Sichtschutz erneuern, der die Lücke zwischen meinem und dem Nachbarhaus verdeckt. Derzeit ist da einfach eine alte...
  3. Vorschlag gerichtlicher SV einer Drainage

    Vorschlag gerichtlicher SV einer Drainage: Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand nach der Anhörung vom G-SV. Da das andere Thema geschlossen wurde. Die vorgeschlagene Drainage die in 50cm...
  4. Pflastersteine kleben?! Bitte um Vorschläge

    Pflastersteine kleben?! Bitte um Vorschläge: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Sehr geehrte Forumsmitglieder, mich stehe vor einem Problem und wollte euch um die Hilfestellung bieten!!!...
  5. Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht

    Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht: So, neuer Versuch zum Thema Mauerabdeckung. Ich bräuchte mal Vorschläge und Ideen zur Gestaltung meiner kleinen Mauer vor dem Hauseingang....